Bosch Waschmaschine  Maxx 2881

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert zu wenig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881 --- schleudert zu wenig
Suche nach Bosch Maxx 2881 Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881

    







BID = 1035566

Mackolotto

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Salzgitter
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert zu wenig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMa schleudert nicht mehr richtig. Die Wäsche kommt raus, als ob man auf niedrigster Stufe geschleudert hätte. Schleudert man anschließend mit dem separaten Schleuderprogramm funzt es.

Ich hatte vor ein paar Monaten die Kohlen erneuern müssen. Ich hatte die neuen (billigen) Kohlen einpassen müssen, weil sie anfangs etwas stramm saßen. Es roch auch etwas "elektrisch", so dass ich die Kohlen noch etwas passiger machen musste. Jetzt lief es ohne Geruch. Aber irgendwann schleuderte sie nicht mehr.

Ist die Programmplatine im Eimer? Oder der Tourenwähler? (hatte auch schon mal hin und hergedreht, vielleicht rauscht das Poti) Oder sind es die billigen Kohlen?

Wer weiß was?

LG

Markus

BID = 1035567

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Die Kohlen müssen frei schwimmend im Halter beweglich sein und satt auf dem Kollektor aufliegen können.

Bevor über andere Optionen spekuliert wird, hie rnoch mal ran und klarheit schaffen.

Wenn Du beim Schleudern unten ein blaukaltes Blitzlicht siehst, ist der Kollektor defekt und Du kannst den Motor in die Tonne kloppen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1035569

Mackolotto

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Salzgitter

Okay, ich mache mich dran und schaue nach. Schon mal danke.

BID = 1035582

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Also ich habe diese billigen Kohlen schon mehrfach ohne Probleme verbaut.
Wenn es beim separaten Schleudern funktioniert, wird es wohl weniger am Motor liegen, sondern an den gewählten Waschprogrammen, die unabhängig von der eingestellten Drehzahl ihre eigenen Maximaldrehzahlen vorgeben. Die Höchstdrehzahl wird über den Drehzahlsteller nur erreicht, wenn sie vom Programm auch erlaubt wird.

Edit: Eine genaue Auflistung, welches Programm mit welcher Drehzahl und wie lange schleudert findest du in der Programmtabelle, bzw. Ablaufdiagramm u.U. in der Bedienanleitung der Maschine.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Mär 2018 22:58 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091963   Heute : 387    Gestern : 6057    Online : 642        29.9.2024    3:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226051092148