Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SX678X36TE

Reparaturtipps zum Fehler: weiße Flecken und Salzdeckel

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:16:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SX678X36TE --- weiße Flecken und Salzdeckel
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1065475

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt
 

  



Zitat :
silencer300 hat am 18 Apr 2020 09:30 geschrieben :

Solltest Du mit der Härte tatsächlich auf 8°dH sein, befindet sich das System in einem Grenzbereich, da die meisten Reiniger spätestens bei 9°dH nicht mehr mitspielen. Da ist die eingebaute Enthärtungsanlage, befüllt mit möglichst groben Regeneriersalz, schon sehr empfehlenswert. Das System sollte dann mit einer Härte zwischen 4-6°dH arbeiten. Liegt die Härte darunter, kann es zu starker Schaumbildung im Gerät kommen, was für Geräte mit Heizpumpen (alle BSH-Geräte ab 2009) und/oder Zeolithheizungen ein ernsthaftes Risiko darstellt.
Das nächste Problem sind die Reiniger selber, die durch Einsparung oder "Ersatz" der reinigungswirksamen Substanzen (Tenside u.a.) kaum noch in der Lage sind, die Speisefette genügend mit dem Wasser zu emulgieren. Zusammen mit den teilweise recht hohen Zelluloseanteilen in den Tab's ergibt das genau diese weißen Krusten wie auf Deinen Fotos. Gegen Wasserflecken und wirkliche feine Kalkbeläge sollte die Erhöhung der Klarspülerzugabe genügen.

Edit:
Eine total verkalkte und versiffte Spülmaschine, die eigentlich verschrottet werden sollte, habe ich testhalber mit 250ml Salzsäure (aus dem Baumarkt) mit "70°C intensiv" laufen lassen. Der Bottich war anschließend nahezu neuwertig.
Vorsicht, wenn die Körbe bereits rostige Stellen zeigen, kann diese Behandlung die Korrosion noch verstärken. Die Säure erst zugeben, wenn Wasser in der Maschine ist und die Reinigerklappe öffnet.


VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2020  9:57 ]


Habe ich das richtig verstanden? Du meinst, wenn die tatsächliche Wasserhärte unter dem eingestellten Wert im GSP liegt kann es zu einem Problem führen.
Beispiel. Wasserhärte 6°dH und der eingestellte Wert bei knapp 50°dH. ich spüle gerade mehrmals hinetreinander mit dieser Einstellung und es hat sich anfangs tatsächlich immer Schaum gebildet. Besonders in der nähe der Hezung. Nach dem 10. mal irgendwie kein Schaum mehr. Ziel war ja ca. 20 mal spülen.

Den Reiniger werde ich ab jetzt durch Pulver ersetzen.


Das mit der Zitronensäure, sogar mehr als 250ml habe ich bereits mehrmals hintereinander ausgeführt. leider ohne Erfolg. Immer noch weiße Flecken gehabt. besonders im Abflussbereich nahe Sieb.

Neue Vorgehensweise wird sein. Wasserhärte eingestellt auf 6°dH. GSP eingestellt auf 8-12°dH. Nur noch Pulver statt Tabs. Klarspülerzugabe auf höchster Stufe.

BID = 1065487

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Klarspülerzugabe auf höchster Stufe kann wieder zu (regenbogenfarbigen) Schlieren auf dem Geschirr (Glas) und Bottichwänden führen (ggf. wieder etwas reduzieren).
Die Umstellung auf Pulver befürworte ich ebenfalls, da hier der Zelluloseanteil (wird als Quell- und Haltemittel verwendet, daß der Tab nicht sofort zerfällt und seine angebliche Klarspüler- und Salzfunktion erst später entfaltet) sehr gering, bis nicht vorhanden ausfällt. Ich habe schon fast neue Spülmaschinen nach 30-50 Spülgängen mit irgendwelchen Tabs zur Reparatur bekommen, die den Eindruck erweckten, als würde Küchenpapier darin zerfasert.
Wichtig ist auch die Anpassung des Waschprogrammes an das Geschirr und seinen Verschmutzungsgrad. Es macht keinen Sinn, fettige Teller und Kochgeschirr permanent im eco 50°C zu spülen, das zwar zufriedenstellend reinigt, aber nicht in der Lage ist, den Dreck aus der Maschine zu befördern. Auch wenn die neueren Maschinen nach dem Einschalten (dank EU-Richtlinie) IMMER im eco-Programm stehen, würde ich empfehlen, auf AUTO 45-65°C, oder 70°C (evtl. mit Variospeed) zu spülen.
Diese Programme brauchen zwar etwas mehr Wasser und Strom, verringern aber solche Probleme, mit denen Du Dich gerade herumschlägst.
Die letzte Generation der BSH-Spüler hat ein geniales Universalprogramm, 1h/65°C, das ist wirklich schnell, Geschirr und Maschine blitzsauber.
Zur Grundreinigung hatte ich 250ml SALZSÄURE (24%) verwendet.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065490

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mit der Einstellung des Spüler auf höchsten Härtegrad wollte ich erreichen dass die Enthärtungsanlage im Geschirrspüler mit viel Wasser durchblutet wird.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065495

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
driver_2 hat am 18 Apr 2020 14:32 geschrieben :

Mit der Einstellung des Spüler auf höchsten Härtegrad wollte ich erreichen dass die Enthärtungsanlage im Geschirrspüler mit viel Wasser durchblutet wird.



Ich weiß.
Alles gut.
Und es hat Wunder bewirkt.
Keine Schlieren und weiße Flecken mehr.
Alles blitzblank. Top.
Danke

BID = 1065565

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt

Ich wieder,

das Ding läuft weiterhin sehr zufriedenstellend.
Dank euch. Danke nochmal.

Eine kleine Sache kriege ich noch nicht korrigiert.

Wasserhärte ist bei 6°dH. Egal wie hoch ich den GSP einstelle regelt der GSP die Härte auf höchstens 2°dH herunter.
Auf die Härte 1°dH komme ich nur mit der höchsten Einstellung 31-50°dH runter.

BID = 1065567

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Stelle Deine WW Anlage auf 6-8°dH ein und den Spüler auf die passende Härte und laß mal Deine Teststäbchen weg.

Viel Erfolg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065569

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
driver_2 hat am 20 Apr 2020 16:51 geschrieben :

Stelle Deine WW Anlage auf 6-8°dH ein und den Spüler auf die passende Härte und laß mal Deine Teststäbchen weg.

Viel Erfolg.





Naja, ich teste die Härte mit einem Messbesteck(Titrierlösung) und ohne die kann ich auch keine Wasserhärte einstellen, weil die Einstellung bei der Anlage über eine Einstellschraube erfolgt.
D.h. Schraube drehen dann messen, wenn die erwünschte Härte erreicht ist ist gut, wenn nicht weiter drehen und wieder messen ....

BID = 1065571

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Naja, ich teste die Härte mit einem Messbesteck(Titrierlösung) und ohne die kann ich auch keine Wasserhärte einstellen, weil die Einstellung bei der Anlage über eine Einstellschraube erfolgt.
D.h. Schraube drehen dann messen, wenn die erwünschte Härte erreicht ist ist gut, wenn nicht weiter drehen und wieder messen ....


MAch wie Du denkst, der Spüler weiß was er zu tun hat, wenn man ihm den richtigen Härtebereich elektronisch zuweist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084606   Heute : 5236    Gestern : 5794    Online : 560        27.9.2024    20:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0896599292755