BLDC-Motor Anschluss Hall-Sensor

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
BLDC-Motor Anschluss Hall-Sensor
Suche nach: motor (28435) sensor (4850)

    










BID = 1055521

Fiete11

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Miteinander,
Ich habe einen 3-phasigen BLDC-Getriebe-Motor mit angeflanschter Hall-Sensor-Platine.Je ein Sensor zu jeder Wicklung. Spanungsversorgung der Sensorplatine 5V. Die Platine ist verklebt und kann nicht geöffnet werden. Sie hat 5 Anschlusslitzen. 3 für die Sensorausgänge sowie plus und minus. Wie kann ich herausfinden welcher Anschluss der Spannungsversorgung plus und welcher minus ist? Ich habe mal über einen 390 Ohm-Widerstand die Platine angeschlossen. In der einen Richtung stellt sich eine Spannung hinter dem Widerstand (an der Platine) von 4,8V in der anderen Richtung 2,6V ein.
Welches ist jetzt plus? Die Farben der Litzen sind undefinierbar.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
2. Frage: was passiert, wenn ein Sensor nicht der richtigen Wicklung zugeordnet wurde?

BID = 1056698

Fiete11

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Hallo,

nachdem hier niemand eine Antwort auf meine Fragen geben konnte, heute eine teilweise Lösung, die ich in den letzten Wochen erarbeitet habe.
Die Funktion eines Hallsensors läßt sich recht einfach prüfen. Den Ausgang des Sensors über 1kOhm nach Masse legen. Ein Multimeter an den Sensorausgang. Nach Anlegen der Sollspannung (mindestens aber 5V) wird hier der Schaltpunkt sichtbar, sobald man den Motor manuell durchdreht und dadurch ein Magnet am Sensor vorbeikommt.
Wenn er in dieser Konfiguration nicht schaltet, brauchts einen neuen Sensor.

Die Zuordnung der Sensoren zu den Motorwicklungen bleibt mir aber immer noch ein Mysterium.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153489267   Heute : 5895    Gestern : 14256    Online : 431        15.8.2020    13:18
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.75178194046