Neff Geschirrspüler Spülmaschine  SV750 vollintegriert Typ S9VT1F

Reparaturtipps zum Fehler: Durchlauferhitzer stromlos

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff SV750 vollintegriert Typ S9VT1F --- Durchlauferhitzer stromlos
Suche nach Geschirrspüler Neff S9VT1F

Fehler gefunden    







BID = 1057745

waldimort

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchlauferhitzer stromlos
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
S - Nummer : s5459x0/13
FD - Nummer : 8109
Typenschild Zeile 1 : 10142207
Typenschild Zeile 2 : 030740 DS
Typenschild Zeile 3 : 5600039596
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


​Moin

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das unser NEFF s5459x0/13​ Geschirrspüler zwar noch wäscht, dafür aber ewig benötigt. Er bleibt bei der letzten Minute hängen und das Wasser bleibt so warm wie der Warmwasseranschluss es rausgibt.

Habe mich bereits ein bischen reingelesen und folgendes gemacht.


Durchlauferhitzer durchgemessen mit 25 ohm

220v an der Heizung auch vor dem Mikroschalter gemessen. Es kommt kein Strom an.

Widerstand NTC: 10.2 (bei max 200kohm) (foto)

An den anderen Sensor kam ich nicht heran, habe deswegen das Steuerungsmodul überprüft. Ich kam zwar nur an die Unterseite heran, aber dort war bereits eine heiss gewordene Lötstelle zu sehen. Auch 2 der Anschlüsse sehen ungesund aus. Versuche mal Fotos anzuhängen.

Steuerungsmodul austauschen? Oder besser noch erstmal was anderes prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar.


Schönen gruss Michael







BID = 1057749

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die ungesunde Lötstelle ist der Arbeitskontakt vom Heizrelais. Völlig logisch, daß da an der Heizung nichts mehr ankommt. Testhalber die Lötstelle reparieren, wenn es funktioniert, auf jeden Fall das Relais tauschen und die Kontakte am Heizungsanschluss aufpolieren (ggf. Stecker prüfen). Ansonsten hast Du das Problem nach kurzer Zet wieder. Wenn Du das Gerät mit Warmwasser betreibst (obwohl nicht dafür ausgelegt), dürfte das Trocknungsergebnis nicht gerade berauschend sein, oder?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Nov 2019 13:02 ]

BID = 1057775

waldimort

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Gut zu wissen mit dem Relais. Habe sie erstmal neu gelötet und der Testlauf lief schön heiss durch.

Die Trocknung funktioniert bei allem ausser Plastikgeschirr schon recht gut. Das bischen Restfeuchtigkeit ist schnell weg, wenn man direkt nach dem Spülgang die Klappe weit aufmacht. Ausserdem ist unsere Stromrechnung ist schon hoch genug

Ich habe jetzt noch die Frage was das Problem ausgelöst haben kann?

Gibt es eine Datenbank wo ich das Relais finde und dann ohne Verwechslungsgefahr bestellen kann?

BID = 1057777

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Der Type steht auf dem Relais drauf.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057780

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Auf der Platine mit den Relais sehen aber einige Lötstellen suspekt aus.
Löte am besten die Platine dort gut nach, zumindest die Relaisseite samt Anschlussbuchsen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1057796

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Ursache für das "Auslöten" ist der Kontaktabbrand im Relais. Dadurch erhöhen sich die Übergangswiderstände an den Schaltkontakten und es kommt zu Wärmeentwicklung die mit Erhöhung des Widerstandes immer weiter ansteigt. Deshalb empfehle ich, das schadhafte Relais schnellstmöglich auszutauschen, da Brandgefahr besteht. Schließlich hat die Kiste schon 18 Jahre auf dem Buckel, da würde ich nicht riskieren, daß mir wegen eines Relais für ca. 2 Euro vielleicht noch die Bude abfackelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057814

waldimort

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hab das RElais bestellt. Danke für die Tipps


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935469   Heute : 2808    Gestern : 9165    Online : 407        20.4.2024    11:51
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,331389904022