Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SX678X36TE

Reparaturtipps zum Fehler: weiße Flecken und Salzdeckel

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SX678X36TE --- weiße Flecken und Salzdeckel
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1065415

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weiße Flecken und Salzdeckel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X36TE
Kenntnis : Gute Kenntnisse
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher das Thema wurde hier mehrfach diskutiert.
Dennoch denke ich, dass mein Problem klein bisschen spezieller ist.

Wir haben hier eine Entkalkungsanlage von Eckstein. Eingestellt auf eine Wasserhärte von 3°dH. Angeschlossen ist der Geschirrspüler an Warmwasser.
Laut Handbuch ist bei einer Wasserhärte zwischen 0-6°dH kein Salz notwendig.
Also hatte ich auch kein Salz nachgefüllt. Dennoch fragte der Geschirrspüler nach Salz. Komisch. Während ich es ignorierte, hatte mein Frau heimlich Salz nachgefüllt. Seit einigen Monaten spült der Geschirrspüler auch nicht mehr richtig und es haften weiße Flecken in der Maschine. Sogar nach jeder Reinigung!!
Auch Zitronensäure brachte nichts.
Ich habe MultiTabs sowie Pulver benutzt. Kein unterschied.
Auf der Rückseite der Schienen waren weiße körnige Massen angesetzt (Kalk oder Salz?).
Beim sauber machen der Maschine musste ich aber noch feststellen, dass der Salzdeckel nicht richtig, sondern schräg verschlossen war. Ich habe den Deckel schwer aufdrehen müssen. Am Gewinde hatte sich ebenfalls weiße körnige Masse angesetzt.
Ich habe das Salz komplett mit eine Wasserschlauch rausgespült. Das Restwasser ist aber noch drin. Danach nochmal mit Zitronensäure entkalkt und anschließend mit Maschinenreiniger gereinigt. Leider immer noch weiße Flecken und sofort wieder körnige Masse an den Schienen.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Enthärtungsanlage einen Schaden hat. Warum bilden sich überhaupt weiße Massen, eventuell Kalk, wenn die Wasserhärte 3°dH beträgt? Wenn die Enthärtungsanlage defekt wäre dürfte sich doch bei einer Wasserhärte von 3°dH trotzdem kein Kalk bilden. Müsste ich eventuell auch das Wasser im Salzbehälter abpumpen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: midem7 am 17 Apr 2020  8:55 ]

BID = 1065420

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt

 

  

Habe so eben wieder mit Zitronensäure einen Waschgang ohne Geschirr gestartet, um die Wasserhärte während eines Waschvorgangs zu messen.
Die Wasserhärte ist kurioserweise von 3°dH auf 8°dH gestiegen??

BID = 1065421

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt

Hier einige Bilder nach der gestrigen Reinigung.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: midem7 am 17 Apr 2020 11:20 ]

BID = 1065423

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Auf der Rückseite der Schienen waren weiße körnige Massen angesetzt (Kalk oder Salz?).


Finger anfeuchten, tupfen, ablecken, dann weißt Du es am Geschmack.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065424

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
driver_2 hat am 17 Apr 2020 11:31 geschrieben :


Zitat :


Auf der Rückseite der Schienen waren weiße körnige Massen angesetzt (Kalk oder Salz?).


Finger anfeuchten, tupfen, ablecken, dann weißt Du es am Geschmack.





Genau das habe ich eben gemacht.
Es ist nicht salzig.
Aber woher kommt der Kalk?

BID = 1065425

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Woher ? k.A.

3°dH ist zu weich für einen Spüler, da müßtest Du Glaskorrsion bekommen.

Ideal sind 4-6°dH, die Anlage im Keller würde ich auch auf 6 einstellen, die meisten werden auf 8 eingestellt wenn ich Kunden gefragt habe.


Bei der Waschmaschine mußt Du dann übrigens, sofern möglich immer einen zusätzlichen Spülgang einlegen, bzw. bei Miele Gerät maximalen Wasserstand programmieren nennt sich auch "Weichwassergebiet"



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065426

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt

Also lieber mehr Wasserhärte und dafür mit Spezialsalz?

In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass 0,5 kg Etolit Entkalker helfen soll.

BID = 1065432

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Tasache, daß der Salzdeckel nicht rcihtig drauf war, kann auch bedeuten, daß Reinigerpulver in den Enthärter gekommen ist, was die Sache verkompliziert. Deiner Aussage nach, hast Du ihn aber gespült, richtig ?

Ich würde die Enth.Anlage im Keller auf 6-8 einstellen, in den Enthärter des GSP Salz eingeben das Gerät auf 0-6 einstellen, daß müßte bei BSH H:00 oder H:01 in der Anzeige sein.

Wenn Du noch nicht viel oder kein Salz drin hast, auf höchste Enthärtungsstufe programmieren den GSP und 20x spülen, bis der Enthärter komplett geflutet und neutral ist, dann frisch befüllen und richtig einstellen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065433

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass 0,5 kg Etolit Entkalker helfen soll.


Für welches Problem in welcher Anwendung ?

Wnen dann würde ich Zitronensäure nehmen für Haushaltsgeräte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065438

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
driver_2 hat am 17 Apr 2020 13:55 geschrieben :

Die Tasache, daß der Salzdeckel nicht rcihtig drauf war, kann auch bedeuten, daß Reinigerpulver in den Enthärter gekommen ist, was die Sache verkompliziert. Deiner Aussage nach, hast Du ihn aber gespült, richtig ?

Ich würde die Enth.Anlage im Keller auf 6-8 einstellen, in den Enthärter des GSP Salz eingeben das Gerät auf 0-6 einstellen, daß müßte bei BSH H:00 oder H:01 in der Anzeige sein.

Wenn Du noch nicht viel oder kein Salz drin hast, auf höchste Enthärtungsstufe programmieren den GSP und 20x spülen, bis der Enthärter komplett geflutet und neutral ist, dann frisch befüllen und richtig einstellen.







Ich habe ihn gespült. Ich würde sagen 5x mit einem Wasserstrahl bis ich den GSP abpumpen lassen musste.
Restwasser im Salzbehälter habe ich nicht abgepumpt.

Laut Handbuch wird die Enthärtunshanlage desGSP deaktiviert, wenn ich ihn auf 0-6 einstelle.

Höchste Enthärtungsstufe und 20x spülen hört sich gut an. Werde ich mal machen.
Allerdings noch vor dem spülen die Enth.Anlage im Keller auf 6-8 einstellen. Oder?

BID = 1065440

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Allerdings noch vor dem spülen die Enth.Anlage im Keller auf 6-8 einstellen. Oder?


Die würde ich prinzipiell auf 6-8 einstellen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065443

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
driver_2 hat am 17 Apr 2020 15:00 geschrieben :


Zitat :


Allerdings noch vor dem spülen die Enth.Anlage im Keller auf 6-8 einstellen. Oder?


Die würde ich prinzipiell auf 6-8 einstellen





Und danach die Enthärtunshanlage des GSP weiterhin auf 0-6?
Denn dadurch wird ja die Enthärtunshanlage deaktiviert.
Wozu dann das Spezialsalz?

BID = 1065464

midem7

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
driver_2 hat am 17 Apr 2020 11:51 geschrieben :

Woher ? k.A.

3°dH ist zu weich für einen Spüler, da müßtest Du Glaskorrsion bekommen.

Ideal sind 4-6°dH, die Anlage im Keller würde ich auch auf 6 einstellen, die meisten werden auf 8 eingestellt wenn ich Kunden gefragt habe.


Bei der Waschmaschine mußt Du dann übrigens, sofern möglich immer einen zusätzlichen Spülgang einlegen, bzw. bei Miele Gerät maximalen Wasserstand programmieren nennt sich auch "Weichwassergebiet"





Mich würde noch ungemein interessieren, warum 3°dH zu weich ist?

BID = 1065465

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Habe ich erwähnt.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065471

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Solltest Du mit der Härte tatsächlich auf 8°dH sein, befindet sich das System in einem Grenzbereich, da die meisten Reiniger spätestens bei 9°dH nicht mehr mitspielen. Da ist die eingebaute Enthärtungsanlage, befüllt mit möglichst groben Regeneriersalz, schon sehr empfehlenswert. Das System sollte dann mit einer Härte zwischen 4-6°dH arbeiten. Liegt die Härte darunter, kann es zu starker Schaumbildung im Gerät kommen, was für Geräte mit Heizpumpen (alle BSH-Geräte ab 2009) und/oder Zeolithheizungen ein ernsthaftes Risiko darstellt.
Das nächste Problem sind die Reiniger selber, die durch Einsparung oder "Ersatz" der reinigungswirksamen Substanzen (Tenside u.a.) kaum noch in der Lage sind, die Speisefette genügend mit dem Wasser zu emulgieren. Zusammen mit den teilweise recht hohen Zelluloseanteilen in den Tab's ergibt das genau diese weißen Krusten wie auf Deinen Fotos. Gegen Wasserflecken und wirkliche feine Kalkbeläge sollte die Erhöhung der Klarspülerzugabe genügen.

Edit:
Eine total verkalkte und versiffte Spülmaschine, die eigentlich verschrottet werden sollte, habe ich testhalber mit 250ml Salzsäure (aus dem Baumarkt) mit "70°C intensiv" laufen lassen. Der Bottich war anschließend nahezu neuwertig.
Vorsicht, wenn die Körbe bereits rostige Stellen zeigen, kann diese Behandlung die Korrosion noch verstärken. Die Säure erst zugeben, wenn Wasser in der Maschine ist und die Reinigerklappe öffnet.


VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2020  9:57 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084019   Heute : 4648    Gestern : 5794    Online : 438        27.9.2024    18:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0987830162048