Heizung per wifi einschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 7 2024  05:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heizung per wifi einschalten
Suche nach: wifi (107)

    







BID = 1068987

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. In unserem Vereinsheim ist eine schon ältere Heizung mit Raumtemperatur Fühler verbaut. An diesem Regler ist ein Taster für „Nacht“ „Heizung Ein“ und „ Heizung nach Zeitplan“. Da unser Vereinsheim nicht ständig und zu unterschiedlichen Zeiten besetzt ist, fällt für uns die Zeitplan Steuerung raus. Es findet aktuell nur der Taster „Nacht“ und der Taster „Heizung Ein“ Verwendung. Wir suchen jetzt nur eine Möglichkeit den Taster „ Heizung Ein“ per wifi anzusteuern, damit die Heizung den heizbetrieb aufnimmt und die Räume auf zirka 20 Grad aufheizt. Das zurückschalten in den Modus „Nacht“ kann dann vor Ort manuell erfolgen. Mein Gedankengang ist gerade an den Taster „ Heizung Ein“ Kabel anzulöten und den Taster parallel per wifi ansteuern zu können und dadurch in den Heizbetrieb zu wechseln. Die Heizung läuft sonst bei uns nur im „Nachtbetrieb“ und wird erst beim benutzen der Räumlichkeiten in den Heizbetrieb geschaltet, was häufig zu spät ist. Wir hatten schon einen Heizungsbauer vor Ort, jedoch gibt es für diese Heizung keine Fernsteuerung per wifi oder Internet, er konnte uns nicht weiterhelfen.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

ma

BID = 1068989

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

einfach ein kleines ESP Funkmodul nehmen das sich per Arduino programmieren lässt und einen geeigneten Schalter zusammenbasteln. Das kann ein Relais sein oder ein FET oder ein OK, hängt davon ab was der Heizungstaster am Besten verträgt. 3 Zeilen Code dazu und fertig .

https://www.tasmota.info/

Damit und mit einem geeignete Funkschalter muss man nichtmal viel basteln. Tasmota flashen, konfigurieren und loslegen. Die Relaiskontakte rausführen sollte nicht sooo kompliziert sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 19 Jul 2020 11:31 ]

BID = 1069027

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch WLAN-Module mit potentialfreien Kontakten. Tasmota muß man da nicht unbedingt drauf flashen, wenn man damit leben kann das die Heizung über eine Cloudlösung in China geschaltet wird.

https://www.ebay.de/itm/SONOFF-DC12.....e2hsq

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1069283

silencer300

Moderator



Beiträge: 9698
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es gibt jede Menge WiFi-fähige Raumthermostaten die sich an die Steuerung anschließen lassen.
Die Heizungsbauer wollen meist bei älteren Anlagen nicht helfen, es sei denn, Du entscheidest Dich für einen Neukauf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181688889   Heute : 374    Gestern : 4667    Online : 438        20.7.2024    5:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774040222168