Autor |
Bosch Akkuschraubern, Mosfet durchgebrannt Suche nach: bosch (7169) mosfet (3449) |
|
|
|
|
BID = 1067264
Hans007 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich möchte einen Akkuschrauber 10,8 Volt von Bosch reparieren den ich gefunden habe. Gerät drehte extrem langsam für wenige Sekunden.
Original Ladegerät liegt mir vor, das Gerät wollte aber nicht laden. Habe dann per Imax Ladegerät die Akkus geladen, beim betätigen des Abzugs kam aber Rauch von einem Mosfet (FR3711Z) soll ein Infineon sein.
https://www.mouser.at/Search/Refine.....heets
Könnt Ihr mir sagen welchen Mosfet ich nutzen kann z. B von Aliexpress oder Conrad?
Hochgeladene Datei (3600548) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1067266
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Bei Ebay bekommst du sogar genau den gleichen Typ aus China... |
|
BID = 1067269
Kleinspannung Urgestein
|
Wird nur nicht viel nützen.
Der brennt ja nicht ab,nur weil er vielleicht grad an Selbstmord dachte...
BID = 1067270
|
Ne ahnung was es sein könnte?
|
BID = 1067271
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Hans007 hat am 4 Jun 2020 22:55 geschrieben :
|
Ne ahnung was es sein könnte?
|
Noch nicht wirklich,dazu muß man das Problem mal etwas "zerlegen".
Der Akku wollte nicht nicht laden,dann hast du ihn extern vollgepulvert,und beim ersten einschalten ist das Ding abgebrannt?
Versteh ich das richtig?
Falls ja,kannst mal schauen,was der Mosfet da wirklich macht.
Ist er der "Leistungstreiber" für den Motor?
Wenn ja,hat der Motor nen Windungs oder sonstigen Schluß,oder irgendwas geht so schwer,das die Stromaufnahme exorbitant hoch ist.
Mehr gibt meine > grad nicht her...
BID = 1067276
Mr.Ed Moderator
|
Und genau das dürfte der Fundgrund sein, da hat jemand seinen Müll entsorgt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1067566
|
Hallo,
den Motor habe ich ausgebaut und getestet, ist ok. Mit dem Mosfet eingebaut gibt es einen kurzen beim Betätigen des Schalters ohne Mosfet schonmal kein kurzer.
Somit ist der Mosfet aufjedenfall hin aber was könnte es noch sein?
|
BID = 1067577
Goetz Schreibmaschine
|
Wie wird der "Schnellstop" beim Akkuschrauber realisiert?? Wird da eventuell der Motor mit einem FET kurzgeschlossen?? Wenn der durchgeschlagen ist, würde der Motortreiber gegen einen Kurzschluss arbeiten.
Ich habe so einen Schrauber aber noch nicht zerlegt, weiß es also nicht.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |