Medion LCD-FS MD 30782 DE-A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild kein Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:04:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LCD-FS Medion MD 30782 DE-A --- kein Bild kein Ton
Suche nach Medion kein Bild kein Ton

    







BID = 1040318

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343
 

  


Dazu müsste Peter aber das Panel auseinanderpflücken.
Ich glaube, das geht hier zunächst etwas zu weit.
Das Problem liegt entweder am Treiber oder an den LEDs.

Mit der passenden Ausrüstung lässt sich das schnell feststellen.

Die LEDs mit einer externen Stromquelle zum Testen versorgen, und die Stromquelle auf dem Netzteil mit einer Ersatzlast testen.

Wenn der Treiber mit der Ersatzlast funktioniert, bleiben nur die LEDs oder die Verbindungen im Panel als Ursache übrig.

Gibt der Treiber beim Start einen vollen Spannungsimpuls aus (mehr als LED Flussspannung) und schaltet ab, steht die Chance gut, dass der Treiber im Ansatz funktioniert, die OVP eingreift und dann den Zauber abschaltet.
Das würde für eine Unterbrechung im LED Kreis sprechen.

Ich habe auch geschrieben, dass du den FET für die Ansteuerung der LEDs prüfen kannst, deswegen der Hinweis auf die Rückseite, die Lötstellen sind uninteressant.


EDIT: Tippex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 30 Jun 2018 14:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040319

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ist das die chassisnummer?

Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040322

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Fängt sie mit 17MB an?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040340

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube, jetzt habe ich (nach längerem Suchen!) die Chassis Nummer gefunden. Ich konnte sie bei schlechter Beleuchtung einfach nicht finden, weil sie im Blech eingeschlagen ist.
An besagtem Kondensator messe ich 30V.
Es verdichtet sich der Verdacht, daß eine LED defekt sein könnte. Das würde allerdings einen hohen Arbeitsaufwand bedeuten

Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

P.S.
Mit welcher Spannung würde ich denn die LEDs zum Leuchten bringen?
Mit meinem (analogen) Multimeter kann ich nichts messe; vermutlich ist die Mess-Spannung zu niedrig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Jul 2018 12:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040342

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

30V kommt mir viel zu niedrig vor, allein schon wegen der Spannungsfestigkeit von 100V des Kondensators.

Mit dem Multimeter wird das bei weitem nicht zu messen sein, ich gehe mal - blind geraten - von wenigstens 60V Flussspannung aus.

Mit dem Paneltyp könnte sich ein Datenblatt auftun, welches genaueres verraten würde, wenn zu finden.

Chassis ist demnach ein 17MB95.

Ich habe bisher nur den Plan vom Mainboard finden können, das Netzteil ist nicht dabei


EDIT:

Was misst sich denn mit angeschlossenen LEDs an deren Anschluss, ist dort ein deutlich höherer Spannungimpuls zu messen, wenn der Treiber startet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  1 Jul 2018 12:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040343

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Zitat :
Was misst sich denn mit angeschlossenen LEDs an deren Anschluss, ist dort ein deutlich höherer Spannungimpuls zu messen, wenn der Treiber startet?


Das muß ich noch mal messen. Dazu muß ich allerdings die Zuleitung abisolieren.
Ich werde berichten.

Gruß
Peter


_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040345

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Besser wäre, wenn du 2 Nähnadeln o.ä. "von hinten" in die Kontakte vom Stecker klemmst.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040347

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe jetzt mal gemessen: Eigentlich hätte ich erwartet, daß die rote Leitung "+" und die schwarze Leitung "-" ist. Es ist aber genau umgekehrt. Die Spannungsmessung ergab zwei zeitlich versetzte Ausschläge bis ca. 35V.
Die Spannung bricht dann langsam bis 0V zusammen (Entladung der Kondensatoren).
Was kann der Fachmann daraus folgern?

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Jul 2018 15:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040348

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was kann der Fachmann daraus folgern?
Dass du kein ausreichendes Werkzeug zur Hand hast (Labornetzteil, Oszilloguck).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040349

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Das Peter kein mobiles Labor auf dem Campingplatz hat, hat er ja schon zu Anfang gesagt.

35V am LED Anschluss ist sehr dünn für die grösse des Geräts.

Wie hoch lädt sich der 100V Elko zu diesem Zeitpunkt auf, ist dessen Spannung deutlich höher?
Ich hoffe, du nimmst bei deinen Messungen an der LED Versorgung keinesfalls die Chassismasse als Bezug?

Nochmals die Frage - Was ist denn nun für ein Panel verbaut?
Vielleicht gibt das eher Ergebnisse, als nach dem Chassis zu suchen.

Hat dein Testopiep eine MIN/MAX Hold Funktion?
Wenn ja, nutze diese mal, und schaue, ob der Spitzenwert besser erfasst wird (sofern schnell genug...).

Ansonsten wird das ohne bessere Ausrüstung nichts fruchtbares werden.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040355

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Zitat :
keinesfalls die Chassismasse


Nein!
Mein Multimeter ist analog! Da kann man den Spannungsverlauf besser verfolgen als bei einem digitalen. Was mich so stutzig macht, ist die Tatsache, daß hier offenbar plus und minus vertauscht sind. Könnte es sein, daß die Steuerspannung vom Fet gemessen wird und dieser defekt ist. Ich werde den Mosfet morgen mal auslöten und testen, dafür habe ich einen Tester hier.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040360

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich dachte daß dieses Bauteil ein Mosfet ist; mein Meßgerät sagt aber es sei eine Doppeldiode!?

Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

P.S.
Das Datenblatt sagt allerdings es sei ein Mosfet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Jul 2018 22:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040361

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Sollte eindeutig ein N-Kanal Mosfet von Fairchild sein...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040363

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Da klebt noch Lot, wo es nicht hingehört.
Es wäre besser, das zu entfernen.




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040368

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Stimmt, werde ich beseitigen. An der Stelle habe ich nicht gelötet, dieser Lötzinnrest lagert also da schon längere Zeit. Ich habe auch in dem Bereich noch einige fragwürdige Lötstellen bemerkt. Hast Du eine Erklärung, weshalb hier die rote Leitung minus ist und die schwarze plus?
Ich habe mal auf Verdacht den Mosfet bestellt, um ihn zu wechseln.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690492   Heute : 6390    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    13:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.72540092468