Kegelspalter 380 Volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kegelspalter 380 Volt
Suche nach: volt (15012)

BID = 1053905

+racer+

Schriftsteller

Hallo Jungs

Hab Borkenkäfer

-Den hier, hab ich vorhin mitgebracht

Vorbesitzer hat das Ding an 32 Ampere gehabt, ich hab leider nur 16

Und so sieht mein Kasten aus:

Reichen die 16 Ampere aus ?
- könnte man, darf man ? ein Kabelende vom 32 Ampere Verlängerungskabel auf 16 Ampere umstricken ?

- ein Fußpedal hätte ich auch gerne

- müßte dann einer von Euch machen, gerne mit Rechnung, Starkstrom ist mir zu sexy

BID = 1053913

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Den hier, hab ich vorhin mitgebracht
Wenn du meinst, so ein Teil benutzen zu müssen

Zitat :
Reichen die 16 Ampere aus ?
Was den Nennstrom betrifft schon. Was den Anlaufstrom betrifft, wirst du es ja sehen. C-Automat geht aber schon mal in die richtige Richtung.
Unschön ist allerdings die einzelne Absicherung. Wenn nur ein Automat auslösen sollte, läuft der Motor nur noch auf den verbliebenen zwei weiter.

[quote]ein Kabelende vom 32 Ampere Verlängerungskabel auf 16 Ampere umstricken ? [/https://www.reichelt.de/cee-adapterleitung-stecker-16-a-kupplung-32-a-cee-adapter-5-p52772.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI6veT553E4wIVROJ3Ch00cwDcEAQYAiABEgJIb_D_BwE&&r=1[/url]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jul 2019 21:34 ]

BID = 1053914

+racer+

Schriftsteller

Man muß schon aufpassen mit dem Ding, ist schon richtig

- will nur 33-er , 25-er Stücke machen und nur hochkant (Fichte, 30-er, 40-er, 50er Durchmesser), maximal 60.
- Muß ich bei Kabellänge etwas beachten? 10m oder 20m Kabel müßte ich noch haben
- Was hältst du von dem Pedal als Schalter ?

BID = 1053915

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Fusspedal ist ganz schlecht, das Holzstück muss vorher fixiert werden, bzw. normal haben die neuen Holzspalter eine "Zweihand-Bedienung". Vielleicht guckst Du mal selber nach "Holzspalter" wie diese Heutzutage gebaut werden.

Und egal ob nur 230V oder mit altem 380 Drehstrom, sowas ist nie sexy!

BID = 1053916

+racer+

Schriftsteller

Das Ding wird an die Wand gedübelt
schau dir mal die Konstruktion genauer an, der Kegel greift unten über dem Tisch an, das Holzstück 33-er hochkant, beide Hände am Scheitholz, zum Schalter muß ich dann seitlich greifen, und so hätte ich den Schalter am Fuß

-Der Motor hat schon "viel" Schwungmasse, eine Bremse wäre natürlich perfekt
-kann man das realisieren ?

erzählt mal

BID = 1053917

Hotliner

gesperrt

Hallo!

1. Beide Hände am Scheitholz ist Heutztage "Undenkbar", macht man aus Sicherheitstechnischen Aspekten, ganz einfach nicht.

2. Und wennst sowieso das selber nicht umbauen kannst, kein normaler Mensch wird Dir dann sowas anklemmmen u. für diesen Pfusch die Verantwortung übernehmen wollen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 20 Jul 2019 23:28 ]

BID = 1053918

+racer+

Schriftsteller

Wollte Dich schon für dein Spruch ( wer Flaschen wählt, sammelt später Flaschen) loben,
-, man greift nicht in eine Kettensäge oder schnüffelt am Auspuff

N8

BID = 1053919

Hotliner

gesperrt

Es ist mir egal ob Du mich loben wolltest, oder nicht, es gibt in der E-Technik u. im Maschinenbau gewisse Normen u. Spielregeln, jeder Handwerker richtet sich normal danach!

Nur weil Du Borkenkäfer hast u. noch dazu den falschen Stromanschlus für Dein Hobby, für Selbstbau gehört mehr dazu, ausser "will haben"!

BID = 1053920

+racer+

Schriftsteller

bleib lieb, Miesepeter

P.S: mit deinen Fähigkeiten bist du weder mir noch den anerkannten Normen gewachsen

BID = 1053927

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
-Der Motor hat schon "viel" Schwungmasse, eine Bremse wäre natürlich perfekt
-kann man das realisieren ?
Man kann vieles.
Elektronische Bremsgeräte können einen Motor bremsen.
Schütze können einen Motor (zum Beispiel angesteuert über einen Fußtaster) einschalten.
Motorschutzschalter können einen Motor besser vor Überlast schützen, als ein Leitungsschutzschalter.

P.S.: Der verlinkte CEE-Adapter bringt dir in dem Fall natürlich nichts...hatte gar nicht darauf geachtet, dass die "Maschine" gar keine Anschlussleitung hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jul 2019  8:59 ]

BID = 1053928

Offroad GTI

Urgestein

Edit:
Und natürlich muss man einen 4kW Motor über ein geeignetes Anlassverfahren anlassen, dann geht es auch ohne 32A Sicherung

BID = 1053929

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du kannst dir ohne weiteres einen Adapter von 16 A CEE Stecker auf 32 A CEE -Buchse anfertigen und damit den Spalter an einer 16 A CEE Drehstromsteckdose betreiben.
Einen Fußschalter wird dir aber inklusive eines Motorschutzschalters da keiner einbauen!

BID = 1053935

+racer+

Schriftsteller

Okeeey,

Ein Kabelende hätte ich schon mal ,war bestimmt mein beknackter Bruder

-Wie startet man den Motor richtig ?

BID = 1053939

Offroad GTI

Urgestein

Ein Stern-Dreieck-Schalter sollte für einen 4kW Motor reichen.

BID = 1053954

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Hotliner hat am 20 Jul 2019 23:19 geschrieben :

Hallo!

1. Beide Hände am Scheitholz ist Heutztage "Undenkbar", macht man aus Sicherheitstechnischen Aspekten, ganz einfach nicht.

Der Blödsinn mit "Keine Hand am Holz" der heutzutage an den Heimwerkerspaltern veranstaltet wird ist ja wohl auch genaiso hirnrissig.
Daher lasse uns auf ein gesundes Mittelmaß zwischen deinen Ansprüchen und der Wirklichkeit bzw praxisgerechter Ausführung einigen.
Leider werden viele Normen von praxisfremden Menschen erdacht und wiederum anderen als Gesetz erhoben

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385188   Heute : 6787    Gestern : 6258    Online : 620        23.11.2024    23:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753538608551