Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMV65M10EU/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: nimmt nicht immer Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:37:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SMV65M10EU/02 --- nimmt nicht immer Wasser
Suche nach Geschirrspüler Bosch nimmt nicht immer Wasser

    







BID = 1039385

anrho

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt nicht immer Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M10EU/02
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 8902
Typenschild Zeile 1 : 019020247750000485
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspühler läuft nicht mehr immer an.

Er zieht dann nur kurz oder gar kein Wasser. Magnetventil ist OK, und der Ablauf aus der Wassertasche ist frei.

Heute Vormittag hat er dann Wasser genommen und ist durchgelaufen, nachdem ich ca. 2l Wasser in die Maschine gekippt hatte. Dann hat sich auch sofort die Wassertasche gefüllt.

Zwischen den Versuchen wurde irgendwann einmal E14 angezeigt, später aber nicht mehr.

Wer kann mir helfen?



Danke Andreas

BID = 1039387

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Flowmeter oder Zuleitung defekt. Der Reedkontakt (BOSCH/SIEMENS 00611317) kann einzeln erneuert werden. Sollte es am Flügelrad liegen, darfst Du die komplette Wassertasche (BOSCH/SIEMENS 00680319) erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039389

anrho

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ostfriesland


Danke,

also der Flowmeter sitz in der Frischwasserzuleitung, oder in der Umwälzung? Der Schlauch ist OK.

Wenn du das mit dem Flowmeter aus dem Fehler E14 schließt, der ist wie gesagt nur einmal aufgetreten, als ich das Programm öfter neu gestartet hatte.

Oder ist der Flowmeter das Teil an der Seite der Wassertasche? Da hatte ich auch mal den Stecker abgezogen, was dann vermutlich die Fehlermeldung verursachte.

BID = 1039391

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist genau das Teil in der Wassertasche, aber auch das einzigste Element, das den Wasserzulauf steuert. Die Umwälzpumpe ermittelt über die Stromaufnahme im laufenden Betrieb, ob der Spüldruck in Ordnung ist. Möglicherweise könnte auch hier das Problem liegen (ist etwas schwergängig, reicht aber für eine Fehleranzeige (E:18...E:21) noch nicht aus). Die Wassertasche wird nie sofort wieder befüllt, je nach Programmwahl kann das auch erst gegen Programmende passieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039399

anrho

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ostfriesland

Ok, also der Flowmeter ist in Ordnung.
Mittlerweile bekommme ich die Maschine auch gar nicht mehr ans laufen.
Jetzt tauch immer der Fehler E24 auf, jedoch ist die Abwasserpumpe und der Abwasserschlauch frei.

Wasser welches ich eingieße wird jetzt immer gleich wieder abgepumt und dann kommt der Fehler. Die Wassertasche wird gar nicht mehr befüllt.
Gibt es einen Füllstandssensor, der evtl. fälschlicherweise immer zu viel Wasser in der Maschine meldet?

Ich habe zu Fehler 24 auch noch von einer defekten Heizungspume gelesen, -oder ist es das? Dabei wundert es mich aber nur, dass vorher kein Wasser genommen wird.

???

Danke

BID = 1039413

anrho

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
silencer300 hat am  7 Jun 2018 16:35 geschrieben :

Das ist genau das Teil in der Wassertasche, aber auch das einzigste Element, das den Wasserzulauf steuert. Die Umwälzpumpe ermittelt über die Stromaufnahme im laufenden Betrieb, ob der Spüldruck in Ordnung ist. Möglicherweise könnte auch hier das Problem liegen (ist etwas schwergängig, reicht aber für eine Fehleranzeige (E:18...E:21) noch nicht aus). Die Wassertasche wird nie sofort wieder befüllt, je nach Programmwahl kann das auch erst gegen Programmende passieren.

VG



Meinst du mit Umwälzpumpe die Heizungspumpe, bzw. ist damit das gleiche Teil gemeint?

Dein letzter Satz, kann es also sein, dass die Wassertasche nach dem Programmende voll bleibt, und erst beim nächsten Spühlgang geleert wird, bzw. nicht unbedingt zu Beginn eines jeden Spühlgang Wasser aus dem Netzt genommen wird?

VG

BID = 1039417

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

E24 bei leerem Gerät ist die Heizpumpe platt.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1039421

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Richtig, das letzte Wasser verbleibt in der Wassertasche und wird beim nächsten Spülgang zum Vorspülen und Reinigen verwendet, Frischwasser gibt es erst zum Klarspülen. Bei Programmstart wird nur ganz kurz die Wasserzufuhr angesteuert, das gehört zum Selbsttest der Ventile und Flowmeter. Da die Heizung in die Umwälzpumpe integriert ist, wird sie auch Heizpumpe genannt. Der E:24 betrifft im Normalfall die Ablaufpumpe, Wasser kann (durch mehrere Möglichkeiten) nicht abgepumpt werden. Wird das Wasser jedoch abgepumpt, oder die Maschine ist bereits leer, liegt das Problem bei der Heizpumpe, die vermutlich nicht anläuft und somit auch keine Änderung des Wasserstandes registrieren kann, da deren Stromaufnahme in diesem Fall konstant bleibt. Die Heizpumpe ist nicht für Reparaturen vorgesehen, daher gibt es auch keine Einzelteile dafür.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039424

anrho

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ostfriesland

Vielen Dank erst noch einmal für die ausfühlichen Antworten!

Es deutet dann wohl wirklich auf die Heizungspumpe hin. Wenn ich die Maschine starte, wird erstmal abgepumt, dann läuft die Heizpumpe kurz (ich vermute jetzt sollte eigentlich Wasser aus der Tasche in die Maschine laufen)an, und dann kommt der Fehler E24.

Bevor ich jetzt eine neue bestelle, verdreckt und deswegen schwergängig (wie die Abwasserpumpe) kann die Heizpumpe nicht seine?
Schließlich pumpt sie doch auch aus dem Sumpf ab, oder?

VG

BID = 1039427

anrho

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ostfriesland

so, Pumpe ist raus, von rechts und von vorne durch die kleine Blechblende konnte ich alles erreichen. Nur die Schelle musste ich mit einem Seitenschneider durchschneiden.

Dreck war nicht in der Pumpe, und beim Durchmessen werden auch 20 Ohm angezeigt. Lediglich das Rad ist nicht ganz mittig im Pumpengehäuse und schleift. Jedoch schiebe ich das im Moment darauf, dass ich die vordere Glocke der Pume abgenommen habe, und so die Führung fehlt.

Das kontrolliere ich später noch.

BID = 1039438

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Natürlich kann die Heizpumpe auch verdreckt sein, ich habe da schon Wurstpellen, Dattelkerne und Zahnstocher aus dem Impeller geholt. Die Heizpumpe hat mit dem Wasserablauf nichts zu tun, das gelegentliche Anlaufen gehört zum Messzyklus um den Wasserstand zu ermitteln. Problem bei der Sache, die Pumpe wird meist nach Zerlegen nicht wieder dicht (deshalb lt. Hersteller keine Reparatur möglich), der E:15 ist also schon fast vorprogrammiert und den Heizring frittiert es dann durch salzige Ablagerungen auch noch.

Edit: Wenn die Impellerwelle außer Mitte läuft und Spiel hat, ist das Problem der Schwergängigkeit gelöst, (irreparabler) Lagerschaden! Im Pumpentopf gibt es keine weitere Führung/Lagerung für das Flügelrad. Die Schelle hättest Du dran lassen können, der Anschluß läßt sich auch so herausziehen und wieder montieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jun 2018 14:00 ]

BID = 1039458

anrho

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ostfriesland

Ich habe schon eine neue Pumpe bestellt, und hoffe dass die morgen kommt damit meine Frau wieder Ruhe gibt

Du wirst Recht haben mit dem Lager, das axiale Spiel ist auch viel zu gross.
Ich habe noch versucht das Pumpenrad raus zu bekommen aber das scheint nicht so einfach. Dabei sind irgendwann die Stifte von dem Schaufelrad abgebrochen.
Vor kurzem habe ich erst bei einem 1" Flowmeter die Lager getauscht. Der original Reparatursatz sollte weit über 100 Euro kosten, ich habe dann zwei Lager für 7,- online bestellt, die dann sogar noch Keramikkugeln hatten.


BID = 1039471

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hauptsache dein Pumpentopf ist noch dicht. Nicht, das Du die neue Pumpe einbaust und der Pumepntopf dadurch anfängt zu suppen. Dann läuft das Wasser über die neue Pumpe und die ist dann wieder fritte.... sprich E09 oder E04....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1039916

anrho

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ostfriesland

Hallo,

ich muss mich noch mal zu Wort melden.
Nachdem der Umbau der Pumpe gut geklappt hat, haben wir leider das Problem, dass nun die Wassertemperatur nicht mehr hoch genug, und so das Geschirr nicht richtig sauber und trocken wird.

Die neue Pumpe hatte einen Kabelumbausatz. Da hatte ich blöderweise erst den falschen Stecker getauscht. Statt den von der Heizung hatte ich den von der Pumpe gewechselt, weil ich nur probiert hatte, ob der neue Stecker auf die Pumpe passt. Das passte auch, weil es der kleinere Stecker war. Umgekehrt hatte ich nicht probiert...

Da die Kabelenden in den Steckern nur eingequetscht sind, war es aber kein Problem den Fehler zu beheben.
Obwohl ich mir eigentlich sicher war und sorgfältig, könnte es sein, dass ich dabei zwei Adern vertauscht habe... -War wohl nicht mein Tag-

Ich habe jetzt mal durchgemessen, vom 3 Pol. Stecker der Heizung (graue Adern, wahrscheinlich der Fühler) zum 5 Pol. Stecker an der Elektronikbox.
Es sind die Pins 1-3 an beiden Steckern, jedoch sind bei mir im Moment 1 und 3 vertauscht. Das ist wahrscheinlich der Fehler, oder?

Gruss
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: anrho am 20 Jun 2018  9:20 ]

BID = 1039931

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
derhammer hat am  9 Jun 2018 10:31 geschrieben :

Hauptsache dein Pumpentopf ist noch dicht. Nicht, das Du die neue Pumpe einbaust und der Pumepntopf dadurch anfängt zu suppen. Dann läuft das Wasser über die neue Pumpe und die ist dann wieder fritte.... sprich E09 oder E04....



Sammeltopf sind die FD 92/93er Kandidaten ganz heiß dafür.

Nächste Woche darf ich ein Bosch Toppmodell mit Touchblende und Zeolith für den Sammeltopf zerlegen, bekommt nen neuen Sammeltopf.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924432   Heute : 924    Gestern : 8415    Online : 494        19.4.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,331845998764