Bosch Wäschetrockner  WTW86391/09

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser Kein Signal am Display

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  09:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTW86391/09 --- Wasser Kein Signal am Display
Suche nach Wäschetrockner Bosch

    







BID = 1056106

Sasha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Gehäuse, Kein Signal am Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86391/09
FD - Nummer : 9203 201404
Typenschild Zeile 1 : WDT65
Typenschild Zeile 2 : 46203026784001404049
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Bosch Wäschetrockner WTW86391 hat folgenden Fehler:

-Das Display zeigt nichts an
-Die Sicherung ist geprüft, und der Strom kommt zum Trockner.
-Es gibt Wasser im Gehäuse. Ich habe den Trockner in eine waagerechte Position gebracht und das Wasser rausgelassen.
-Danach habe ich den Wassersensor ausgebaut und den Behälter unter dem Sensor getrocknet.

-Das Display bleibt weiterhin ohne Signal

Leider weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe

Viele Grüße

Sasha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sasha am  3 Okt 2019 13:46 ]

BID = 1056109

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Was verstehst Du unter "kein Signal" am Display? Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung, oder andere LED's am Gerät? Falls nicht, dürfte ein Defekt am Schaltnetzteil auf dem Steuerungsmodul vorliegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056110

Sasha

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Silencer300 vielen Dank für die Antwort.

Beim Einschalten des Trockners passiert einfach nichts, alle Kontrolllampen einschließlich des Displays leuchten nicht auf.

Wenn das ein Defekt am Schaltnetzteil auf dem Steuerungsmodul ist, lohnt sich eine Reparatur oder soll man lieber ein neues Gerät kaufen?

VG
Sasha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sasha am  3 Okt 2019 14:13 ]

BID = 1056113

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Materialeinsatz für die Netzteilreparatur liegt unter 5 Euro. Vorausgesetzt Du hast ein Multimeter, einen Lötkolben und kannst damit umgehen, ist die Reparatur kein Hexenwerk. Wenn Du damit nicht vertraut bist und müßtest den Kundendienst beauftragen, wirst Du mit ca. 200 Euro rechnen müssen, da der Techniker das Steuerungsmodul nicht reparieren kann (darf), sondern komplett tauschen wird (muss).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056144

Sasha

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Steuerungsmodul ausgebaut, Foto anbei.

Die notwendige Werkzeuge habe ich. Wie kann ich prüfen ob das Netzteil (rot markierte Teil in der Mitte im Foto?) wirklich kaputt ist?

Gruß, Sasha




BID = 1056150

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Transformator ist mit Sicherheit nicht betroffen, in fast allen Fällen ist es der 7-beinige Schaltkreis (TNYxxx) rechts darunter und der 47Ω Widerstand rechts oben über dem Schalter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056273

Sasha

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Silencer300 Tausendmal Dank!

Ich habe den 7-beinige Schaltkreis und den Widerstand für 7,50 EUR gekauft und noch einige Kleinigkeiten (die ich nicht gebraucht hatte) für 20 EUR, selbst ausgetauscht und es hat geklappt!!!! Die Beinchen von den Schaltkreis sehr dünn/sanft, aber am Ende ist alles gut.

Gruß
Sasha


BID = 1063446

Sasha

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

mein Trockner ist wieder kaputt. Der Trockner meldet den Fehler F:11. Erstmal läuft es ca. 2 min und dann beept es und zeig den Fehler F11. Kann das irgendetwas mit dem ausgetauschten Schaltkreis zu tun haben oder ist es ein neuer Fehler?

Gruß
Sasha


BID = 1063461

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Code F:11 beschreibt einen Motor-, oder Steuerungsfehler und hat mit der letzten Reparatur nichts zu tun.
Möglicherweise könnte der Motorkondensator (BOSCH/SIEMENS 00610150) defekt sein, oder eines der Relais auf dem Steuerungsmodul verweigert den Dienst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181630256   Heute : 798    Gestern : 4875    Online : 511        9.7.2024    9:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,857134103775