Zitat :
|
| Als "Ursache" konnte ich feststellen, das der Hochspannungskondensator einen Kurzschluss hat. |
Wenn du einen Kurzschluss festgestellt hast, ist die Sache klar.
Wenn du aber nur ein paar Megohm gemessen hast, handelt es sich um den im Kondensator eingebauten Entladewiderstand.
Zitat :
|
Kann man ihn einfach auswechseln oder sind andere Bauelemente auch in Mitleidenschaft gezogen worden ? |
Möglich dass der Hochspannungsgleichrichter oder der Triac*), der den Trafo primärseitig schaltet, auch etwas abbekommen haben.
Zitat :
|
Kann / soll ich die Dioden mit einem Iso Tester messen, oder gehen die nicht kaputt in der Regel ?
Haben sie eine Sperr- und Duchlasspannung ähnlich einer normalen 1N4007 ? |
Nein, in dem Gehäuse sind mehrere Dioden hintereinander geschaltet um die hohe Sperrspannung von vielleicht 6kV zu erreichen. Entsprechend höher ist auch die Flußspannung.
Wenn dein Iso Tester es zulässt, kannst du ja mal schauen, ob die Diode 4,5kV sicher sperrt. Ich würde nicht versuchen die Durchbruchspannung zu ermitteln, weil manche Dioden das nicht aushalten.
Je nach Art deines Iso-Testers solltest du auch daran denken, dass eine Diode mit Wechselspannung ein anderes Ergebnis liefern wird als ein ohmscher Widerstand.
Ich sehe, dass du in deinem Bild zwei Dioden markiert hast.
Gewöhnlich gibt es da aber nur eine Hochspannungsdiode. Die andere, von dieser Spannungsverdopplerschaltung benötigte, Diode ist das Magnetron selbst.
Schau also noch einmal genau hin, worum es sich bei diesem zweiten Bauteil wirklich handelt!
P.S.:
Zitat :
|
| Kann man ihn einfach auswechseln |
Achte darauf, dass der neue Kondensator die gleiche Kapazität hat!
Diese Kondensatoren sind ziemlich eng toleriert und genau auf den Trafo abgestimmt. Das Ganze ergibt einen magnetischen Konstanter.
*) Einfache Geräte haben keinen Triac, sondern lediglich ein elektromechanisches Schaltwerk.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2018 15:47 ]