Autor |
|
|
|
BID = 1072229
Herpel Gerade angekommen
|
|
Hallo
habe in meinem Oldtimer ein altes Blaupunkt Radio Münster Arimat
mit normaler Stabantenne verbaut!
Leider ist der Empfang der Sender schlecht! Meist nur ein Sender
einigermaßen zu empfangen,
das Radio funktioniert und ist an Maße angeschlossen,die Antenne
ist mittels Bananenstecker mit dem Radio verbunden,kein Masseanschluss!
Frage:
Wäre ein Antennenverstärker sinnvoll?
Möchte aufgrund der Historik kein anderes Radio verbauen.
Vielen Dank
|
|
BID = 1072230
Mr.Ed Moderator
|
|
Sinvoll wäre vielleicht erstmal ein richtiger Antennenanschluss statt das gebastel mit dem Bananenstecker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1072260
Herpel Gerade angekommen
|
Hallo
gute Antwort mit der ich konkret nichts anfangen kann,
wäre schön detailliert zu beschreiben was ich ändern muß!
Das Radio und die Antenne sind zeitgenössisch!
Frage nochmals,was kann man ändern an den Anschlüssen der
Komponenten um den Empfang zu verändern?
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Thematik!
Gruß Helmut
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herpel am 12 Okt 2020 9:03 ]
|
BID = 1072261
Mr.Ed Moderator
|
Ein Bananenstecker war noch nie zeitgenössisch. Auch in den 50ern hatten die Autoantennen schon 150 Ohm Koaxkabel und einen Koaxstecker, speziell für Autoantennen.
Dieses Kabel ist geschirmt, auch wenn diese Schirmung im 150 Ohm Kabel eher marginal ist.
Dein Radio dürfte aus den 70ern stammen und hat unter Garantie diesen Stecker.
Das ist der gleiche Stecker der außerhalb Europas auch heute noch üblich ist und daher bis heute an Nachrüstradios zu finden ist.
Der Stift des 4mm Bananensteckers ist zu groß und wird die Kontakte in der Autoantennenbuchse verbogen haben, da er nur mit Gewalt einzustecken ist oder überhaupt keinen Kontakt hat, was den schlechten Empfang erklärt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1072278
prinz. Moderator
|
Vieleicht meint er ja auch einen Antennenstecker
mit viel Fantasie sahen die ja Bananenstecker ähnlich aus
Poste er mal ein Foto des Steckers
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1072279
Mr.Ed Moderator
|
Er schreibt ja auch "kein Masseanschluss". Um bei einem Metallstecker mit Koaxkabel darauf zu kommen, ist dann aber weit hergeholt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1072280
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Er schreibt ja auch "kein Masseanschluss". Um bei einem Metallstecker mit Koaxkabel darauf zu kommen, ist dann aber weit hergeholt. |
Naja eigentlich solltest du ja alt genug sein um zu wissen so krumm wie man manchmal denken muß
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1072288
Herpel Gerade angekommen
|
Hallo nochmals,
ich meinte schon einen Antennenstecker!
Muß ich ans Auto,nachsehen,und lade dann ein Bild hoch!
Vielen Dank vorab
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herpel am 12 Okt 2020 18:38 ]
|
BID = 1072301
Mr.Ed Moderator
|
Gut, wenn das ein Antennen- und kein Bananenstecker ist, wird das Radio oder die Antenne ganz einfach defekt sein. Da hilft auch kein Antennenverstärker, da hilft eine Reparatur oder ein anderes Radio das optisch und zeitlich passt.
ARI nutzt dir heute nichts mehr, das System ist abgeschaltet. Stereo und ein Kassettenteil sind da sinnvoller.
Der Anschluss mit dem Blindstecker ist hingegen auch praktisch. Da konnte man ein externes Kassetten-, 8-Spurgerät oder Plattenspieler anschließen. Der kann aber auch für einen MP3-Spieler oder Bluetoothempfänger (Handy) verwendet werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Okt 2020 21:26 ]
|
BID = 1072759
Herpel Gerade angekommen
|
Hallo
Neue Teleskopantenne verbaut (siehe Bild)
Antennen Masse im Kotflügel auf blankes Blech gelegt
Das Radio ist auf Dauerplus mit einer Sicherung verlegt!
Der Empfang der Sender ist gut,sobald ich den Motor starte,wird es schlechter!
Irgendetwas stört dann denn Empfang
Gruß Helmut
|
BID = 1072763
Mr.Ed Moderator
|
Zündung entstört? Zündkabel in Ordnung? Gerätemasse OK?
Bordspannung sauber?
|
BID = 1072766
winnman Schreibmaschine
|
Kondensator der Zündung defekt?
|