Siemens WaTro WD14H540/01

Reparaturtipps zum Fehler: Inverter defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Siemens WD14H540/01 --- Inverter defekt
Suche nach Siemens WD14H540 Siemens Inverter defekt

    







BID = 1056935

StefanSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Inverter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/01
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : 401128
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten!

Ich habe genau das beschriebene Fehlerbild wie in diesem archivierten Beitrag bei meinem Siemens Waschtrockner mit E-Nr. WD14H540/01:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daher gehe ich davon aus, dass auch bei mir der Inverter (Motorsteuerungsmodul 00703260) durchgebrannt ist.
Ich habe die Maschine nun schon so weit zerlegt, dass der Inverter freigelegt ist.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Inverter inklusive Gehäuse vom Halter 00621921 bekomme? Das Ersatzteil kommt ja auch immer mit Gehäuse.
Vom Produktbild in der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob man das Gehäuse nach oben vom Halter ziehen könnte, wenn da nicht der lange Zapfen in der Mitte wäre.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Stefan





















[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanSchrauber am 25 Okt 2019 20:33 ]

BID = 1056949

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hinter den Halter greifen, Rastnase eindrücken und das Modul nach oben aus dem Halter ziehen. Ist ein bisschen frickelig, weil null Sicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056990

StefanSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe den Inverter jetzt heraus bekommen und er ist eindeutig hinüber.

Ersatzteil Siemens Motorsteuerungsmodul 00703206 ist bestellt.

Gruß
Stefan



BID = 1057236

StefanSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Mit dem neuen Inverter (Siemens Motorsteuerungsmodul 00703206) läuft der Waschtrockner wieder einwandfrei.
Vielen Dank an das tolle Forum!

BID = 1064542

piezza

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

ich hab glaub das gleiche Problem. Will die Maschine die kommenden Tage mal öffnen. Muss man da wirklich, wie im alten Beitrag von AlexanderB, den Motor ausbauen oder kommt man da eventuell von vorne einfacher dran?

Hatte ja auch die Hoffnung das selber wieder zusammen löten zu können aber scheint ja so, als dass die Platine da schon ordentlich angesenkt wird und besser komplett getauscht wird

BID = 1064595

StefanSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Also ich habe die Maschine hinten geöffnet und den Motor ausgebaut. Das ist an sich auch kein Problem. Nur kommt man an das Motorsteuerungsmodul sehr schlecht ran, da es im vorderen Teil der Maschine ist (links unten von vorne gesehen).

Von vorne kommt man vielleicht einfacher dran, ich wusste aber nicht, wie ich die Maschine von vorne öffnen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanSchrauber am 31 Mär 2020 17:27 ]

BID = 1064596

StefanSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Falls du es so schaffst, wären deine Erfahrungen, wie man die Maschine von vorne öffnet sicher interessant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanSchrauber am 31 Mär 2020 17:28 ]

BID = 1065065

piezza

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hatte gehofft, das unter der Fronttüre genug Platz ist das Modul rauszunehmen wenn man die Verkleidung vom Lufteinzug weg macht. Aber keine Chance. Hab letztendlich auch den Motor ausgebaut. Größtes Problem war danach wieder den Riemen aufzuziehen. Mein Tip: mit Kabelbinder fixieren beim Aufziehen

Aber die Maschine tut immer noch nicht. Hatte seit dem Fehler das Problem, dass die Türverrigelung nur über die Notöffnung auf ging. Hab das bisher auf die kaputte Motorsteuerung geschoben. Aber die Maschine lässt sich immer noch nicht starten und Piept zwei Mal. Türe geht wieterhin nur über die Notöffnung auf. Ein Mal hab ich kurz den Fehler A02 im Display gesehen.
Prinzipiell scheint man das Programm starten zu können, wenn man die Türe öffnet und dann wieder schließt. Dann tut die aber nichts. Hab es auch ein Mal geschafft, dass kurz Wasser eingelassen wurde. Nach so 5 Sekunden hörte die aber auf und machte nichts mehr.

Erster Hinweis dazu:
https://www.justanswer.de/haushalts......html

Hab mal das Wasser voll abgelassen, war aber in meinen Augen nicht zu viel drin. Der Flusensieb war sauber.

Zweiter Tip:
https://www.berlin-repariert.de/siemens-iq700-fehler-a02/

Vermutlich wird die Türverriegelung mein nächster Schritt werden...

Aber so generell macht mir das momentan Sorgen, ob da nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: piezza am  8 Apr 2020 14:53 ]

BID = 1065469

piezza

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich glaub das Schloss hatte schon etwas einen Knacks, aber das Hauptproblem war, dass sich der Stecker vom D-Bus etwas von der Motorsteuerung gelöst hatte. Dann ging natürlich nicht viel.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937702   Heute : 5044    Gestern : 9165    Online : 343        20.4.2024    15:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,352439880371