Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908
Suche nach: kabel (27222) netzteil (26169)

    







BID = 1048762

fengshui

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,
ich bin nach langer Zeit mal wieder hier gelandet, weil ich ein Problem mit meinem Hochentaster habe.
Der Akku ist ausgefallen. Kein Problem dachte ich mir und wollte mein altes Netzteil von HP N17908 endlich wieder zum Leben erwecken. Diese hat ca 11A und genau die 19V die der Hochentaster benötigt. Gesagt getan und die Kabel in den alten Akku eingebaut, nachdem ich die Akkus entfernt hatte . Leider hatte HP dem Netzteil aber 3 Adern spendiert. nachdem ich nunmehr die GRN und Plus angelötet hatte, liess sich der Motor aber nur zu einer klitzekleinen Bewegung hinreissen. Ich habe das Gefühl. dass ich das 3. Kabel trotz seiner Dünne wohl unterschätzt habe.
Wer bitte kann mir da von euch weiterhelfen? Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr noch fragen habt, nur zu.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
SIMON







BID = 1048763

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Dein Vorhaben dürfte keine gute Idee sein...
So ein Motor hat einige dutzend Ampere Anlaufstrom. Selbst ein lumpiger Akkuschrauber hat schon Anlaufströme im zweistelligen Bereich. Die Akkus können das auch locker liefern aber dein Netzteil wird da schon sauber in die Knie gehen.

BID = 1048771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
weil ich ein Problem mit meinem Hochentaster habe
Da ist es wieder dieses Wort!
Ich hatte es vor einigen Jahren schonmal in der Werbung des Lebensmitteldiscounters gelesen und mich gefragt, was das wohl für Taster sind, und weshalb gerade Aldi ...



Zitat :
Ich habe das Gefühl. dass ich das 3. Kabel trotz seiner Dünne wohl unterschätzt habe.
Gut möglich, dass es sich verhält wie in dem geposteten Text angedeutet: Wenn das Netzteil nicht das richtige Gerät identifizieren kann, liefert es sicherheitshalber keinen nennenswerten Strom.

BID = 1048776

fengshui

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Bubu83: Wie wäre es da mit einem "relativ" dicken Kondensator als Anlaufkondensator?

@perl:

BID = 1048780

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der zieht dann einen relativ dicken Ladestrom und verhindert u.U. das anlaufen des Netzteils erfolgreich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1048782

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

1. Das von Dir genannte Netzteil liefert 65W und somit max. ca. 3,5A. Das ist weit weg von Deinen vermuteten 11A.
2. Was der von Dir verlinkte Text und Perl vermuten, kann ich zumindest für ein Notebook-Netzteil von Dell bestätigen: wenn die dritte dünne Ader nicht mit einem geeigneten Endgerät kommunizieren kann, verweigert das NT seinen Dienst.
3. Hinzu kommt der von Bubu erwähnte Anlaufstrom, damit wird das alles endgültig hoffnungslos.

4. Kaufe Dir einen passenden Akku und freue Dich, daß das Gartengerät wieder unabhängig von einer Anschlußleitung einsetzbar ist!

BID = 1048785

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Offtopic :
Erst beim Begriff "Gartengerät" fiel bei mir das 10-Cent-Stück bezüglich der Bedeutung von "Hochen-Taster"...

BID = 1048786

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
PhyMaLehrer hat am  1 Feb 2019 18:20 geschrieben :


Offtopic :
Erst beim Begriff "Gartengerät" fiel bei mir das 10-Cent-Stück bezüglich der Bedeutung von "Hochen-Taster"...


Offtopic :
damit machst Du deinem Nick ja alle Ehre

BID = 1048796

fengshui

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@J_B: "freue Dich, daß das Gartengerät wieder unabhängig von einer Anschlußleitung einsetzbar ist!"
GENAU DAS ist es was ich gerade nicht mehr will.
und was "VERMUTEST" du WIE die Kommunikation mit einem geeigneten Endgerät vonstatten geht ?

@PhyMaLehrer:
@Goetz:

BID = 1048799

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Die Kommunikation ist mit Sicherheit herstellerspezifisch und erfolgt über einen 1-wire-bus. Nichts, was Dir helfen würde, keine Analogsignale etc...

Doch nochmals: das ist im Prinzip völlig egal, denn das Netzteil liefert so oder so max. 3,5A, also Nichts, was Deinen Hochentaster zu einem funktionierenden Gerät machen könnte.

BID = 1048806

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Verd... ich habe auch immer "Taster" gelesen. Scheint hier eine Krankheit zu sein.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1048810

fengshui

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@J_B: Vielleicht doch ein Irrtum ?
und da das teil hier eh nur noch rumliegt - ich würde es auch und dann mal sehen was sich im inneren so abspielt





[ Diese Nachricht wurde geändert von: fengshui am  2 Feb 2019 10:01 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: fengshui am  2 Feb 2019 10:03 ]

BID = 1048812

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Dann werden unter derselben HP-Nummer erstaunlich viele Varianten mit 65W angeboten - dennoch, Du hast natürlich recht - Deines kann wohl "mehr"...

Bleiben die anderen genannten Punkte, die es zu lösen gälte.
Als erstes würde ich an Deiner Stelle mal testen, ob sich das mit der Kommunikationsleitung verhält wie vermutet.
Also das Netzteil mit einer angemessenen (ohmschen) Last beaufschlagen und dabei den Strom messen.

Fließt da nichts adäquates, kannst Du Dir weitere Schritte und Überlegungen sparen.

BID = 1048813

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mal mitschnüffeln, was auf der dritten Leitung passiert. Eventuell ließe sich das mit einem MC simulieren.
Ist halt nur unnötig kompliziert...

_________________

BID = 1048818

fengshui

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@J_B: Ich denke, es ist ein gewisser Standard den der N17809 beschreibt. So in etwa wie : die haben alle den 3. Kontakt

@DonComi: könntest du die Herangehensweise bitte etwas näher erläutern für einen sagen wir ruhig mal "Nichtfachmann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686807   Heute : 2701    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    8:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371751785278