Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme enden nicht 0:01min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1240/01
S - Nummer : 000415
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt am letzten Freitag: 60° Wäsche. Die Maschine hat immer weiter gewaschen und gewaschen. Es hat über lange Zeit 0:01 Min im Display gestanden. Die Maschine hat also die Waschlauge nicht abgepumpt, gespült und geschleudert.
Wir haben das Programm abgebrochen und dann manuell abgepumpt, gespült, und geschleudert - alles ohne Probleme.
Am Sonntag eine 40° Wäsche - das selbe Spiel. Wiederrum
bei der zweiten 40° Wäsche lief alles tadellos ab.
Das heißt die Funktionen sind alle gegeben und laufen tadellos ab - nur
manchmal am Ende des Programms nicht.
Ich habe schon etwas hier im Forum und im Netz gestöbert und bin eigentlich immer - als Lösung für das nicht enden wollende Programm - auf eine defekte Heizung/NTC gestoßen.
Nur ist es in meinem Fall anders -
die Heizung funktioniert und wurde auch inkl. dem NTC gemessen. Heizung 27,2 und der NTC 5,6 Ohm - ich denke die Werte sind in Ordnung?!? Heizung und NTC wurden von mir im Sep.2013 getauscht und laufen eigentlich problemlos.
Sowohl bei der 60° Wäsche am Freitag als auch bei den beiden 40° Wäschen am Sonntag wurde geheizt (Bullauge war warm/sehr warm).
Woran kann es nun liegen das die Maschine die Programme manchmal nicht beendet und die Zeit bei 0:01 Min stehen bleibt und weiter wäscht, wäscht und wäscht?
Geprüft habe ich:
Heizung - 27,2 Ohm
NTC - 5,6 Ohm
Luftfalle: von oben durchgepustet - sollte frei sein (und war eig. auch frei)
Flusensieb: keine Fremdkörper
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - möchte ungern diese sonst sehr gute Maschine verschrotten
VG Mathias