Rettungsgasse

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:19:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
Rettungsgasse

    







BID = 1067676

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik
 

  



Zitat :
Es wird damit suggeriert, dass Radfahrer erst dann als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer akzeptiert werden (können), wenn all das erfüllt ist.


Das habe ich weder behauptet noch jemals daran gedacht. Wo liest Du das raus? Habe ich es falsch kommuniziert?

Die Sache mit den Kennzeichen ist unglaublich einfach!
Jeder Radfahrer der eine öffentliche Fläche befährt, sollte das "Kennzeichen", natürlich mit Reflektoren bestückt was gleich eine Forderung erfüllt, überziehen. Wie eine Startnummer beim Laufen oder Schifahren. Das "Kennzeichen" ist natürlich personenbezogen. Wer bei einem Wettbewerb mitmacht zahlt ja auch Startgeld und zieht dann die Nummer freiwillig über. Also ist damit im Grunde kein Problem in Sicht.
Und, ja! Freilich gibt es dann trotzdem Fahrerflucht. DOCH! Jeder wird es sich zweimal überlegen, ob er nicht gesehen und die Nummer notiert wurde.

Abgesehen davon; die Goldkuh wird immer so lange wie möglich gemolken bis sie umgebracht wird. Sollte, was zwar unwahrscheinlich ist, der Kfz Verkehr drastisch abnehmen, werden die Politiker die Finanzlücke die sich dann auftut wo anders stopfen (müssen).

Außerdem sind das Ideen. Das meine Ideen umgesetzt werden müssen ist ja wohl klar. Wozu mache ich mir sonst Gedanken darüber

Übrigens:
Hier in Salzburg sind die Fahrer der "Öffis" (Was für ein sch.. Wort, dass die Straßennazis verniedlicht!) auch verflu... Penner. Die nehmen sich auch regelmäßig Frechheiten heraus. Vorrangverletzungen, Überfahren von Sperrlinien, Sperrflächen, bei Rot in die Kreuzung, Abdrängen... Alles was man sich nicht wünscht ist da dabei. Ich habe deshalb schon einige angezeigt. Es war mir in diesen Fällen tatsächlich die Mühe wert, denn die sind tatsächlich noch deutlich rücksichtsloser als Radler.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Jun 2020 14:11 ]

BID = 1067678

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  


Zitat :
Onra hat am 14 Jun 2020 13:28 geschrieben :


Zitat :
Bubu83 hat am 13 Jun 2020 21:47 geschrieben :

Letzter Absatz: Im internationalen Vergleich sind wir noch richtig billig.

Orientierst du dich immer am schlechten Beispiel, statt die besseren als Vorbild zu nehmen?
Apropo Beispiel: Lkw steht an roter Ampel und blinkt rechts. Radfahrer fährt rechts vorbei und hat nur deshalb überlebt, weil der Lkw-Fahrer ihn gesehen hat, als er geradeaus losfuhr. Keine Einsicht vorhanden.
Muss man sowas nicht als Selbstmord einstufen, statt den Brummifahrer anzuklagen?

Onra



Hallo Onra,

schön, von dir mal wieder zu lesen
Die Frage ist, was ist ein schlechtes Beispiel? Eine Stadt in der man billig parken kann und dafür kein Platz mehr für Menschen, Bäume, Parks, usw. hat, in der man nicht mal mehr mit einem Kinderwagen oder Rollator auf dem Gehweg Platz hat, weil überall PKWs stehen? Oder ein Stadt in der das Parken Geld kostet, dafür Platz für Menschen, Parks, Verweilmöglichkeiten und Infrastruktur für Menschen, die sich gerne durch Muskelkraft bewegen ist und in der ein guter, zuverlässiger ÖPNV vorhanden ist?

Das mit der roten Ampel ist aus Autofahrersicht oft so, war bei mir auch so, als ich selbst nicht geradelt bin. In Wirklichkeit fährt der Radler oft auf dem Radweg, will geradeaus über die Kreuzung (hat also grün) und von hinten kommt der LKW und nimmt ihn mit. Das sind ganz hässliche Unfälle. Dass Radfahrer sich freiwillig rechts neben einen LKW stellen, sehe ich höchst selten. Die erste, von mir geschilderte Konstellation viel, viel häufiger.
Und jetzt erkläre mal einem Kind, dass es bei grüner Ampel nicht einfach fahren darf...
Warum gibt es keine getrennten Grünphasen für Abbiege- und Geradeausverkehr?? Damit wäre das Problem zumindest an Ampelkreuzungen gelöst und es müssten keine Menschen (oft Kinder oder Senioren denen der Überblick fehlt) bei Grünlicht sterben...

Schönen Sonntagnachmittag
Bubu

BID = 1067679

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
prinz. hat am 14 Jun 2020 10:52 geschrieben :


Zitat :
Haftpflichtversicherung, Kennzeichen,

Haftpflichtversicherung wenn man eine hat haben aber nicht alle
Kennzeichen - spätestens dann wenn so ein Raudi die Oma über den Haufen gefahren hat, es kann auch deine sein kann sie sich mit Glück das Kennzeichen merken oder Zeugen was ist daran bitte lächerlich?
Autokennzeichen auf großer Entfernung erkennt man auch nicht aber von nahen
Von Steuern hatte Ich nie was geschrieben - oder?
TÜV warum nicht wo ist das Problem? Wieviele Gurken fahren mit defekten Bremsen rum oder ohne Beleuchtung? Sind sie wenigstens gezwungen das in Ordnung zu halten.







Stimmt, nicht alle haben eine Haftpflichtversicherung. Die ist nicht nur gut als Radfahrer sondern auch als Fußgänger. Als verantwortungsbewusster Bürger sollte man sowas haben, auch als Autofahrer. Wegen mir auch als Pflichtversicherung, ich hab sowieso eine.

Der TÜV wird spätestens beim Passus Beleuchtung nicht ganz einfach, weil der gesetzliche Rahmen keine Mitführpflicht für lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern vorsieht. Absatz 2, Satz 4 des §67 StVZO "Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern dürfen abnehmbar sein, müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, angebracht werden".
Das ist natürlich für einen TÜV eine denkbar schlechte Ausgangslage. Die meisten Alltagsradler haben Licht dabei. Ohne Licht sind meist eher die Gelegenheitsradler unterwegs (huch, jetzt ists aber dunkel draußen) und ich finde das auch absolut nicht in Ordnung und saugefährlich. Wegen mir dürfte das richtig streng kontrolliert werden. Mein Licht ist stets einsatzbereit in meiner Helmbox.

Nicht alle Autofahrer sind Engel: https://newsroom.kues.de/2019/11/22.....geln/

Schönen Nachmittag
Bubu

BID = 1067680

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Und jetzt erkläre mal einem Kind, dass es bei grüner Ampel nicht einfach fahren darf...

Tut mir leid, das ist Blödsinn. Jedem Kind wird beigebracht, dass es erstens nicht auf die Straße)* darf und zweitens sich immer umzuschauen.
Es gibt genug Erwachsene die da mit extrem schlechtem Beispiel vorangehen. Denen müsste man den Rohrstock auf die Finger knallen, dass es ordentlich weh tut.

Was die Beleuchtung betrifft gibt es schon eines zu Bedenken:
Wieso müssen einspurige Kfz IMMER die Beleuchtung eingeschaltet haben und Radler nicht?
Das habe ich, seit dem diese Verordnung in den 80ern (glaube ich) gemacht wurde, nie verstanden und ist total unlogisch. Gerade heute in Zeiten von LED Beleuchtung und Akkubetrieb - ja, und erst recht bei Pedelec's.
Ich war vor einigen Jahren in Schweden (Göteborg) auf Urlaub und konnte beobachten, dass dort jeder Radler, den ich gesehen hatte, mit Licht fuhr. Vielleicht ist es dort Gesetz, vielleicht die Vernunft besser gesehen zu werden?
Ich war auf jeden Fall sehr positiv überrascht, dass Schweden mehr Hirn haben als wir.


Zitat :
Nicht alle Autofahrer sind Engel

Wer hat das behauptet?



)* Nach bestandener Fahrradprüfung natürlich schon. Und jeder Volksschüler freut sich darüber sehr.


Und weil es gerade so schön aktuell ist: *** click mich ***


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Jun 2020 14:37 ]

BID = 1067682

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
nabruxas hat am 14 Jun 2020 14:16 geschrieben :


Tut mir leid, das ist Blödsinn. Jedem Kind wird beigebracht, dass es erstens nicht auf die Straße)* darf und zweitens sich immer umzuschauen.


Was die Beleuchtung betrifft gibt es schon eines zu Bedenken:
Wieso müssen einspurige Kfz IMMER die Beleuchtung eingeschaltet haben und Radler nicht?
Das habe ich, seit dem diese Verordnung in den 80ern (glaube ich) gemacht wurde, nie verstanden und ist total unlogisch. Gerade heute in Zeiten von LED Beleuchtung und Akkubetrieb - ja, und erst recht bei Pedelec's.
Ich war vor einigen Jahren in Schweden (Göteborg) auf Urlaub und konnte beobachten, dass dort jeder Radler, den ich gesehen hatte, mit Licht fuhr. Vielleicht ist es dort Gesetz, vielleicht die Vernunft besser gesehen zu werden?
Ich war auf jeden Fall sehr positiv überrascht, dass Schweden mehr Hirn haben als wir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Jun 2020 14:37 ]



Hast du selbst Kinder? Was erwartest du von einem 6-10 Jährigen? Nicht mal die Leute im Auto (und die haben in der Regel einen Führerschein) schaffen es, immer einen Schulterblick zu machen. Es ist die Pflicht eines jeden KFZ-Führers vor dem Abbiegen zu schauen ob andere Verkehrsteilnehmer Vorrang haben.
Wenn du schreibst, dass ein Kind nie auf die Straße darf (und ich meine, du meinst damit die Fahrbahn), wie soll es dann in die Schule kommen? Fliegen? Klar darf ein Kind eine Straße überqueren und wenn es dabei wartet bis die Ampel grün anzeigt, hat es doch alles richtig gemacht.

Frag mich nicht, warum einspurige KFZ immer Licht eingeschaltet haben müssen und Radfahrer nicht. Ich weiß es nicht. Ich mache die Gesetze nicht. Ich halte mich an die Gesetze, wenn es um meine Fahrradbeleuchtung geht - dann bin ich rechtlich auf der sicheren Seite.
Ich schalte meine Beleuchtung schon relativ früh (also bei leichter Dämmerung oder schon bei Nieselregen) ein. Jetzt wäre es halt auch notwendig, dass jeder der im Verkehr teilnimmt auch seine Augen aufmacht und sich nicht zu fein ist seinen Kopf zu drehen (nennt man Schulterblick) und dann bin ich stets gut zu erkennen. Hilft natürlich nichts, wenn der Schulterblick weggelassen wird oder Whatsapp gerade wichtiger ist wie die Aufmerksamkeit auf den Verkehr. Oder wenn der Hass auf Radfahrer so groß ist, dass man blindlings, egoistisch und ohne Gnade dessen körperliche Unversehrtheit riskiert (das erlebe ich oft bei Überholvorgängen)...

Schönen Nachmittag
Bubu



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 14 Jun 2020 14:55 ]

BID = 1067683

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
nabruxas hat am 14 Jun 2020 14:16 geschrieben :

....
Ich war auf jeden Fall sehr positiv überrascht, dass Schweden mehr Hirn haben als wir.
....
Deshalb nutzen sie wohl auch Corona, um sich ihrer Altlasten -pardon: Rentner-, zu entledigen.

BID = 1067687

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Engländer machen das so

https://www.youtube.com/watch?v=pJcCL6WWyeI

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 14 Jun 2020 16:31 ]

BID = 1067690

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Deshalb nutzen sie wohl auch Corona, um sich ihrer Altlasten -pardon: Rentner-, zu entledigen.


Moment mal. Ich war vor einigen Jahren dort.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1067696

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Bubu83 hat am 11 Jun 2020 21:44 geschrieben :

Bei der heutigen Verkehrsdichte kann ich es durchaus ein Stück nachvollziehen, dass Eltern mit mehreren Kindern nicht permanent die Straßenseite wechseln wollen. Gäbe es eine vernünftige Radinfrastruktur, die übersichtlich, sicher und durchgängig ist, würde ich dir Recht geben.


Zitat :
Bubu83 hat am 14 Jun 2020 14:47 geschrieben :

Hast du selbst Kinder? Was erwartest du von einem 6-10 Jährigen? ...

Ich erwarte das Eltern ihren Kindern grundlegende Verhaltensweisen im Straßenverkehr beibringen. Zu Ihrer Sicherheit und der anderen Verkehrsteilnehmer
Aber was dies angeht bist Du ja auch nicht so genau festgelegt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Jun 2020 17:53 ]

BID = 1067698

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Also bei mir war es so. Vielleicht habe ich die Kindheit deswegen überlebt?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1067702

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ich lese als "Kinder"

Es sind die Erwachsenen die wie die Bekloppten kreuz und quer durch die Strassen fahren,
sich zwischen den an der Roten Ampel stehenden Autos durch schlängeln und schräg über die Kreuzung fahren, ob Gegenverkehr kommt oder nicht.....
Ich frage mich dann immer wo die Heckenschützen sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1067708

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
prinz. hat am 14 Jun 2020 10:52 geschrieben :

... was ist daran bitte lächerlich? ...

Anscheinend hast Du mich missverstanden.
Lächerlich ist die Größe der Kennzeichen an Elektrotretrollern. Die sind dermaßen winzig, dass man sie kaum findet, geschweigedenn lesen kann.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1067719

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Anscheinend hast Du mich missverstanden.

Jep hatte Ich
Stimmt das ist etwas zu klein beim Auto gibs Diskusionen
wenn man an nen Ami ein kleines Schild haben will und da sagt der Gesetzgeber nichts dazu

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1067722

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ach was, wir verpassen einfach jeden Kfz und Fz einen Transponder.
Sünder finden wir dann hier: *** click mich ***


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1067807

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
nabruxas hat am 14 Jun 2020 22:17 geschrieben :

Ach was, wir verpassen einfach jeden Kfz und Fz einen Transponder.
Sünder finden wir dann hier: *** click mich ***


Gleich nach der Geburt im Krankenhaus für jeden einen Chip und die DNA für eine Datenbank entnehmen würde viele Probleme lösen.
Dann müsste nur für Vergehen beim Datenschutz die Todesstrafe wieder eingeführt werden, die Begehrlichkeiten wären sonst nicht beherrschbar.


Onra


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923017   Heute : 7919    Gestern : 9237    Online : 410        18.4.2024    22:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357120037079