Kegelspalter 380 Volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:15:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kegelspalter 380 Volt
Suche nach: volt (15012)

BID = 1053956

+racer+

Schriftsteller

Vorab: Hab den Deckel abgeschraubt nur um zu gucken, ich fummel nichts, versprochen

-Hab jetzt etwas Blackout, auf dem Typenschild ist ein Dreieck eingezeichnet

- Wann soll der Motor laufen? Schalter auf Dreieck oder auf Stern?, auf Null ist aus . Gestern lief er beim Vorbesitzer auf beiden Stellungen, meine ich. ( ???)

-und die Teile lagen lose darin:

BID = 1053957

Hotliner

gesperrt

Das Teil guckt aber nicht nach "Heimwerker-Spalter" aus!

Du musst nur danach googeln, wie die Holzspalter Heutzutage gebaut werden, egal ob Horizontal oder Vertikal, überall mit 2-Hand-Bedienung, ganz ohne Fusstaster.
Nachbar von mir hatte noch einen alten, mit Pedal, trotz Handschuhe aber 3 Finger "Unersetzbar" nun weniger.

Meiner ist ein Horizontal-Spalter, funkt. nur mit 2 Händen am Schalter.
Eine Hand re. für den Motor-Antrieb, die linke am Vorschub.

Aber Jeder wie er will!

BID = 1053958

+racer+

Schriftsteller

Hotleiner ,ich danke Dir ,aber geh jetzt bitte weg

-und bessere Dich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 21 Jul 2019 20:51 ]

BID = 1053959

Hotliner

gesperrt

Manchen Leuten, wie Dir, kann man beim besten Willen nicht helfen, schade um die Zeit!

BID = 1053960

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wann soll der Motor laufen? Schalter auf Dreieck oder auf Stern?
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Anlaufschaltung

Zitat :
Gestern lief er beim Vorbesitzer auf beiden Stellungen, meine ich.
Da meinst du richtig (s.o.)

BID = 1053962

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Son Kegelspalter ist jedenfalls nicht gefährlicher wie ne Tischkreissäge, wo man auch die Hände am Holz hat

Ich finde aber den Gerätestecker etwas fehlplatziert Der Stecker befindet sich genau da wo das Holz hingedrückt wird

BID = 1053963

+racer+

Schriftsteller

müßte man das hören? , wenn man von Stern auf Dreieck schaltet?

-Gestern hab ich keinen Unterschied gehört, kenne das eigentlich von früher als Kind wenn Opa die große Kreissäge angemacht hat.

-und was ist mit den losen Teilen?

BID = 1053964

Hotliner

gesperrt

Wäre nur noch interessant, wo der GN/GE welcher normal als Schutzleiter vorgesehen ist dann angeklemmt wurde, wenn der TE die Schutzleiterklemme, aber dzt. in der Hand hält?

Einfach nur zum Nachdenken.

Vermutlich gibt es da noch "Bauerndrehstrom".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 21 Jul 2019 21:18 ]

BID = 1053965

+racer+

Schriftsteller

liegt Ihr schon alle in den Betten ?

ich werde erst mal ein vernünftiges Kabel besorgen

Gute Nacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 21 Jul 2019 23:39 ]

BID = 1053967

FennEck

Neu hier

Zwecks der losen Teile: kontrolliere mal das auf den Bildern nicht sichtbare Ende der grün-gelben Ader, diese sollte mit derartigen Teilen am Gehäuse befestigt sein. Ein generelles Nachziehen sämtlicher Klemmen und Reinigen wäre auch anzuraten, wenn du dieses Teil benutzen willst.

Den Unterschied zwischen Stern und Dreieckbetrieb hörst du nur, wenn der Motor etwas Last hat, die ihn abbremst. Mit dem Kegelaufsatz allein hast du da keine(nennbaren) Drehzahlunterschiede.

P.S.: der Gedanke mit dem Fusstaster stellt zwar theoretisch eine Verbesserung da, bedenke aber, dass beim Holzspalten dasselbige rumliegt und den Fusstaster (durch zwischenklemmen selbst die mit Schutzhaube) ungewollt betätigen kann.

BID = 1053968

Ltof

Inventar

Zitat :
Hotliner hat am 21 Jul 2019 20:45 geschrieben :

... noch einen alten, mit Pedal, trotz Handschuhe aber 3 Finger "Unersetzbar" nun weniger. ...

Wieso "trotz"? "Wegen" müsste es heißen. Rotierende Werkzeuge soll man nicht mit Handschuhen bedienen!

https://www.sifa-sibe.de/fachbeitra.....uhen/

BID = 1053974

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Das war kein Kegelspalter sondern noch ein Vertikaler Keilspalter u. mit Fusspedal, aber leider zu bald betätigt, bevor die Hände wieder weg waren.

Vielleicht orientiert man sich bei welcher Holzstückgrösse u. wo montiert dann normal diese eingesetzt werden u. sogar vom Eigenbau wird abgeraten.
Im Wald hat man nicht immer Strom aber der Trecker meist eine Zapfwelle.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts!

BID = 1053976

IceWeasel

Moderator

Ich weiß, daß meine Meinung auf wenig Gegenliebe stößt.
Aber der Kegelspalter läuft mit 1440 U/min viel zu schnell.
So kann man zwar schneller Holz spalten - aber ich persönlich hätte keine Ambitionen, mir von dem Ding das Spundloch vergrößern zu lassen.
Der Fußtaster mit oder ohne Bremse bringt absolut Null bei der Drehzahl!
Einmal die Knochen drin, hat sich das Ding bereits durchgequirlt bevor auch nur ein Lid zuckt!

Ich würde ein Getriebe vorsetzen und einen Kegel mit größerer Gewindesteigung verwenden - sofern mir nichts anderes übrig bleibt.
Ansonsten tut´s die Spaltaxt, ohne Zahnarztambiente.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1053978

+racer+

Schriftsteller

Der Spalter bleibt so wie er ist

- bin noch nicht drin

-würde mich freuen wenn ich das Kabel hab und das Ding auf beiden Stufen läuft, und die Sache mit der Erdungsklemme geklärt ist.
-von der Spaltaxt hab ich genug, kannst ja gerne helfen bei 80-100 Festmeter
-man könnte jemanden beauftragen, könnte Muß sparen , meine Super Duke hat Kaltverformung, hab mich im Westerwald abgelegt.

BID = 1053979

+racer+

Schriftsteller

Gelb/grünes Kabel geht vom Pin ans Gehäuse im Bild oben rechts und ist fest verschraubt

-richtig so ?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414202   Heute : 6187    Gestern : 7797    Online : 262        27.11.2024    19:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127553224564