Solar Laderegler (Für 6S LiIon) Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 1037304
metal-shot Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr
Ich kann günstig an Solarpannel kommen. Leider sind die einzigen Informationen, die ich bis jetzt habe "Ja sie sind so 1x1m, 50Watt und Leerlaufspannung ist 90V" That's it
Nun suche ich einen Laderegler, der im Ideallfall meine 2 Zwecke erfüllt, für die ich Solarpanel einsetzen möchte:
1. Einsatz:
Eine mobile Musikanlage. Diese hat einen 6S LiIonen Akku (Ladeschlusspannung etwa 4,2V*6 = 25,2V). Hier sollen die Solarpanel entweder die Leistung generell bereitstellen können, oder zumindest den Akku entlasten und somit die Lauffähigkeit erhöhen.
Rauskommen muss also etwas bei 25V.
2. Einsatz:
Ich plane für nächstes Frühjahr einen Transporter/Camper anzuschaffen. Dort sollen die Panel dann auch rauf.
Hier bräuchte ich einen Laderegler - im Ideallfall sogar der gleiche - welcher eben das 12V Stromnetz des Autos speisen kann.
Leider habe ich bisher auf meiner Suche nur die "ottonormal" Regler gefunden, die meistens nur 40-45V input vertragen, und eben 12V (14,4V) ausgeben. Oder auch welche für 24V.. die Ladespannung von fast 29V würde allerdings den Akku braten.
Zudem sollte das ganze auch noch bezahlbar bleiben. Also es soll auf keinen Fall auf irgend einen hochstromfähigen Solarregler aus der Hausinstallation oder so hinauslaufen. Es soll alles auch mobil nutzbar sein. Die Musikanlage ist vollständig mobil.
Gibt es einen passenden Regler, oder lässt sich dieser auch halbwegs einfach selbst bauen?
Danke euch =) |
|
BID = 1037305
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
metal-shot hat am 17 Apr 2018 15:59 geschrieben :
|
... Leerlaufspannung ist 90V ...
|
Glaub ich nicht. Verhört, versprochen, verlesen? 19 Volt würde ich glauben. Gibt's Fotos? Kann man die Anzahl der Zellen sehen? Pro Zelle kannst Du ungefähr 0,5 Volt rechnen. 50 Watt ist für einen qm etwas wenig. Was soll denn das für ein Müll sein?
Zitat :
|
... Gibt es einen passenden Regler,...
|
Nicht, dass ich wüsste.
Zitat :
|
... oder lässt sich dieser auch halbwegs einfach selbst bauen? ...
|
Nein.
Den 6S-Krempel würde ich nur über einen 12-Volt-Zwischenkreis laden. Konzentrier Dich auf das Camper-Gerödel und besorg Dir ein geeignetes Solarmodul. Als Solarregler empfehle ich IVT 200001 oder 200002 (kein MPPT!).
BID = 1037339
metal-shot Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich es mit einem Zwischenkreis regeln sollte. Ich hoffe ja, dass die Solarpannel (vor allem wenn die Musik leiser ist) auch die Anlage komplett stemmen können. Dazu müssten die Solarpannel ja "direkt" an meiner Stromversorgung sein
Andersrum möchte ich ja auch, dass ggf überflüssige Leistung der Solarzellen auch den Akku lädt.
Und wenn eben zu viel Energie verbraucht wird, soll die Energie aus der Sonne genutzt werden und die restliche Energie eben aus dem Akku.
Mit einem Zwischenkreis würde ich ja immer direkt aus dem Akku die Energie entnehmen. Das würde doch auf die Lebenszeit des Akkus gehen, oder?
bezüglich der 90V bin ich auch immer unsicherer. Ich habe mal geschaut und es gibt scheinbar wirklich keine/kaum 90V Module... Habe unseren Solar-Dude noch mal gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Allerdings habe ich inzwischen einen Solarregler gefunden, der auch bis 100V kann... leider aber, so wie es ausschaut, nur für 36/48/60V Akkus geeignet...
nennt sich SL-03
|
BID = 1037822
powersupply Schreibmaschine
|
Moin
Das mit den Solarzellen kommt mir bekannt vor
BID = 1037844
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
metal-shot hat am 17 Apr 2018 15:59 geschrieben :
|
.....
Ich kann günstig an Solarpannel kommen.
..... |
...dann lass es
...obwohl, man könnte ja doch was damit machen wenn sie wirklich günstig sind... https://youtu.be/J1BbvesZjcI
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288558 Heute : 4048 Gestern : 4888 Online : 698 5.11.2024 20:53 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0235109329224
|