Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Video 2000 2x4 Super (800)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil Probleme

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:18:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800) --- Netzteil Probleme
Suche nach Video 2000 2x4 Super (800) Videorecorder Grundig 2000 2x4 (800) Netzteil Probleme

    







BID = 1061528

burhan_x

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchige Stecker an allen Platinen repariert
Alle Frako Elkos getauscht
Entstörkondensatoren getauscht
IC TDA4600 getauscht
Kontakte vom Relais sauber gemacht

Mein Netzteil: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com (alle blau markierten Kondensatoren sind neu)

Link zum Servicemanual: https://elektrotanya.com/grundig_vi......html

Demonstration des Symptoms: https://youtu.be/v8GRtXsn8o0


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061974

Enze589

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Du soltest prüfen was du tauscht und nicht einfach Teile auswechseln. Sicher das du alle defekten Elkos erwischt hast?

1: Kontaktprobleme(Lötstellen, Stecker, Schalter, Relais)beseitigen.

2: Messen/Prüfen, Defekte Teile Tauchen.

3: neue Riemen rein, Andruckrolle Prüfen, auf kein falls etwas zum Bandlauf verstellen, muss so laufen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1062391

burhan_x

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi, Problem hat sich gelöst - habe noch einen anderen Video 2000 (2x8 2080) sehr günstig (20€) bekommen, bei dem wirklich nur die Elkos kaputt waren! Um den 2x4 kümmer' ich mich, wenn ich mal Zeit habe! Trotzdem danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064818

@lex78

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ohlsbach
ICQ Status  

Hallo, aus meinem Netzteil kam vor ein paar Tagen einiges an Qualm raus und seitdem ist der Video tot.
Ich würde nun einigen Ratschlägen hier aus dem Forum folgen und diverse Kleinteile tauschen.

Doch eine Frage: Kann man das Netzteil ausbauen oder wie kommt man an die Platine am Besten ran?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064822

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

@lex78 mach bitte einen neuen Thread auf.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923016   Heute : 7918    Gestern : 9237    Online : 390        18.4.2024    22:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.853802204132