AEG WaTro Öko Lavamat 16800 Turbo Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe klackert/rattert Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1041205
Heimwerker_Mike Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laugenpumpe klackert/rattert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
S - Nummer : 012000054
FD - Nummer : 91460150101
Typenschild Zeile 1 : Mod. 16800 Type P6359679
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91460150101
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 012000054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Hatte schon mal den Deckel heruntergenommen und versucht, analog dieser Anleitung auf YouTube an die Laugenpumpe ranzukommen.
Komme nur nach Deckel nicht mehr weiter.
Hat jemand von Euch Tipps oder eine Anleitung, wie ich bei diesem Waschtrockner an die Laugenpumpe herankomme?
Bin für jede Hilfe dankbar.
LG, Mike
|
|
BID = 1042750
Quo5Chuk Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe das etwas ältere Modell (00 am Ende) gerade auseinandergenommen. Es gibt die Ablaufpumpe und dann noch die Umlaufpumpe die die Lauge am Bullauge in die Wäsche spritzt damit diese schneller nass wird.
Wenn du die Ablaufpumpe meinst dann kommt man wohl am einfachsten von unten ran wenn man die Maschine auf die Seite legt (Achtung, Auslaufgefahr). Besser wäre es aber sie irgendwie stabil aufzubocken so das man gut hineinsehen und fassen kann.
Alternativ muss man die komplette Rückwand abbauen. Das sind 2 Schrauben hinten unten, 2 Schrauben seitlich unten hinter Platikkappen und 4 Schrauben von oben. Man kommt dann evtl. unter dem Bottich hindurch ran, aber in meinen Augen schwerer als von unten.
Die Ablaufpumpe ist "nur" gesteckt und kann abgezogen werden wenn man es schafft die Verriegelung herunter zu drücken. Es war bei mir einfacher den ganzen Abflussiebbehälter von unten zu lockern (es sind von unten 4 Haken zur Seite zu drücken) bis die Pumpe über die Verriegelungshaken am Boden herausgezogen werden kann.
Die neue Pumpe wird dann einfach im richtigen Winkel wieder hinein gesteckt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quo5Chuk am 31 Aug 2018 18:15 ] |
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383326 Heute : 4923 Gestern : 6258 Online : 655 23.11.2024 17:26 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,32474899292
|