Saba Transeuropa G Kofferradio

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Sender mehr zu empfangen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:27:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Saba Transeuropa G Kofferradio --- kein Sender mehr zu empfangen
Suche nach Saba Kofferradio

    







BID = 1048803

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Hallo,
hab da was zum Pegel gefunden: Die Din-45500 Norm hatte wohl eine Impedanz für TB von 50 kOhm und einen Pegel von bis 300 mV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048809

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

 

  

Hallo,
ich hab den R14 und C423 gelupft und die Messungen wiederholt über R404 jetzt 33Mv bei R422 3,2V und bei R418 4,3V gegen Masse.Was ich da gestern mit 5,2V bei R404 gemessen hab weiss ich auch nicht
Gruß Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048831

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
nun sind die 5,2V am R404 wieder vorhanden, dies hat wohl mit dem Tastenklavier zu tun. Ich habe nun einen sauberen Sinus bei dem ich die Symmetrie einstellen kann. Ich hatte wohl den falschen Ausgang des Tongenerators verwendet den für TTL.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048849

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Hallo schönen Sonntag,

das schaut doch schon mal gar nicht sooo schlecht aus ... 10-15% Spg.-Abweichungen sind natürlich etwas unschön, aber vielleicht muss das ja so^^.

Machen wir erstmal den NF-Zweig ganz fertig würd ich sagen.

Zur Ruhestromeinstellung, soll ja weder supermies klingen noch die Endstufentransis in den Hitzetod schicken. Das Lautstärkepoti auf null, LS-Ausgang offen - und dann hänge doch mal in die Kollektorleitung zum T404 ein Milliamperemeter rein. Mittels P406 sollten hier 10mA einstellbar sein. Dazu das Gerätchen vorher 3-5min warmlaufen lassen, und nach ~30min nach kontrollieren - Lautstärke die ganze Zeit auf null und LS abgeklemmt.

Was für Elkos sind denn da eigtl. reingekommen; hoffentlich keine Low-ESR? Und hast du die alten noch oder sind die schon in die Rundablage gewandert?
Die Werte hast du nach dem Tausch auch 3x nachkontrolliert?

Anschließend könntest du dir einen AM-Sender suchen (LS wieder dran, mittlere Lautstärke etwa), und insbesondere in der NF-Stufe nochmal die Spannungen kontrollieren; inkl. die Symmetrie nochmal prüfen.

... traust du dir zu zum die Wahlschalter aufzumachen, um mit einem Glasfaserpinsel reinzukommen? Das wäre dann nämlich wohl der nächste Schritt ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048852

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
ich hatte schon sämtliche Elkos gewechselt teilweise sogar die guten Panasonic (Low-ESR)genommen,war dies nicht gut?
Ruhestrom steht fest bei 10,6 mA
Ich werde die Werte nochmals kontrollieren.Ich habe mir dieses Sprühöl 66 bestellt, dass soll ja gut zur Reinigung von Schaltern und Potis sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furbie am  3 Feb 2019 19:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048854

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Die Schaltung wurde natürlich für "schlechte" Elkos konstruiert; da können supergute Low-ESR-Elkos auch zu merkwürdigen Effekten führen.

Bitte keine Pampe in die Schalter reinsprühen. Die sind nicht dafür gemacht dauerhaft in Öl zu schwimmen; und das tun sie nach so einer Attacke weil man das Zeug ja nicht mehr rausbekommt. Außer man wollte unbedingt nach einem 3-Sekunden-Sprühstoss satte 1,5 - 2 - 2,5 Stunden -pro- Schalter mit wieder auswaschen und wieder trocken legen zubringen.

"Normal" lassen sich die Schalter aufmachen. Dauert zwar auch schnell eine halbe Stunde, aber mit etwas Gefühl bleiben alle Teile an Ort und Stelle und lassen sich wunderbar schonend mit einem Glasfaserpinsel sauberradieren.

Wenn das warum auch immer nicht geht, muss man halt die Tasten jew. ~10x betätigen - und ein bissl hoffen daß das ausreicht. Trimmer und Potis werden auf die gleiche Art sauber gemacht. Schleiferstellung mit einem Edding-Punkt markieren, die offenen Widerstandsbahnen mit einem Glasfaserstift masieren, und den Schleifer 3-5x von einem Anschlag zum anderen drehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe mir dieses Sprühöl 66 bestellt, dass soll ja gut zur Reinigung von Schaltern und Potis sein.
Besonders gut ist es aber für den Verkäufer!
Lass die Finger davon, oder wisse zumindest, wie du die Schmiererei wieder wegkriegst. mlf_by hat dich ja auch schon gewarnt.
Wenn der Siff in Trimmer oder Bandfilter kriecht, kannst du die Kiste besser gleich wegwerfen.

Wenn es denn schon sein muss, dann sprüht man etwas davon auf die Klinge eines kleinen Schraubenziehers und lässt ein(!) winziges Tröpfchen entlang der Klinge genau an den zu schmierenden Kontakt gleiten. Dort verteilt es sich von selbst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048881

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
da stimmt was nicht ich habe bei der Kontrolle der Elkos festgestellt, dass C417 ein Elko war der 1. nicht in der Ersatzteilliste aufgeführt ist und 2. im Schaltplan kein Elko ist. Im Gerät wurde anscheinend früher schon repariert weil der T402 ein BC252B sein sollte, es war aber ein Ersatz BC158B drin den ich gegen einen BC308B ersetzt habe.wie soll ich mit dem C417 verfahren?
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048885

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

C417 ist im Schaltbild (S.13) mit 0,5µF eingetragen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048894

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Da hast du die Antwort warum die ganzen Spannungen nicht stimmen

Ich hatte ja eigentlich den C402 in Verdacht, aber T402 plus C417 erklären es noch viel besser.

Wann hast du den T402 getauscht; heute erst oder?
Der BC158B hätte mir auch nicht gefallen, hfe bei 240-500, Cob 4pF, Noise Figure 10dB.
252B hfe = 180-460 typ. 290, Cob 6pF, Noise Figure typ. 2dB max 10dB. Und
308B hfe = 180-460 (lt. ITT-Datenbuch 1983 =330 typ.), Cob ebenf. 6pF, allerdings Noise Figure auch nur mit ´max. 10dB´ angegeben.

Tausch den C417 auch gegen die angegebenen 0,5µF, meine Meinung.
Das RC-Glied könnte zur Unterdrückung von Schwingungsneigungen seitens des T402 dienen. Muß ja nicht sein daß deswegen der nicht mehr wirklich billige Endstufentransistor gekocht wird.
Und hat evtl. der R418 oder R421 seinen Wert verändert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  4 Feb 2019 21:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  4 Feb 2019 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048976

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
ich habe den R418 mit 910 Ohm und den 421 mit 6752 Ohm gemessen und den C 402 mit 1uF gewechselt, ohne Fortschritt. Anbei mal Messergebnisse


PDF anzeigen




PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048978

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Der Messwert von C421 nach Masse kann nicht stimmen. Oder hängt der so schief seit der Ruhestrom auf 10mA eingestellt worden ist?

Wie sind denn jetzt die Spg.-Werte wenn ein -AM- -Sender reingedreht ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048997

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
doch die ca. 2,2V sind vorhanden dies hat wohl damit zu tun, dass extern Versorgt wird oder das der Netztrafo kpl. raus ist.Bei MW sind die Werte etwa gleich wie bei UKW.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049006

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Die 2,2V müssen aber 4,8V sein; warum im Bestückungsplan "FM 4,5V" zu lesen ist, erschließt sich mir nicht.

Zur Erinnerung:
Zitat :
am R418 sind es gegen Masse 4,36 V
Das ist eine durchgehende Leiterbahn; also war es schon mal deutlich mehr. Und das letzte was wir verändert bzw. eingestellt haben, war eben der Ruhestrom.

Wenn nun die 10mA Ruhestrom durch den T404 stimmen, dafür aber auf der anderen Seite des T404 die 4,8V (oder 4,5V) nichtmal ansatzweise mehr, ist was faul.

Es ist nicht verboten^^, ein Multimeter im Strom-Messbereich in die Kollektorleitung zum T404 zu hängen, gleichzeitig ein zweites Multimeter (oder auch das Oszi) im Spg.-Messbereich zwischen den Emitter des T404 und Masse,
und dann beide Anzeigen im Auge zu behalten und (nochmal) an P406 zu drehen.

Ist viell. D402 im Eimer? Ist viell. C421 taub /verkehrt herum drin /hat den falschen Wert? Die 3 (4) R´s; der Thermistor? Hat evtl. der T403 einen Schlag? Wurde evtl. bei der Reparatur im Bereich T402 der (nicht unwahrscheinlicherweise damals ebenfalls defekte) T404 oder T405 getauscht - die beiden brauchen ungefähr den gleichen Verstärkungsfaktor (´Bauteilstreuung´).?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049024

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
ich habe D402 geprüft lt. Messgerät OK der C421 ist neu und richtig drin.
Der T403 lt. Messgerät OK ein BC172B
Dann hab ich ein Amp.-Meter in die Kollektorleitung geschleift und am Emitter gegen Masse. Die 2,2 V bleiben auch wenn der Ruhestrom nach oben geht.
Was meinst du mit Die 3 (4) R´s; der Thermistor?
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furbie am  8 Feb 2019 17:59 ]

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689973   Heute : 5871    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    12:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.9855799675