Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:39:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 1046585

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  



Zitat :

Meine Überlegung ist, wenn man sich schon Elektrofahrzeuge anschaffen muss, diese direkt auch als Energiequelle für den Ofen zu nutzen.


Klar geht das, und damit Du dann auch wieder sicher nach Hause kommst, nimmst du noch einen Dieselgenerator mit, der Dir während der Fütterungszeit den Autoakku nachlädt

BID = 1046588

Dreisat1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Vielleicht kann man mit der Gaslösung auch die Reichweite als Range Extender erhöhen ☺

BID = 1046589

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Dreisat1 hat am 14 Dez 2018 22:21 geschrieben :

... Ihr habt ja auch Recht, dass es nicht unbedingt der Umwelt dient, kompliziert ist usw. Allerdings wird das politisch wohl die erzwungene Zukunft. ...

Ist das eine Prophezeiung oder ein Wunsch?

Unterm Strich ist es jedenfalls völliger Unfug, mobile Heizgeräte statt mit Gas aus Akkus betreiben zu wollen. Teuer, schlecht, unpraktisch, umweltschädlich und und und.

Das wird auch nicht kommen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1046590

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich an Foodtruck denke, dann denke ich an einen US-Lieferwagen oder Bus. Da darf dann gerne ein V8 vorne blubbern und hinten Burger brutzeln.
Ein Elektro-Golfwägelchen mit Tofubratlingen vom Akkukocher ist kein Foodtruck.
Maximal lasse ich eine Ape mit Pizzaofen oder Espressomaschine durchgehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046605

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn elektrisch heizen, dann sowieso nur mit Wärmepumpe...

BID = 1046610

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So und wenn du mal weiter denkst geht der Trend eher zur Brennstoffzelle mit Wasserstoff. Wasserstoff hat übrigens einen sehr hohen Heizwert und beim verbrennen entsteht da nur Wasser. Warum also nicht den Wasserstoff direkt in Wärme umwandeln ohne den Umweg Elektro?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1047136

Dreisat1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ist bei Wasserstoff nicht das Problem, dass nur Spitzen erzeugt werden und der endgültige Strom trotzdem aus Akkus entnommen wird und damit die akkuprobleme trotzdem bestehen bleiben? Also zum Beispiel die Schieflasten usw beim "Umwandeln" auf die Verbraucher. Oder täusch ich mich?


BID = 1047184

Dreisat1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Oder hat ein Elektro auto mit Brennstoffzelle keine Akkus?

BID = 1047187

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Doch, der Mirau hat einen Akku aber zur Rekuperation und zum abdecken von kurzen Spitzen. Die normale Energie kommt aus der Brennstoffzelle.
Der Akku ist ein NiMH-Akku wie in den Toyota Vollhybriden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1047189

Dreisat1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Grade am bearbeiten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreisat1 am 29 Dez 2018 16:11 ]

BID = 1047190

Dreisat1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke schön ED

Ich hab mir die Brennstoffzellen Technik ein wenig angeschaut, so wie ich es verstanden habe, erzeugt die Zelle nur Strom, wenn man aufs Gas drückt und nicht dauerhaft. Laut Mercedes kann der Sprinter Hydrogen auch andere Verbraucher versorgen und soll daher für Wohnmobile oder ähnliche Projekte geeignet sein.

Wie die Zelle nun die anderen Verbraucher wie das Radio versorgt, kann ich mir noch nicht erklären, wird wohl eine Art Bordnetz sein. Da wäre es bestimmt möglich auch andere Dinge anzuschließen.

Fragt sich nur, ob der Strom dort über die Akkus kommt oder auf direkten Weg von der Zelle abgenommen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreisat1 am 29 Dez 2018 16:20 ]

BID = 1047192

Hotliner

gesperrt

Vielleicht überdenkst Dir nochmals genau den ersten u. letzten Satz deines letzen Beitrages.

Übrigens, ich fahre ebenfalls einen Hybrid vom Marktführer aus Japan.

BID = 1047195

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Sprinter ist aber erstmal ein Konzeptfahrzeug, den kann man noch nicht kaufen.
Kaufen kannst du aktuell nur den Hyundai und den Toyota, beides PKWs. Der Honda Clarity wird hier nicht angeboten.
BMW und Mercedes testen Prototypen und VW versucht vermutlich aus einem veralteten Dieselmotor per Softwareupdate eine Brennstoffzelle zu schummeln
Die deutsche Autoindustrie hängt mittlerweile viele Jahre zurück.

Die Ladung, Entladung, Regelung des Antriebs, erzeugen des Drehstroms und der 12V übernimmt die Elektronik.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1047198

Dreisat1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Es gibt den Wasserstoff Kangoo ZE H2. Den könnte ich mir als Fahrzeug vorstellen.

Danke MrEd

BID = 1047219

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Dez 2018 00:22 geschrieben :

….Nur bekommen deutsche Hersteller nichteinmal nutzbare Hybridfahrzeuge hin....


....doch das geht, müsste aber hier bekannt sein...

https://youtu.be/i37cBOedFvI



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690956   Heute : 6854    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    13:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612101554871