Bosch Wäschetrockner  Maxx7 Sensitiv

Reparaturtipps zum Fehler: F09 trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:32:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch Maxx7 Sensitiv --- F09 trocknet nicht
Suche nach Wäschetrockner Bosch Maxx7 Sensitiv

    







BID = 1062265

alex.kl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linkenheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F09 trocknet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx7 Sensitiv
S - Nummer : WTV74300/04
FD - Nummer : 8711200257
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bei unserem Trockner tauchte zuerst die F09 auf.
Daraufhin habe ich hier gelesen und von den NTC an der Heizung und im Luftkanal gelesen. Da ich im Bereich der Heizung 3 sensoren habe,habe ich alle gereinigt, auch dem im Luftkanal vorn beim Flusensieb. Leider brachte dies keinen Erfolg. So beschloss ich das kpl. Heizungselement zu tauschen. Leider zeigt der Trockner trotz Neuer Sensoren und Heizelement nach dem Tausch entweder die Wäsche ist trocken (0 laufzeit) oder wieder F09.
Was sollte ich als nächstes tun ?
vielen Dank für eure Antworten
Gr.
Alex

BID = 1062268

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der F:09 (E:09) beschreibt einen NTC-Fehler am Trocknungskanalausgang (Heizung).
Der NTC dürfte mit einem neuen Heizregister ausscheiden. Bleiben also die Zuleitungen, Steckverbinder und das/die Heizrelais auf dem Elektronikmodul als mögliche Fehlerquellen übrig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062284

alex.kl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linkenheim

hat der Trockner keinen weiteren Sensor, zb. für die Feuchte ?

BID = 1062288

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der Trockner nach kurzer Laufzeit mit "0" beendet, könnte ein Problem mit dem Feuchtigkeitssensor vorliegen. Größtenteils sind nur die Messflächen durch Wasch- und Pflegemittelreste verschmutzt. Reinige im Innenraum unterhalb der Einfülltür die leicht gebogenen Metallstreifen sehr gründlich mit Essigwasser und starte anschließend einen Probelauf mit feuchter Wäsche. Tritt der Fehler weiterhin auf, starte das Gerät im Zeitprogramm (angemessene Trockenzeit beachten), da wird die Feuchtigkeitsmessung umgangen und das Gerät müsste mit Heizung durchlaufen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062291

alex.kl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linkenheim

die 2 gebogenen Streifen hatte ich bereits gereinigt.
Selbst im "20 min warm Programm" kommt nach ein paar Momenten wieder F:09
warme Luft kommt bis dorthin nicht...

BID = 1062295

alex.kl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linkenheim

der NCT vorne hat bei Raumtemp. ca 10k und wenn er dann vorne zwischen den Fingern erwärmt wir geht er auf ca 7 k runter.

Hat der einen Fehlerspeicher den man löschen muss ?

BID = 1062299

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, der Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden, bei erneutem Fehlerfall wird immer die "älteste" Speicherstelle überschrieben.
Schau Dir lieber die Lötstellen und Relais auf der Platine an, vermutlich ist dort der Hund begraben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062306

alex.kl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linkenheim

ok, danke
gibts einen Tipp wie ich die Platine raus bekomme? muss dazu die Front demontiert werden, oder von und nach innen?

VG
Alex

BID = 1062316

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deckel oben abnehmen, Bedienblende abbauen, das Elektronikmodul ist samt Gehäuse in der Blende mehrfach eingeclipst. Der Knopf vom Drehwähler (nicht versuchen abzuziehen) bleibt an der Blende.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062352

alex.kl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linkenheim

so hab sie draussen...
welches sind die Bautteile die ich am besten austauschen lasse?



BID = 1062362

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Gibt es einen einzigen Grund warum du nicht nach dem NTC auf der Heizung schaust???

BID = 1062365

alex.kl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linkenheim

weil ich als erstes das kpl "Heizungspaket" mit allen Sensoren als Ersatzteil bestellt und ausgetauscht hatte und somit ausschloss dass da was Neues defekt ist

BID = 1062372

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

OK.
Dann hast du auch keinen Messwert des Widerstands des einzigen NTCs.
Für mich ist damit alles klar.

BID = 1062374

alex.kl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Linkenheim

die Suche geht trotzdem weiter...
Mein Elektroniker hat alle Relais ausgelötet und geprüft
Funktionieren alle tadellos.
Jetzt noch die Leitungen und die Steckverbinder testen.


BID = 1062414

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

F:09 (E:09) beschreibt einen NTC-Fehler am Trocknungskanalausgang (Heizung).
Die Maschine sagt (oder versucht es jedenfalls) dir doch was defekt ist...
Für mich ist die Sache beendet.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092659   Heute : 1084    Gestern : 6057    Online : 749        29.9.2024    8:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,167316913605