Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGEE30A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nur schwach/ gar nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:14:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A --- Kühlt nur schwach/ gar nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch

    







BID = 1039217

mrmcmuffin92

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läuft und der Kühlschrank kühlt.

4. Den Inverter habe ich geprüft und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
a) Stromversorgung des Inverters ist mit 230V gegeben.
b) An Stecker 1 (siehe Bild 1) liegen 230V an, manchmal (nach einem Selbsttest) aber auch 0V. Was ist das für ein Output?
c) Am Input für das Steuerelement (?) liegen 4-6V DC an. Kurz nach/Während einem Selbsttest sind es 15V DC. Macht das Sinn? Ist das ein Fehler? (Bilder 2-3)
d) Am Output zum Kompressor liegen nur 100-180V (je nach Situation) an. Das sollte doch eigentlich auch nicht sein, sondern die Stromstärke sollte variabel sein. (Bild 4)

Ich schließe aus c) und d), dass wohl Inverter oder Steuerelement (Bild 5) defekt sind. Würde nun fast auf das Steuerelement tippen. Allerdings kann ich das leider nicht überprüfen, da ich es nicht ausgebaut bekomme. Ich weiß einfach nicht wie und wofür die Öffnungen sind ( Bilder 5-6, hab’s dort versucht auszuhebeln)
















BID = 1039218

mrmcmuffin92

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Bild 6



BID = 1039228

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Was ist denn, wenn die SUPER Funktion zugeschaltet wird???? Läuft der Kompressor dann anders???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1039229

mrmcmuffin92

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antwort! Auch mit Super Funktion keine Veränderung.

BID = 1039248

mrmcmuffin92

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mir ist noch folgendes eingefallen:
Beim besagten Selbsttest werden u.a. die Magnetvetile hörbar getestet. Kann es sein, dass zu wenig Kühlmittel im System ist, der Kompressor somit nichts zu Pumpen hat, außer wenn die Magnetventile gezwungenermaßen geöffnet werden?

Oder kann es sein, dass das Timing zwischen dem Öffnen der Ventile durch das Steuerelement und dem Starten des Kompressors durch den Inverter nicht stimmt? Wäre dann ein Kommunikationsproblem zwischen Steuerelement und Inverter und damit würde das auch zu meinen Beobachtungen bzgl. Der Spannungen führen. Könnte es auch ein Kabelbruch sein? Kann man die Kabel, die quer durch den Kühlschrank laufen überhaupt wechseln?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924002   Heute : 494    Gestern : 8415    Online : 724        19.4.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,213509082794