Miele Wäschetrockner  T442C

Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus bei Temperatur 2

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  23:53:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T442C --- FI löst aus bei Temperatur 2
Suche nach T442C Wäschetrockner Miele T442C

    







BID = 1063406

Hyperium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus bei Temperatur 2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Typenschild Zeile 1 : 00/30371719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,
unser Wäschetrockner Miele T442C löst den FI aus, wenn die Temperatureinstellung auf "normal" steht.
Stellt man diese auf "Temperatur niedrig" läuft der Trockner.
Fängt man auf "normal" an, oder schaltet während des Laufens auf "normal" löst sofort der FI aus.

Ich hatte das Heizungselement (T.Nr.: 3174695) ausgebaut und durchgemessen, 20.1 Ohm.
Der Entstörkondensator am Gebläse-Motor schaut auch gut aus - kein Schluss/Masseschluss festzustellen.
Alle Kabel sehen, soweit ich es sehen kann, völlig OK aus (wir haben auch keine Mäuse im Keller )

Da mir ein Schaltbild zu dem Gerät fehlt und ich keines finden kann, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob ich richtig liege, wenn ich vermute, dass es doch eigentlich nur an der Heizung, bzw. den Thermostaten liegen kann, oder?

Bevor ich den Kundendienst rufe....da mir der Platz und die zeit fehlt, das gerät komplett zu zerlegen
Aber Tauschen des Heizungslementes wäre ja kein Problem

Bin für jede Info/Hinweis sehr dankbar.

Oder kann ich noch etwas prüfen, um der Sache mehr auf den Grund zu gehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hyperium am  2 Mär 2020 22:07 ]

BID = 1063408

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Vorweg:
Ich bin kein Spezialist für weiße Ware.
Aber der ohmsche Widerstand allein sagt nichts aus.
Wenn,dann müßtest du in dem Fall den Isolationswiderstand messen.
Dafür braucht man aber mehr als ein billiges Multimeter.
Wenn es meine Maschine wäre,ich würde ohne zögern die Heizung tauschen.
Viel was anderes kann es meiner Meinung nach ja kaum sein.
(und der finanzielle "Schaden" hält sich in Grenzen)
Strom und Wasser vertragen sich eben auch heutzutage immer noch nicht auf Dauer

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1063420

driver_2

Moderator

Beiträge: 12110
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo zusammen,

also die Heizung ist einsträngig, warum die nun dran Schuld sein soll, wenn er von NIEDRIG auf NORMAL Temperatur umschaltet, ist vollkommen irrational.

Das Gerät stammt konstruktiv aus den frühen 90er Jahren, hat also schon eine Zeit auf dem Buckel und aus eigener Rep-Erfahrung würde ich mal als allererstes den Netzfilter am Netzeingang überbrücken, die produzieren hin und wieder einen Leckstrom, bis zum bersten des Filterkondensators (schon erlebt), dann sind da die sündhaft teuren Kühlluftgebläse unten im Boden Typ R2E, die gerne mit Leckströmen aufwarten plus dessen Betriebskondensator und zuletzt eben der Antriebsmotor mit seinem Betriebskondensator. Das wären alle an Erde angeschlossenen Bauteile.

Prüfe bitte zuletzt auch, ob die Glühlampe der Trommelbeleuchtung und deren Glaskuppel ordentlich sitzen, denn ich habe auch schon erlebt, daß Geräte ohne Beleuchtung UND ohne Kuppel betrieben werden, dann steigen die Dämpfe durch die Öffnung auf die Drucktasterschalterreihe und lösen FI aus.

Die Heizung schließe ich aus, da sie im ganzen bestromt wird und entweder steckt ein BH Bügel oder Haarspange drin und es wird IMMER bei Heizbetrieb SOFORT ausgelöst, oder NICHT. Da er sie ja schon ausgebaut hatte, schließe ich die Heizung aus.

Beauftrage einen Elektriker mit der Leckstrommessung der grüngelben Ader des Kühlgebläses, respektive des ganzen Gerätes, wenn Du nicht weiterkommst.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181614169   Heute : 5058    Gestern : 5862    Online : 630        5.7.2024    23:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,412497997284