6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:54:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Suche nach: audio (2534) verstärker (8968) widerstand (25474) lautstärkeregler (376)

    







BID = 1056298

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Bei den Bluetoothlautsprechern dachte ich an etwas wie den Flip 4 von JBL. Mit 2x8W im Bereich älterer Autoradios, klein, spielt mehrere Stunden mit einer Ladung. Und zur Not könnte man den auch an Bord laden, USB-Ladegeräte die mit 6V Bordspannung klarkommen gibt es ja. https://www.ebay.de/itm/DC-6V-40V-T.....82705



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1056309

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

 

  


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Okt 2019 21:39 geschrieben :

Mal als Anregung:

https://www.makershop.de/module/audio/tda2030a/
https://www.makershop.de/module/audio/pam8610/
https://www.pollin.de/p/nf-verstaer.....30483


Hi Kleinspannung... Zumindest der erste und letzte Link sind ja so ziemlich das selbe, wie ich mit dem TDA1553 vorhabe. Nur das diese ne geringere Ausgangsleistung haben, anderseits aber nen Komplett aufgebauten Baustein darstellen, der für die Inbetriebnahme vorbereitet ist.
Letztendlich vermute ich aber, das ich das Problem mit der deutlich geringenren Ausgangsleistung durch den 12V-Betrieb ebenfalls habe.

@ Perl

Zitat :
Diese Teile, von denen du eines verlinkt hattest, können +12V aus +6V machen, aber nicht aus -6V.


Ich lese hier immer -6V... Durch nen Vollisolierten Aufbau hab ich keine -6V... da hab ich doch "normale" 6V... Fixiert euch da nicht zu sehr auf die pos. "Masse" des Autos... Ich hab da genug Rahmenteile aus Holz...

@ Mr.ED
Also Bluetoothlautsprecher hab ich für mich zu 99% ausgeschlossen. Fürn Strand oder auf der Baustelle sicherlich OK, aber fürs Auto will ich da eher was solideres. Danke aber für den Link zum USB-Ladeadapter. Den kann ich anderweitig gut gebrauchen, hab ich erstmal geordert. Wundert mich echt, das die in China zu diesem Preis inkl. Versand überhaupt noch produzieren können.

_________________
MFG Andy

BID = 1057139

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Soooo, nach einiger Zeit issa wieder da...

Nachdem ich einige Zeit gegrübelt habe, welchen Weg ich wähle, und ob ich nicht doch ein fertiges modernes Autoradio verwenden will, bin ich von diesem Gedanken doch wieder abgekommen. Das abnehmbare Bedienteil vom eigentlichen Radio zu trennen und versteckt eingebaut zu montieren,... diese Idee hat schon gelockt. Gescheitert ist es daran, das ich im Ford regelmäßig den Hauptschalter nutze. Und nach jedem Einschalten das Radio neu zu programmieren und einzustellen, darauf hab ich keinen Bock.

Fazit: Ich bin doch meinen erdachten Weg mit dem TDA 1553 gegangen.
Als Stromversorgung hab ich diesen China-StepUp/Down-Regler genommen.
https://www.ebay.de/itm/401852740099 So an sich funzt das Teil Super.
Die Teile für die Verstärkerschaltung kamen auch letzte Woche an... Heute hab ich dann man Zeit gefunden, das ganze zusammen zu braten. Und siehe da, das Teil läuft, und das gar nicht so schlecht!

Lautstärke an meinen 8Ohm Standboxen im Test mehr als ausreichend.
Stomaufnahme bei Vollauslastung vor dem Regler bei 8Ohm zwischen 1A und 1,5A bei 12V. Macht 18W bei 100% Wirkungsgrad, den ich nicht habe.
Ich denke mal, wenn da Autoüblische 4Ohm-Lautsprecher dran hängen, werd ich schon an die 2x22W rankommen.... Hoffe ich zumindest.

So an sich schnorpelt das schon recht gut.

Was mich jetzt nur noch interessieren würde...
Weder im Netz noch im Datenblatt des TDA 1553 hab ich ne Aussage gefunden, welche Pins am IC LS+ und LS- entsprechen. (Habs viell. übersehn, keine Ahnung...)
Bekommt man das iwo raus? Wäre schön, wenn man die Lautsprecher schon in Phase anschließen könnte.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1057143

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Dann haben die die Seite 8, nur für dich, vergessen zu veröffentlichen

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057144

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ne haben sie nicht. Trotzdem kann ich aus dem Datenblatt... http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/philips/TDA1553.pdf

...nicht erkennen, welcher von den Pins 4, 6, 7 und 9 Plus oder Minus ist...

_________________
MFG Andy

BID = 1057145

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
kannst ja einfach auf beide Eingänge dasselbe Signal geben.
Dann ein Lautspr. zwischen einem Ausgangspunkt von Endstufe 1
und den anderen auf einen Ausgangspunkt von Endstufe 2 geben.
Solltest Du dann nichts oder nur wenig hören,
haben die beiden Anschlüsse die gleiche Polarität.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1057146

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

In dem fall hast du nicht Seite 3 beachtet.
4+
6-
9+
7-


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057147

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Halt mich jetzt bitte nicht für Blöd... Auf Seite 3 seh ich nur Angaben 1A/1B und 2A/2B.... Wo siehst du was von + und -?

_________________
MFG Andy

BID = 1057148

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

+ und - gibt es da auch nicht. Du mußt eben nur die A und B Ausgänge beider Kanäle an beiden Lautsprechern identisch anklemmen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1057149

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

4 und 9 liegt in Richtung VCC, 6 und 7 in Richtung GND

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057150

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
rasender roland hat am  2 Nov 2019 00:12 geschrieben :

+ und - gibt es da auch nicht. Du mußt eben nur die A und B Ausgänge beider Kanäle an beiden Lautsprechern identisch anklemmen.



Ja... Punkt für euch... Is ja Wechselspannung...

Danke für die Erklärung!

_________________
MFG Andy

BID = 1057153

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
rasender roland hat am  2 Nov 2019 00:12 geschrieben :

+ und - gibt es da auch nicht. Du mußt eben nur die A und B Ausgänge beider Kanäle an beiden Lautsprechern identisch anklemmen.


Hab ich auch gedacht,aber hier hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen!
Vergleiche doch mal den Schaltplan mit der A B Kennung.


Zitat :
Stomaufnahme bei Vollauslastung vor dem Regler bei 8Ohm zwischen 1A und 1,5A bei 12V. Macht 18W

Wie hast Du den Strom gemessen und mit welchem Signal hast Du die Endstufen gefüttert?
Strombegrenzung aktiv?
Mit 12V am Ausgang sollten da gut 4,5A gemittelt im Stereobetrieb,8 Ohm und 6V Eingangspannung fließen
Das ergäbe dann 2*7W Sinusleistung!

Also wenn 8 Ohm, kannst Du auf jeden Fall noch hochdrehen, bis Du an der Leistungsgrenze des Wandlers oder bei 18V ankommst.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1057159

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hab zwischen Wandler und 3S-Lipoakku, der als Stromversorgung herhalten musste, nen Digitalmultimeter zwischen gehalten. Lief mit 12,5-11,8V je nach Akkuladestand. Gemessen wurde mit normaler Musik, nicht mit 1000 Hz.

Strpmbegrenzung noch nicht eingestellt, da ich bisher noch keine Last hatte. Ist also noch Luft nach oben.
Einzig das 50K Poti am LineIn das ich in nem anderen Schaltplan gefunden hatte, erwies sich als Fehlkauf. Hat keinen wirklichen Regelbereich. Mal mit dem 10K-Poti testen.

_________________
MFG Andy

BID = 1057170

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann hast du das Poti falsch beschaltet oder es ist kaputt. Es muß als Spannungsteiler beschaltet werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1057171

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Habs wie hier beschaltet... War dieser Plan.
https://i.pinimg.com/736x/fc/5c/38/.....3.jpg

Schleifer und ein Ende gegen Masse, das andere an den Signalpin von LineIn.

Kaputt sollte unwahrscheinlich sein. Ist neu erworben...

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  2 Nov 2019 19:53 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692554   Heute : 8455    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    15:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0957510471344