Hallo Experten, ich brauch' mal eure Glaskugeln
Eine FritzBox 4040, die nicht zuverlässig / nicht vollständig booten mag und sich selbst "resettet" (und dann nur vielleicht wieder hoch kommt wenn man sie kurz vom Strom nimmt). Alles seltsam. Warum nicht wegwerfen? Na, wegen eines Kondensators (vielleicht?)... und wie soll man denn was lernen wenn man nichts repariert
Nennen wir sie die "BAD" Box. Ab und an (1:20?) bootet sie mal "durch" oder wenigstens "etwas weiter", und geht dann nach ein paar Sekunden oder auch mal Minuten wieder auf "fast tot".
Eine "gesunde" baugleiche Schwester (alias "GOOD") haben wir auch zur Hand.
Ich vermute ein Problem in der DC-DC-Stufe (nennt ihr das so?) die aus den primären 12V dann 1.37(?) Volt macht. Diese 1.37V ist bei der "GOOD" rock-solid im gesamten Betrieb.
Bei der "BAD" ist die 1.37 erstmal eher eine 1.31, aber recht stabil, solange die Box im frühen Boot-Stadium ist (Fritten warten da ein paar Sekunden ob ihnen jemand per LAN ein Update flashen will).
Sobald "BAD" dann mit dem laden des OS beginnt, wo die CPU-Last offenbar hoch geht ("Unkompressing Kernel..." und alles was sie danach so tut, Bootvorgang kann ich via TTL-Console beobachten), faklein die 1.37 irgendwann (nicht immer zum selben Zeitpunkt und im selben Maße) auf 1.2 oder noch weiter zu fallen / zu schwanken, und dann kommt der Reset. Manchmal kommt sie auch drüber hinweg, bootet oder eben eher nicht. Die 1.37 schwanken dann zwischen 1.2x und 1.4x, meine auch eine 1.5 hatte ich schon mal auf dem Multimeter (besseres habe ich nicht, kein Profi...).
Die 12V Primär wie auch die 3.3V, 5V, und 1.13V die aus den anderen drei ähnlich aufgebauten Wandlergruppen kommen sind stabil, da wackelt bestenfalls mal die 2. Nachkommastelle auf dem MM um eine +-0,01. Die großen 1000+470uF Elkos im 12V Teil schließe ich daher eigentlich aus. Wenn's da läge würden ja wohl die 12v vor der Stufe wackeln und die anderen Spannungen mit...
Die zugehörige 4R7-Drossel der "GOOD" Box wird kaum 38C warm.
In der "BAD" box geht sie gegen 50C oder gar drüber, so kam ich überhaupt drauf weil ich das Teil mal berührte und zuckte. Drossel kaputt? Ist ja nur eine Spule, oder? Wenn die einen Kurzen hätte (und damit nicht mehr 4R7 wäre), dann käme doch vermutlich eher eine konstante falsche Spannung raus als eine schwankende. Oder? Die 4R7 könnte ich noch auslöten und eine aus der Bastelkiste reinsetzen.
Anhand des Aufdrucks "ACSJ" auf dem "Wandler" habe ich denke ich identifiziert, dass das ein FB1495DJ von MPS ist.
https://www.monolithicpower.com/en/.....d/356
Im angehängten Foto habe ich die Bauteile soweit mir möglich mal dementsprechend benannt und die gemessenen Spannungen angetragen. Oben jeweils der Wert von "GOOD", unten der von "BAD".
Im Datenblatt auf Seite 14 ist eine Beispiel-Anordnung für 3,3V Output - ich verstehe, dass der FB1495 über Pin 8 gesagt bekommt, was er für V_Out liefern soll. Bei der "GOOD" liegen ~0.84V an 8 an, bei "BAD" ~0.63, fallend/schwankend auf ~0.53 oder sowas. Zeitgleich vermute ich fällt dann auch V_Out (habe nur ein MM, kann immer nur eine messen).
Die Widerstände habe ich ohne Ausbau mal an beiden Boxen gemessen (soll man nicht, gibt je nach Einbau / Schaltung drum rum falsche Werte, oder?) - aber die Werte sind zumindest alle gleich, entsprechen teils dem Beispiel im Datenblatt oder liegen dicht dran, und verglichen zwischen beiden Boxen eben gleich, somit schlösse ich: Die Widerstände sind alle "gut". Gegenüber dem Beispiel hat AVM einen Widerstand unten nicht bestückt (R5 wäre über R6 zw. 3.3 und 12V), und zwei Widerstände (Rb, Rc, die ich allerdings " durchpiepsen" kann in beiden Boxen; ~0 Ohm?) und einen Kondensator (nehme ich an; Cx) mehr verbaut.
Die Kondensatoren habe ich nicht ausgelötet, die sind mir einfach zu winzig (das ganze Arrangement passt auf unter 15x15mm!) für Experimente, erst recht will ich keine aus "GOOD" auslöten zum Vergleich.
Daher die Frage an eure Kristallkugeln:
- Welcher Micro - Kondensator wäre naheliegend wenn's das sein kann?
- Oder ist es eher der "ACSJ" der einen Hau hat?
- Oder vermutet ihr, dass hinter der Stufe jemand einen Hau hat (CPU?) und "nach Belieben" zu viel Saft zieht? Übermäßig warm wird die CPU nicht, bis auf 1-2 Grad wie bei "GOOD", so um die 40C.
Würde mich wie immer sehr über einen Gedanken oder zwei freuen. Schönen Abend!