Änfänger braucht Hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Änfänger braucht Hilfe

BID = 1037617

ElektroBender

Gerade angekommen

Hallo liebe Community,

ich bin blutiger Anfänger und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich muß für eine bevorstehenden Umschulung eine Aufgabe lösen, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Die Aufgabenstellung habe ich in den Anhang gepackt. Ich muß eine Brückengleichrichterschaltung mit vier Dioden erstellen und auf eine Platine löten. Habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden. Über Youtube und Google war ich leider auch nicht erfolgreich. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBender am 24 Apr 2018 20:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBender am 24 Apr 2018 20:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBender am 24 Apr 2018 20:27 ]

BID = 1037618

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Faszinierend

...und was willste jetzt genau wissen

...und Willkommen im Forum noch

BID = 1037622

ElektroBender

Gerade angekommen

[quote]
Primus von Quack schrieb am 2018-04-24 20:20 :
Faszinierend

...und was willste jetzt genau wissen

...und Willkommen im Forum noch

Danke für die Antwort,

Habe gerade zwei Bilder hochgeladen mit der Aufgabenstellung. Ich weiß einfach nicht wie ich die vier Dioden richtig anordne auf der Platine.

BID = 1037623

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wo ist das Problem?
Die Aufgabenstellung ist klar formuliert, das Schaltbild ist vorhanden, besser könnte ich es auch nicht beschreiben. Aber ist ja klar, statt auf z.B. Wikipedia (ja, da muss man lesen) zu suchen, läßt man sich lieber auf Youtube berieseln und versteht nur Bahnhof.

VG

BID = 1037626

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Ich weiß einfach nicht wie ich die vier Dioden richtig anordne auf der Platine.

Andere Frage was macht ein Gleichrrichter?
Beantworte das und dann weißt du wie der rein gehört
Oder zerlege deinen Fenseher da ist auch einer drinn

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Apr 2018 21:01 ]

BID = 1037633

ElektroBender

Gerade angekommen

Ist halt nicht so einfach in der Praxis, wenn man sich erst seit einer Woche mit Elektronik beschäftigt.
Trotzdem danke für die Mühe

BID = 1037634

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Boh Eingeschnappt?
Such nach Gleichrrichter Schaltung da hat sich seit
Jahrzehnten nichts geändert die gibt es sogar mit Schaltbild

Kleiner Tpp Ich würde die Bilder suche benutzen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1037635

Mr.Ed

Moderator

Der generelle Ablauf bei Hausaufgabenhilfen ist:

Du zeigst uns die Aufgabenstellung und deine Lösung.
Wir korrigieren.

Hier wird niemand deine Hausaufgaben machen, du sollst ja was lernen, nicht wir.

In diesem Fall sind allerdings lediglich 4 Dioden in eine Platine zu löten, welche von wo nach wo geht, und in welche Richtung, steht sogar dabei. Das ist wirklich selbsterklärend.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1037636

ElektroBender

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte nicht das jemand meine Hausaufgaben macht. Habe mich kurzfristig für eine Umschulung in Elektrotechnik entschieden, nachdem ich eine Erprobung gemacht habe und es mir gefallen hat. Morgen muss ich diese Aufgabe in der Facherprobung erledigen. Je nach Ausgang wird der Kostenträger entscheiden ob ich zugelassen werde. Ich versuche gerade die Lösung zu finden, tue mich aber schwer. Ich bleibe aber dran. Hab diese Schaltung bisher nur in Rautenform gesehen. Anscheinend ist das aber nicht zwingend nötig.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBender am 24 Apr 2018 22:36 ]

BID = 1037640

Mr.Ed

Moderator

Nein, die Rautenform ist unnötig, so wird sie nur manchmal auf Schaltbildern gezeichnet.
Die Lösung ist praktisch vorgegeben. Es sind 4 Dioden in vorgegebener Richtung mit jeweils 2 vorgegebenen Leiterbahnen zu verbinden. Da brauchst du nicht großartig denken und auch nichts entwickeln, die Gedanken haben sich schon andere gemacht.

Um die Aufgabe zu lösen mußt du lediglich von 1-4 zählen und die Beschriftung an den Dioden lesen können, mehr nicht. Wenn es daran bereits scheitert, hilft dir eine vorgefertigte Lösung von hier auch nicht viel weiter.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1037641

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Schieb doch die Raute im Schaltbild (Foto 1) mal gedanklich so weit zusammen, bis die Dioden gerade stehen würden und übertrage das auf die geforderten Leiterbahnen der Lötseite. Die Kathodenseite (-) ist als Hilfestellung an der Diode mit einem Ring markiert und entspricht im Schaltbild dem senkrechten Strich neben dem Dreieck, welches die Anodenseite (+) darstellt. Wenn das immer noch zu kompliziert ist, solltest Du vllt. darüber nachdenken, ob Elektrotechnik der richtige Weg für Deinen Werdegang ist.

VG

BID = 1037643

Mr.Ed

Moderator

Selbst diese simplen Gedanken hat man ihm ja schon abgenommen.
Es steht ja bei welche Diode von wo nach wo geht.

Die Arbeit beschränkt sich darauf, 4 bereits gekennzeichnete Leiterbahnen von 1-4 zu numerieren und 4 Dioden in jeweils 2 vorgegebene Leiterbahnen zu stecken.

BID = 1037644

ElektroBender

Gerade angekommen

Danke, der Groschen ist gefallen. Habe da einfach zu kompliziert gedacht. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Weiß das sehr zu schätzen.

LG

BID = 1037649

Mr.Ed

Moderator

Super! Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Prüfung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287144   Heute : 2634    Gestern : 4888    Online : 494        5.11.2024    16:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310428142548