Bosch 9 Rotak 43

Reparaturtipps zum Fehler: Rasenmäher Motor läuft nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  16:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bosch Rotak 43 --- Rasenmäher Motor läuft nicht
Suche nach Bosch Rotak Rasenmäher Motor läuft nicht

    







BID = 1037794

Stefan5

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rasenmäher Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 43
Typenschild Zeile 1 : TYP 3600HA4300
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 50 Hz 1800W
Typenschild Zeile 3 : 3350 rpm
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Bastel-Profis,

hoffentlich kann mir jemand von euch mit folgendem eigenartigen Problem weiterhelfen:
Nachdem der Motor meines Bosch Rasenmähers plötzlich nur noch brummte und nicht mehr anlief, habe ich den Mäher komplett zerlegt.
Der Rotorachse ließ sich vor dem Zerlegen nicht per Hand drehen. Nachdem ich den Rotor aus dem Stator genommen hatte und den Übergang Achse/Ventilator/Gehäuseboden gefettet habe, lässt sich die Achse nun (mühsam) per Hand drehen. Die Kohlebürsten sind beide noch in Ordnung.
Wenn ich nun den ausgebauten Motor an die Netzspannung anschließe, brummt er trotzdem nur und vermutlich aufgrund des Kurzschlussstroms beginnen die Kohlestifte schnell zu qualmen. Sowohl die Stator- als auch die Läuferwicklungen sehen alle (äußerlich) intakt aus.
Was könnte defekt sein?`

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

BID = 1037795

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Nun kenne ich den Mäher nicht, aber ich würde dort eine Bremse erwarten, damit niemand in das auslaufende Messer greift. Vielleicht hängt diese.
Wie sieht es denn mit den Kugellagern aus?

BID = 1037798

Stefan5

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Verlöter,

die Kugellager sind o.k.
Das angehängte Bild zeigt die Unterseite des Motors. Ich vermute bei den gebogenen Blechen handelt es sich um die Bestandteile der Fliehkraftbremse, die bei geringer Drehzahl die Reibung vergrößert. Dort ist aber keine Blockade zu erkennen.
Was mich erstaunt: Im Normalbetrieb läuft der Motor sanft an. Ich kann aber nirgends einen Anlaufstrombegrenzer entdecken.




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181356383   Heute : 3071    Gestern : 5980    Online : 324        26.5.2024    16:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0354559421539