Autor |
|
|
|
BID = 1043871
yammat Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme enden nicht 0:01min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1240/01
S - Nummer : 000415
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt am letzten Freitag: 60° Wäsche. Die Maschine hat immer weiter gewaschen und gewaschen. Es hat über lange Zeit 0:01 Min im Display gestanden. Die Maschine hat also die Waschlauge nicht abgepumpt, gespült und geschleudert.
Wir haben das Programm abgebrochen und dann manuell abgepumpt, gespült, und geschleudert - alles ohne Probleme.
Am Sonntag eine 40° Wäsche - das selbe Spiel. Wiederrum bei der zweiten 40° Wäsche lief alles tadellos ab.
Das heißt die Funktionen sind alle gegeben und laufen tadellos ab - nur manchmal am Ende des Programms nicht.
Ich habe schon etwas hier im Forum und im Netz gestöbert und bin eigentlich immer - als Lösung für das nicht enden wollende Programm - auf eine defekte Heizung/NTC gestoßen.
Nur ist es in meinem Fall anders - die Heizung funktioniert und wurde auch inkl. dem NTC gemessen. Heizung 27,2 und der NTC 5,6 Ohm - ich denke die Werte sind in Ordnung?!? Heizung und NTC wurden von mir im Sep.2013 getauscht und laufen eigentlich problemlos.
Sowohl bei der 60° Wäsche am Freitag als auch bei den beiden 40° Wäschen am Sonntag wurde geheizt (Bullauge war warm/sehr warm).
Woran kann es nun liegen das die Maschine die Programme manchmal nicht beendet und die Zeit bei 0:01 Min stehen bleibt und weiter wäscht, wäscht und wäscht?
Geprüft habe ich:
Heizung - 27,2 Ohm
NTC - 5,6 Ohm
Luftfalle: von oben durchgepustet - sollte frei sein (und war eig. auch frei)
Flusensieb: keine Fremdkörper
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - möchte ungern diese sonst sehr gute Maschine verschrotten
VG Mathias
|
|
BID = 1043878
silencer300 Moderator
|
|
Kontrolliere mal den Ablaufschlauch und den Sifon. Falls das sauber und frei ist, Laugenpumpe (sporadisch) defekt/blockiert. Verschlissene Laugenpumpen funktionieren gelegentlich problemlos. Es könnte sich auch ein Fremdkörper (z.B. eine Münze) im Zulauf der Laugenpumpe (Ablaufbalg unten am Bottich) befinden, der den Ablauf je nach Lage verhindert.
VG
yammat Neu hier
|
Guten Morgen.
Ich werde es kontrollieren - wahrscheinlich leider erst morgen dazu kommen.
Meine Frau berichtete auch das es seit ein paar Wochen oft sehr stark nach altem Abwasser riecht wenn sie die Waschmaschine anstellt.
Ein Hinweis auf die Vermutung mit dem Sifon? Ich gehe davon aus das du den Geruchsverschluss unter dem Waschbecken meinst?
VG Mathias
|
BID = 1043897
silencer300 Moderator
|
Richtig, genau dort wo der Ablaufschlauch endet.
VG
yammat Neu hier
|
Guten Abend.
Noch eine Frage für morgen wenn ich an der Maschine arbeite.
Im Februar diesen Jahres habe ich bei der Maschine zum zweiten mal die Motorkohlen gewechselt. Bei der Gelegenheit hatte ich mir gleich - prophylaktisch - eine neue Pumpe mit bestellt und auf Lager gelegt.
Wäre es jetzt die Gelegenheit und ratsam, die neue Pumpe einfach einzubauen? Die Maschine ist jetzt 14 Jahre alt. Nicht das ich sie in eine paar Monaten sowieso deswegen evtl. wieder öffnen muss!?!
VG Mathias
|
BID = 1043950
silencer300 Moderator
|
Wenn Du schon mal dabei bist, und die Pumpe sowieso mit zu den Verdächtigen zählt, kann es nicht schaden das Teil zu tauschen. Nach 14 Jahren könnte die Pumpe durchaus ziemlich am Ende sein.
VG