Zitat :
|
Mal sehen,wie lange ich mit meinem Oldtimer noch durch die Gegend knattern und stinken darf,bis die linksgrüne Bande das auch verbieten wird...
|
Bei den Apen geht es ja um Neufahrzeuge. Die Classic wird hier zwar als Retrofahrzeug angeboten, ist aber ein fabrikneuer Oldtimer. Die Maschinen sind die, die man vor Jahrzehnten in Italien ausgemustert und nach Indien geschickt hat.
Die Motoren sind neuer, aber Euro 4 bekommt man ab nächtes Jahr auch in der Klasse nicht mehr zugelassen.
http://www.piaggiocommercialvehicle.....-new/
In Indien usw. sind das größtenteils Autorikschas, also Taxen. Das Ladeproblem hat man mit Wechselakkus gelöst. Leere Akkus raus, volle aus einem Automaten ziehen. Sonst wären das wohl Ladenhüter geworden. Ein Taxi muß fahren.
https://youtu.be/0FFe1iROiQQ
Und da zählt dann natürlich auch das Automatikgetriebe und Dinge wie die nicht mehr nötigen Ölwechsel.
Was hier auf den Markt kommt, konnte mir noch niemand sagen. Aber das Wechselsystem wird es wohl nicht werden, dafür ist das Fahrzeug hier zu selten.
Hier fährt eine einzige Calessino.
Häufiger sieht man die kleine Ape50, teilweise in der 25km/h Version, da teilweise Führerscheinfrei fahrbar.
Da kenne ich z.B. jemanden den das Teil, und ein netter Arbeitgeber, nach nicht bestandener MPU vor dem Arbeitsplatzverlust gerettet hat. Besser mit 25 zum Kunden als ohne Fahrzeug zuhause. Die Privatnutzung war ein netter Bonus.
Die 50er hat noch den 50cm³ Zweitakter, im Prinzip der alte Vespamotor. 4-Gang Handschaltung, Handkupplung. Rückwärtsgang über Vorlegegetriebe, Vergaser, Choke. Nur die Bremse ist vom Lenker verschwunden, da gibt es nur noch das Fußpedal, und beim aktuellen Modell beleuchten 2 LED-Scheinwerfer die Straße.
http://www.piaggiocommercialvehicle.....e-50/
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.