AEG Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank Santo C81840i Reparaturtipps zum Fehler: Kühlschrank wird zu warm Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
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BID = 1038932
r4lv1 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo Elektronikforum
Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.
Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.
Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach 6 Stunden automatisch aus. Und die Temperatur bagann wieder zu steigen, zwar nur langsam aber unaufhaltsam.
Gegen Abend hatte der Kühlschrank dann + 11 Grad. Wieder die Coolmatic Taste gedrückt und die Temperatur ging wieder auf + 2 Grad zurück.
Gestern Morgen dann + 5 Grad steigend.
So wie es scheint, ist nicht der Kühlkreislauf das Problem.
Ich habe einen Fühler / Temperatursensor im verdacht. Die Coolmatic übergeht einfach alle Sensoren und befiehlt maximale Kühlung.
Schaltet diese dann ab versagt, der Sensor, der den Kühlkreislauf bei überschritten der eingestellten Temperatur wieder einschalten sollte.
Kann hier jemand meine Theorie bestätigen oder korrigieren?
Auch über die Einschätzung eines Fachmanns ob eine Reparatur lohnt, würde ich mich freuen.
Die Kombi hat zwar 17 Jahre auf dem Buckel aber der Defekt kommt zur Unzeit. Es wird gerade über eine komplett neue Küche nachgedacht, diesmal jedoch mit freistehendem Kühlschrank.
Um mir jetzt vorab einen Freistehenden neu zu kaufen, fehlt mir der Platz.
LG
ralph |
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BID = 1038983
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat : r4lv1 hat am 28 Mai 2018 10:27 geschrieben :
| Es wird gerade über eine komplett neue Küche nachgedacht, diesmal jedoch mit freistehendem Kühlschrank.
Um mir jetzt vorab einen Freistehenden neu zu kaufen, fehlt mir der Platz. |
Hallo Ralph,
was spräche denn dagegen, die alte Küchenzeile schon mal "aufzubrechen", sprich den Kühlschrankteil zu entfernen (samt Gerät), um in die Lücke provisorisch ein Neu-/oder ggf. ein temporäres Ersatzgerät reinzustellen?
Denn "17 Jahre auf dem Buckel" klingt nicht nur nach allmählich verschwindendem Kältemittel, das klingt vor allem ganz nach "Reparatur höchst unwirtschaftlich" ...
Aaaaber ich bin ja nur Mitlesender "artverwandten Berufes", und kein Weißware-Experte.
Die Kollegen sollen denn auch bitte ihre Meinung kundtun, vielleicht liege ich ja völlig daneben ...
Grüße,
TOM.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor! |
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BID = 1038997
silencer300 Moderator
Beiträge: 9835 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Hast Du mal den Versuch unternommen, das Gerät vollständig abzutauen und auszutrocknen? Wohlmöglich könnte sich an einer Stelle des Verdampfers so viel Eis gebildet haben, daß es dem NTC kalt genug erscheint und die Kühlung unterbricht.
Edit: Zum Anderen muss ich auch der Theorie von @Tom-Driver zustimmen, da das Gerät ja über zwei getrennte Kühlkreisläufe (mit jeweils eigenem Kompressor) verfügt, und da könnte durchaus im Kühlteil auch das Kältemittel knapp werden. Sieh zu, daß Du die Kiste schleunigst entsorgst, konstruktionsbedingt ist sie im Normalzustand schon ein Stromfresser.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2018 21:20 ]
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BID = 1039002
r4lv1 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Danke für die Tips.
Zitat :
silencer300 hat am 29 Mai 2018 21:07 geschrieben :
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Hast Du mal den Versuch unternommen, das Gerät vollständig abzutauen und auszutrocknen? Wohlmöglich könnte sich an einer Stelle des Verdampfers so viel Eis gebildet haben, daß es dem NTC kalt genug erscheint und die Kühlung unterbricht.
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Nein, noch nicht versucht. Im Kühlschrank habe ich überhaupt kein Eis, und im Gefrierfach, dank Enteisung ab und zu auch nicht viel. Das der Verdampfer selbst vereisen kann, wusste ich nicht. Danke für den Tip.
Zitat :
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Edit: Zum Anderen muss ich auch der Theorie von @Tom-Driver zustimmen, da das Gerät ja über zwei getrennte Kühlkreisläufe (mit jeweils eigenem Kompressor) verfügt, und da könnte durchaus im Kühlteil auch das Kältemittel knapp werden. Sieh zu, daß Du die Kiste schleunigst entsorgst, konstruktionsbedingt ist sie im Normalzustand schon ein Stromfresser.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2018 21:20 ]
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Bei entwichenem Kühlmittel frage ich mich warum er dann bei Coolmatic seine Kühlleistung bringt.
Und den Stromfresser sehe ich durchaus differenziert. Sicher verbraucht ein moderner Kühlschrank deutlich weniger.
Diese Kombi kommt auf gut 400 kwh. Bei neuen werden bei dieser Größe ca. 270 kwh angegeben. Das wären Mehrkosten von ca. 45 - 50 €. Gemessen am Anschaffungspreis für einen neuen ein Klacks.
Mal schauen, aktuell stehen die Zeichen dennoch auf Neukauf.
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BID = 1039004
r4lv1 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Zitat :
Tom-Driver hat am 29 Mai 2018 17:58 geschrieben :
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Zitat : r4lv1 hat am 28 Mai 2018 10:27 geschrieben :
| Es wird gerade über eine komplett neue Küche nachgedacht, diesmal jedoch mit freistehendem Kühlschrank.
Um mir jetzt vorab einen Freistehenden neu zu kaufen, fehlt mir der Platz. |
Hallo Ralph,
was spräche denn dagegen, die alte Küchenzeile schon mal "aufzubrechen", sprich den Kühlschrankteil zu entfernen (samt Gerät), um in die Lücke provisorisch ein Neu-/oder ggf. ein temporäres Ersatzgerät reinzustellen?
Denn "17 Jahre auf dem Buckel" klingt nicht nur nach allmählich verschwindendem Kältemittel, das klingt vor allem ganz nach "Reparatur höchst unwirtschaftlich" ...
Aaaaber ich bin ja nur Mitlesender "artverwandten Berufes", und kein Weißware-Experte.
Die Kollegen sollen denn auch bitte ihre Meinung kundtun, vielleicht liege ich ja völlig daneben ...
Grüße,
TOM.
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Danke für deine Rückmeldung.
Bei entweichendem Kühlmittel als Ursache wundere ich über die fabulöse Kühlleistung im Coolmatic Betrieb. Die dürfte nach meiner Theorie dann auch nicht mehr richtig funktionieren.
Sollte das Kühlmittel jedoch zur Vergrößerung des Ozonlochs beigetragen haben, mea culpa.
Eine Reparatur kommt da natürlich nicht mehr in Frage.
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BID = 1039032
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Ich hatte dies hier im Forum schon öfters mitlesen dürfen (und das bei diversen Herstellern), daß das forcierte Extremkühlen bei Kältemittel-Mangel gerade noch so klappt, weil der Kompressor das wenige vorhandene pausenlos umwälzt, während im Regelbetrieb mit Kompressor-Pausen die gewünschte Temperatur einfach nicht mehr gehalten werden kann...
... und dann noch 17 Jahre - da hat jede Auto-Klima-Anlage schon die x-te Füllung mit diversen Tauschteilen hinter sich ...
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Mai 2018 15:04 ]
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