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BID = 1061787
rithm91 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS10/25160
S - Nummer : 491928
FD - Nummer : WA74600SAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Guten Tag,
ich hab das Problem, dass unsere 4 Jahre alte Waschmaschine nicht mehr schleudert.
Wasser zu- und -ablauf funktionieren einwandfrei.
Das Relais scheint durchzuschalten, der Motor läuft kurz an und bricht sofort wieder ab. Das Waschprogramm bleibt hängen und die WM setzt immer wieder die Zeit zurück und versucht wieder das Programm zu starten. Das ganze ist eine Endlosschleife.
Motorkohlen habe ich überprüft. Diese sind noch lang genug.
Ich habe hier im Forum rausgefunden, dass entweder der TRIAC defekt sein kann oder der Tachogenerator.
Zu dem Tachogenerator kann ich sagen, dass er fest am Motor befestigt ist und nicht wackelt.
Auf der Platine haben wir die Spannung gemessen vom Tachogenerator während der Motor anläuft. Hierbei gibt es keinen Spannungsabfall. Spricht das dafür, dass der Tachogenerator defekt ist?
Ich habe leider bis jetzt keinen Platinen Schaltplan für die WM gefunden.
Ich würde gerne beide Bauteile auf verdacht tauschen. TRIAC und Tachogenerator.
Kann mir hier jmd. sagen welchen TRIAC ich für diese WM verwenden kann? Genauso welchen Tachogenerator?
Vielen Dank im Voraus.
Luca |
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BID = 1061819
driver_2 Moderator
Beiträge: 12480 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
kannst Du mal ein Video online stellen und verlinken ?
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 1061874
rithm91 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hallo,
ein Video vom laufen der WM? oder was genau?
Gruß
Luca
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BID = 1061876
rithm91 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Anbei das Video.
Der Riemen ist aktuell nicht drauf, deshalb das Motorengeräusch und nicht die Trommel. Die Trommel hat sonst immer eine 1/4 Umdrehung ca gemacht.
Dieses Phänomen läuft in einer Schleife.
Wie beschrieben, muss die .txt entfernt werden zum anschauen des Videos. Ich habe die QUalität deutlich komprimiert aber ich denke der Ton sagt einiges aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am 1 Feb 2020 11:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am 1 Feb 2020 11:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am 1 Feb 2020 11:13 ]
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BID = 1061882
driver_2 Moderator
Beiträge: 12480 Wohnort: Schwegenheim
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Sorry, ich höre NICHTS und habe den LS Regler am Anschlag.
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BID = 1061902
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das ist eigentlich das typische Geräusch, wenn der Tachogenerator defekt ist.
Wo hast du die Spannung gemessen, kommt das Signal an der Elektronik an (ggf. Stecker und Zuleitungen auf Wackelkontakt prüfen). Möglicherweise ist auch der Magnet auf der Motorwelle lose/gebrochen, oder die Wicklung hat durch thermische, oder mechanische Einflüsse sporadische Unterbrechungen. Der Motor-TRIAC scheint erst einmal unauffällig. Schaltpläne für die Platinen sind nicht erhältlich, da hieran vom Hersteller auch keine Reparaturen vorgesehen sind. Du kannst nur mit "vorhandenem Muster" nach der TRIAC suchen. Auf der Suche nach Tachogeneratoren ist GOOGLE Dein Freund. Mit dem Motor-Typenschild läßt sich da mit Sicherheit etwas finden.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1061911
rithm91 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Das typische Geräusch? Ist das nicht einfach der auslaufende Motor? Ich hätte ehr gedacht über den Zeitpunkt des abschaltens kann man vllt Rückschlüsse ziehen.
Ich mein eig ist es mir egal ich werde dann einfach den tachogenerator bestellen.
Wir hatten die Spannung an der Platine gemessen. Hier kam auch das typische Fehlerbild, wie in einem anderen Report beschrieben. Wir waren uns nur unsiocher, ob es nachher ein Messfehler ist und wollten den TRIAC einfach direkt mitbestellen und austauschen.
Vielen Dank für schnelle die Hilfe. Gebe nochmal Bescheid, falls das Problem behoben ist!
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am 1 Feb 2020 20:14 ]
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BID = 1061913
rithm91 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Ich hätte nochmal eine Frage zu den Tachogeneratoren.
Zu meinem Motor Nidec WU126T65G00 finde ich keinen explizit "richtigen" Tachogenerator. Für mich sehen die Dinger aber alle gleich aus.
Kann ich da irgend einen bestellen oder schaue ich auf den falschen Seiten?
Hilfe!
VG
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BID = 1061927
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Diese Motoren wurden auch in unzähligen AEG-Maschinen verbaut, da nennt sich das FHP-Motor. Die TG's gibt es haufenweise im Netz.
Das Geräusch ist typisch. Kurzes ungeregeltes/unkontrolliertes Hochlaufen des Motors mit voller Spannung, dann Stopp, weil das Signal vom TG fehlt. In seltenen Fällen liegt es an der Elektronik (kalte Lötstellen, TRIAC defekt).
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1061929
rithm91 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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BID = 1061931
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Der sieht gut aus, dürfte passen (ohne Gewähr).
VG
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