Autor |
|
|
|
BID = 1037617
ElektroBender Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Community,
ich bin blutiger Anfänger und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich muß für eine bevorstehenden Umschulung eine Aufgabe lösen, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Die Aufgabenstellung habe ich in den Anhang gepackt. Ich muß eine Brückengleichrichterschaltung mit vier Dioden erstellen und auf eine Platine löten. Habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden. Über Youtube und Google war ich leider auch nicht erfolgreich. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBender am 24 Apr 2018 20:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBender am 24 Apr 2018 20:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBender am 24 Apr 2018 20:27 ] |
|
BID = 1037618
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Faszinierend
...und was willste jetzt genau wissen
...und Willkommen im Forum noch
|
[quote]
Primus von Quack schrieb am 2018-04-24 20:20 :
Faszinierend
...und was willste jetzt genau wissen
...und Willkommen im Forum noch
Danke für die Antwort,
Habe gerade zwei Bilder hochgeladen mit der Aufgabenstellung. Ich weiß einfach nicht wie ich die vier Dioden richtig anordne auf der Platine.
|
BID = 1037623
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wo ist das Problem?
Die Aufgabenstellung ist klar formuliert, das Schaltbild ist vorhanden, besser könnte ich es auch nicht beschreiben. Aber ist ja klar, statt auf z.B. Wikipedia (ja, da muss man lesen) zu suchen, läßt man sich lieber auf Youtube berieseln und versteht nur Bahnhof.
VG
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Ich weiß einfach nicht wie ich die vier Dioden richtig anordne auf der Platine. |
Andere Frage was macht ein Gleichrrichter?
Beantworte das und dann weißt du wie der rein gehört
Oder zerlege deinen Fenseher da ist auch einer drinn
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Apr 2018 21:01 ]
|
BID = 1037633
|
Ist halt nicht so einfach in der Praxis, wenn man sich erst seit einer Woche mit Elektronik beschäftigt.
Trotzdem danke für die Mühe
|
BID = 1037634
prinz. Moderator
|
Boh Eingeschnappt?
Such nach Gleichrrichter Schaltung da hat sich seit
Jahrzehnten nichts geändert die gibt es sogar mit Schaltbild
Kleiner Tpp Ich würde die Bilder suche benutzen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1037635
Mr.Ed Moderator
|
Der generelle Ablauf bei Hausaufgabenhilfen ist:
Du zeigst uns die Aufgabenstellung und deine Lösung.
Wir korrigieren.
Hier wird niemand deine Hausaufgaben machen, du sollst ja was lernen, nicht wir.
In diesem Fall sind allerdings lediglich 4 Dioden in eine Platine zu löten, welche von wo nach wo geht, und in welche Richtung, steht sogar dabei. Das ist wirklich selbsterklärend.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1037636
|
Hallo,
ich möchte nicht das jemand meine Hausaufgaben macht. Habe mich kurzfristig für eine Umschulung in Elektrotechnik entschieden, nachdem ich eine Erprobung gemacht habe und es mir gefallen hat. Morgen muss ich diese Aufgabe in der Facherprobung erledigen. Je nach Ausgang wird der Kostenträger entscheiden ob ich zugelassen werde. Ich versuche gerade die Lösung zu finden, tue mich aber schwer. Ich bleibe aber dran. Hab diese Schaltung bisher nur in Rautenform gesehen. Anscheinend ist das aber nicht zwingend nötig.
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBender am 24 Apr 2018 22:36 ]
|
BID = 1037640
Mr.Ed Moderator
|
Nein, die Rautenform ist unnötig, so wird sie nur manchmal auf Schaltbildern gezeichnet.
Die Lösung ist praktisch vorgegeben. Es sind 4 Dioden in vorgegebener Richtung mit jeweils 2 vorgegebenen Leiterbahnen zu verbinden. Da brauchst du nicht großartig denken und auch nichts entwickeln, die Gedanken haben sich schon andere gemacht.
Um die Aufgabe zu lösen mußt du lediglich von 1-4 zählen und die Beschriftung an den Dioden lesen können, mehr nicht. Wenn es daran bereits scheitert, hilft dir eine vorgefertigte Lösung von hier auch nicht viel weiter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1037641
silencer300 Moderator
|
Schieb doch die Raute im Schaltbild (Foto 1) mal gedanklich so weit zusammen, bis die Dioden gerade stehen würden und übertrage das auf die geforderten Leiterbahnen der Lötseite. Die Kathodenseite (-) ist als Hilfestellung an der Diode mit einem Ring markiert und entspricht im Schaltbild dem senkrechten Strich neben dem Dreieck, welches die Anodenseite (+) darstellt. Wenn das immer noch zu kompliziert ist, solltest Du vllt. darüber nachdenken, ob Elektrotechnik der richtige Weg für Deinen Werdegang ist.
VG
Mr.Ed Moderator
|
Selbst diese simplen Gedanken hat man ihm ja schon abgenommen.
Es steht ja bei welche Diode von wo nach wo geht.
Die Arbeit beschränkt sich darauf, 4 bereits gekennzeichnete Leiterbahnen von 1-4 zu numerieren und 4 Dioden in jeweils 2 vorgegebene Leiterbahnen zu stecken.
|
BID = 1037644
|
Danke, der Groschen ist gefallen. Habe da einfach zu kompliziert gedacht. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Weiß das sehr zu schätzen.
LG
|
BID = 1037649
Mr.Ed Moderator
|
Super! Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Prüfung.
|