Autor |
Solar Leistung messen Suche nach: solar (665) |
|
|
|
|
BID = 1069425
U-Boot Gesprächig
|
|
Hallo,
Ich hätte da eine technische Frage:
Was mach´ ich dagegen, dass mir ein indirekter Blitz über die Solarzelle in den Arduino fährt?
Vielen Dank |
|
BID = 1069428
winnman Schreibmaschine
|
|
Auf der DC Seite und auf der Netzseite entsprechende Überspannungsableiter in dein Gehäuse einbauen.
Das ist aber eine Wissenschaft für sich.
Falls du gemeinsame Masseverbindungen für PV und Dc Seite (auch Arduino) machen kannst, dann die möglichst mit großem Querschnitt und möglichst kurz halten.
Die Kiste möglichst direkt zum PV Modul, keine langen Kabel (<0,5m wären am besten)
Die Netzzuleitung und das Netzteil räumlich in deiner "Kiste" möglichst getrennt vom Rest, die DC des Netzteils möglichst direkt Richtung Arduino.
Auf der DC Seite noch möglichst große Elkos drauf, die auch mal ein bisschen was wegstecken können, vom Netzteil zum Rest mit den großen Elkos kannst du auch Drähte zu Drosseln wickeln so ca. 10 bis 20 Wdg wären kein Fehler.
Wie schon gesagt Überspannungsschutz ist da ein ganz spezielles Thema, das kann man nicht so in kurz abhandeln.
Ich würde aber bei diesem kostengünstigen Aufbau da nur Grundsätzliches abarbeiten und nicth zu viel übertreiben, wäre kein allzu großer Schaden wenn da wirklich was die Grätsche macht. |
|
BID = 1069464
U-Boot Gesprächig
|
Danke vielmals winnman
So einen dicken Kondensator bring‘ ich nicht ins Gartenhäuschen rein, der die Energie eines Blitzschlages aufsaugen könnte, fürchte ich.
Ich kenn‘ mich ja nicht so gut aus, aber wäre nicht eine Zenerdiode zwischen die Pole der Solaranlage gut, die bei 30 Volt durchlässig wird? Oder gleich mehrere parallel (um Produktionsschwankungen auszugleichen).
Oder sind die Dinger viel zu langsam?
Meine Kabel sind alle etwa 1 Meter lang. Strom für den Arduino sollte es letztendlich aus einer Batter (aus der Sonne) geben.
Unwissende Grüße
Emanuel
|
BID = 1069466
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| wäre nicht eine Zenerdiode zwischen die Pole der Solaranlage gut, |
Nee. Wenn, dann eine Transient Suppressor Diode (TVS-Diode). Die gibt es bi- oder unidirektional.
Wenn der Blitz direkt reinpfeffert ist der Aufbau ohnehin Asche.
Ich meine, wenn der Arduino potentialfrei über die Bakterie läuft, hast Du schon eine ziemlich große Sicherheit.
U-Boot Gesprächig
|
Hallo nabruxas.
meinst Du sowas?
TVS-Schutzdiode 1,5KE400CA
VBR 400 V, Ppp 1500 W, bidirektional, axial.
Das hilft?
|
BID = 1069484
winnman Schreibmaschine
|
Bei dem kleinen Aufbau und keine Leitungen nach extern: mach dir keine großen Sorgen.
Spannung die von PV kommt brauchst du eigentlich nicht zwischen + und - schützen.
Es geht eher darum, den Aufbau so direkt wie möglich zu deinen Modulen zu bringen.
Leitungslängen <1m sind da schon mal gut.
Jetzt noch darauf geachtet das du keine großflächigen Schleifen bildest (Also + und - vom Modul so nahe beianander wie möglich (Verdrillen wäre noch besser, in deinem Fall aber Oversice)
Und eben die internen Masseverbindungen möglichst direkt, möglichst großer Querschnitt, keine "Sauschwänze" (Spiralen, . . ).
|
BID = 1069491
U-Boot Gesprächig
|
danke winnman
dann tú ich einach nix. Das kann ich am besten.
|