Zitat :
|
leider scheint Miele keine wasserdichten Heizrelais in der W715 verbaut zu haben Jedenfalls stellen beide einen wunderbaren Körperschluss mit RCD-Auslösung zu ihrer Montageplatte dar. Isomessung bricht bei 70V Spannungsaufbau ab. Nach ausklippsen aus Trägerblech Feuchtigkeit ersichtlich. Innerer Zustand ist mir nicht mehr geheuer, was Oxidation der Kontakte etc. anbelangt. Also neue Relais her. Vorzugsweise in wasserdichter Ausführung.
Gibt's einen tieferen Sinn für zwei einzeln verbaute Relais? Ein Relais 2x 16A sollte es auch tun, oder? 12V AC oder DC als Steuerspannung?
Im Schaltplan ist noch ein Varistor(?) Z1 verzeichnet, lässt sich bei mir auf der Relaisplatine jedoch nicht finden. Nur die beiden Heizrelais und die Drossel vorhanden. Ist der optional oder gehört der da eigentlich rein? Wenn ja, welche Kenndaten?
|
Wozu ? Die Relais sind UNTERHALB der Dampflinie, wenn die Manschette undicht wird und außerhalb des Spritzbereiches der Wasserversorgung und Entsorgung. Du hattest ja gefragt wegen der Türmanschette, also wird Wasser drauf gespritzt haben.
War damals so mit den Doppelrelais für ALLPOLIGE Abschaltung der Heizung unter ungüstigsten Umständen von zwei Relais, teilweise in den neuren Mittelgroßen Gewerbemaschinen sind auch zwei Stück hintereinander, Sicher ist Sicher.
Z1 und Z3 sind die Netzeingangsfilter hinten wo das Kabel reingeht, kanst zur Not überbrücken, diese sind auch oft für FI Auslösung verantwortlich. Würd eich als erstes machen.
Entweder nimmst Du laut ETK
2 Stück 2628711 - Relais 0430 25 091105 12V P : 83,50 EUR
oder
1 Stück 5870220 - Relais 0419 11 120103 P: 58,00 EUR
Viel erfolg.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause