Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen
Suche nach: taster (7670) hallsensor (218)

BID = 1037980

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

ich habe hier einen Hebel betätigten Cherry Mini-Taster (DC1C-A1LB).
Der muss nun aus Platzgründen weichen. Da ich leider keine solche Taster mit einer Bauhöhe von max 4mm finden kann, habe ich mir überlegt das mit einem Hallsensor zu lösen.
Sprich: Auf dem ehemaligen Hubweg soll nun ein mini Neodym Magnet (2x2x2) verschoben werden. Dieser soll durch einen Hallsensor erfasst werden.

Nun ist es so, dass ich vorher einen Pullup geschaltet habe.
Also quasi vom µC-Eingang zu GND.
Wie müsste ich es anstellen das ich das mit dem Hallsensor (TLE4905L) schalten kann. Vermutlich werde ich noch einen weiteren Transistor o.ä. benötigen, oder?
Vcc ist übrigens 5V.

Ps.: Ich weiß das es einfacher wäre den Hallsensor direkt an den µC anzuschließen, aber das ist immer so eine Sache wenn das Gehäuse bereits fertig ist und man da die Anschlüsse dran ferkeln muss.

Gruß, Andreas

BID = 1037983

unlock

Schriftsteller

Wäre umprogrammieren eine Option?

BID = 1037998

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf dem ehemaligen Hubweg soll nun ein mini Neodym Magnet (2x2x2) verschoben werden. Dieser soll durch einen Hallsensor erfasst werden.
Ein solcher Magnet könnte schon zu stark sein. Tastaturen mit Hall-Generatoren gab es schon lange vor den NdFeB-Magneten und sie arbeiteten mit Ferritmagneten.

Zitat :
un ist es so, dass ich vorher einen Pullup geschaltet habe.
Also quasi vom µC-Eingang zu GND.
Das ist Standard. Bei den meisten Hall-Schalter-ICs ist der Ausgang der Kollektor eines npn-Transistors, dessen Emitter mit GND verbunden ist.
Hall-ICs für Tastaturen haben gerne auch zwei ansonsten völlig identische Ausgänge, damit man sie ohne zusätzliche Bauteile zu einer Matrix zusammenschalten kann.
Der HG braucht natürlich eine Versorgungsspannung, die beim mechanischen Kontakt nicht erforderlich ist.

Zitat :
Ich weiß das es einfacher wäre den Hallsensor direkt an den µC anzuschließen,
Was hindert dich daran?

BID = 1038008

Verlöter

Schreibmaschine

Einen Reedkontakt schlage ich vor

BID = 1038012

MechMac666

Gesprächig

Ich werde nun das Gehäuse bearbeiten und den Sensor direkt an den µc anschließen.
Für den ersten Plan hätte mir auch noch Vcc gefehlt. Ums bearbeiten wäre ich also eh nicht herum gekommen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289222   Heute : 45    Gestern : 4667    Online : 626        6.11.2024    0:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426168441772