Autor |
Heizung per wifi einschalten Suche nach: wifi (112) |
|
|
|
|
BID = 1068987
frosch006 Stammposter
|
|
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. In unserem Vereinsheim ist eine schon ältere Heizung mit Raumtemperatur Fühler verbaut. An diesem Regler ist ein Taster für „Nacht“ „Heizung Ein“ und „ Heizung nach Zeitplan“. Da unser Vereinsheim nicht ständig und zu unterschiedlichen Zeiten besetzt ist, fällt für uns die Zeitplan Steuerung raus. Es findet aktuell nur der Taster „Nacht“ und der Taster „Heizung Ein“ Verwendung. Wir suchen jetzt nur eine Möglichkeit den Taster „ Heizung Ein“ per wifi anzusteuern, damit die Heizung den heizbetrieb aufnimmt und die Räume auf zirka 20 Grad aufheizt. Das zurückschalten in den Modus „Nacht“ kann dann vor Ort manuell erfolgen. Mein Gedankengang ist gerade an den Taster „ Heizung Ein“ Kabel anzulöten und den Taster parallel per wifi ansteuern zu können und dadurch in den Heizbetrieb zu wechseln. Die Heizung läuft sonst bei uns nur im „Nachtbetrieb“ und wird erst beim benutzen der Räumlichkeiten in den Heizbetrieb geschaltet, was häufig zu spät ist. Wir hatten schon einen Heizungsbauer vor Ort, jedoch gibt es für diese Heizung keine Fernsteuerung per wifi oder Internet, er konnte uns nicht weiterhelfen.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
ma |
|
BID = 1068989
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
einfach ein kleines ESP Funkmodul nehmen das sich per Arduino programmieren lässt und einen geeigneten Schalter zusammenbasteln. Das kann ein Relais sein oder ein FET oder ein OK, hängt davon ab was der Heizungstaster am Besten verträgt. 3 Zeilen Code dazu und fertig .
https://www.tasmota.info/
Damit und mit einem geeignete Funkschalter muss man nichtmal viel basteln. Tasmota flashen, konfigurieren und loslegen. Die Relaiskontakte rausführen sollte nicht sooo kompliziert sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 19 Jul 2020 11:31 ] |
|
BID = 1069027
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt auch WLAN-Module mit potentialfreien Kontakten. Tasmota muß man da nicht unbedingt drauf flashen, wenn man damit leben kann das die Heizung über eine Cloudlösung in China geschaltet wird.
https://www.ebay.de/itm/SONOFF-DC12.....e2hsq
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1069283
silencer300 Moderator
|
Es gibt jede Menge WiFi-fähige Raumthermostaten die sich an die Steuerung anschließen lassen.
Die Heizungsbauer wollen meist bei älteren Anlagen nicht helfen, es sei denn, Du entscheidest Dich für einen Neukauf.
VG