AEG Geschirrspüler Spülmaschine GHE612CB3 Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1068688
Hakke Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : GHE612CB3
Typenschild Zeile 1 : Mod: F65712IMOP
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911424335/05
Typenschild Zeile 3 : S.N.: 50410048
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
• verschiedene Programme getestet - gleicher Fehler
• Leistungsplatine inspiziert - nichts Offensichtliches zu sehen
• Temperatur- und Trübungsfühler geprüft - NTC-Widerstand hat ca. 4,7 kOhm bei 20 Grad und reagiert auf Wärme
• Heizungswiderstand gemessen - ca. 26 Ohm
Kann mir jemand Tipps für die weitere Fehlersuche geben?
Danke, Hakke |
|
BID = 1069305
silencer300 Moderator
|
|
Klingel mal die Relais (Leistungsmodul) und den Kabelbaum zum Erhitzer durch.
Vermeide es, "Fremdspannung" an die Relaisspulen zu legen, macht u.U. noch mehr Schaden. Wenn die Dinger ausgelötet sind, kannst Du sie, statt zu testen, auch gleich erneuern, sollte bei einem Stückpreis von max. 2 Euro wohl drin sein.
Möglicherweise ist die Ursache noch viel banaler, als angenommen...
Überprüfe mal nach Anlaufen der Umwälzpumpe den Wasserstand im Gerät, min. 1-2cm über dem Flächensieb (Faustregel) sollten es schon sein, ansonsten gibt der/die/das Druckschalter/Luftfalle/Niveausystem die Heizung nicht frei.
VG
Hakke Gerade angekommen
|
Hallo silencer300,
herzlichen Dank für deine Antwort. Die Relais sind in Ordnung, ich habe sie mit 12 Volt beaufschlagt, allerdings mit Strombegrenzung, so dass die Schutzdioden bei Falschpolung nicht zerstört werden konnten. Ich hoffe natürlich, dass trotz richtiger Polung nicht doch etwas zerstört wurde, aber die Stromaufnahme der Relais, die ja einzeln angesteuert werden, war korrekt nach Datenblatt (ca. 430 Ohm pro Relais). Die Leistungskontakte sind auch o.k.
Das Kabel samt Heizung ist in Ordnung.
Nun werde ich erstmal den Wasserstand kontrollieren, danke für die Anregung. Ich melde mich mit dem Ergebnis nächste Woche, komme Sonntag erst zurück nach hause.
Beste Grüße
|
BID = 1069386
Hakke Gerade angekommen
|
Hallo silencer300,
das Wasser steht ca. 2cm über dem Sieb.
Danke
|
BID = 1069388
silencer300 Moderator
|
Dann bestünde noch die Möglichkeit, den Analogdrucksensor zu tauschen, bzw. die Luftwege dorthin zu kontrollieren (ggf. reinigen).
VG
Hakke Gerade angekommen
|
Hallo silencer300,
der Luftschlauch ist sauber. Der Sensor liefert ohne Wasser- bzw. Luftdruck 0,47 Volt. Bei leichtem Blasen in den Sensor ändert sich die Ausgangsspannung nicht. Kannst du mir erklären, wie der Sensor reagieren müsste? Liefert der einen analogen Wert proportional zum Druck?
|
BID = 1069452
silencer300 Moderator
|
Der Druck sollte normal schon eine Spannungs-, oder Widerstandsänderung bewirken.
In diese elektronischen Drucksensoren sollte man aber nicht hineinblasen, sie gehen i.d.R. sofort kaputt.
Bei den AEG Geräten bin ich leider nicht versiert genug, um die genaue Funktionsweise des Sensors zu erläutern. Bei "meinen" BSH Geräten werden diese Dinger seit Jahrzehnten schon nicht mehr verbaut.
VG
Hakke Gerade angekommen
|
Ich habe mir den Sensor bestellt und wechsel den mal aus, da ich ihn für defekt halte (falls ich ihn nicht selbst kaputt gemacht habe). Ich werde berichten.
|
BID = 1069587
Hakke Gerade angekommen
|
Ich habe den Sensor gewechselt. Leider heizt der GS immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee?
|
BID = 1069702
Schiffhexler Inventar
|
Moin Hakke
Der GS ist mit einer Brushless Spülpumpe (SP) bestückt. Jetzt kann ich nur Vermutungen mitteilen,
weil ich da schon lange raus bin (Rentner).
Die älteren GS, wurden beim Heizen U/min. runter geregelt, aus folgendem Grund;
Wenn der GS heizt, wird die U/Min. etwas über den Tachogenerator (TG) runter gesetzt,
damit das Wasser, durch das Spritzen nicht zu sehr abkühlt (bzw. Laufzeit).
Du kannst mal überprüfen, ob hinten an der SP ein TG vorhanden ist.
Sollte das zutreffen, könnte auch der TG eine thermische Unterbrechung haben,
die macht sich nur, beim Ω-messen, durch erwärmen mit einem Haarfön bemerkbar.
Hiermit lege ich mich nicht fest, ist nur eine Richtungspunkt.
So könnte das evtl. aussehen → GS-Spülpumpe-LINK
ES ist auch möglich, dass die U/Min. nur über die Stromaufnahme von de SP geregelt wird (z.B. bei Siemens)
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1069727
silencer300 Moderator
|
Der Ansatz wäre gut, aber leider wurde in diesem Modell ein BLDC-Motor (ohne Tachogenerator) verbaut, wo die Drehzahl vom Inverter vorgegeben und über die Motorlast gemessen wird.
Die einzigsten übrigen Teile wären also noch der Trübungssensor, der m.W. bei diesem Modell auch als Temperaturfühler fungiert und die Leistungselektronik.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415481 Heute : 7467 Gestern : 7797 Online : 319 27.11.2024 23:49 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,190666913986
|