Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.
Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.
Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach 6 Stunden automatisch aus. Und die Temperatur bagann wieder zu steigen, zwar nur langsam aber unaufhaltsam.
Gegen Abend hatte der Kühlschrank dann + 11 Grad. Wieder die Coolmatic Taste gedrückt und die Temperatur ging wieder auf + 2 Grad zurück.
Gestern Morgen dann + 5 Grad steigend.
So wie es scheint, ist nicht der Kühlkreislauf das Problem.
Ich habe einen Fühler / Temperatursensor im verdacht. Die Coolmatic übergeht einfach alle Sensoren und befiehlt maximale Kühlung.
Schaltet diese dann ab versagt, der Sensor, der den Kühlkreislauf bei überschritten der eingestellten Temperatur wieder einschalten sollte.
Kann hier jemand meine Theorie bestätigen oder korrigieren?
Auch über die Einschätzung eines Fachmanns ob eine Reparatur lohnt, würde ich mich freuen.
Die Kombi hat zwar 17 Jahre auf dem Buckel aber der Defekt kommt zur Unzeit. Es wird gerade über eine komplett neue Küche nachgedacht, diesmal jedoch mit freistehendem Kühlschrank.
Um mir jetzt vorab einen Freistehenden neu zu kaufen, fehlt mir der Platz.
LG
ralph