Autor |
Herddose. Klemmstein durch Wagos ersetzen? Suche nach: herddose (50) |
|
|
|
|
BID = 1032738
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Jan 2018 22:18 geschrieben :
|
...
Von Perilex halte ich gar nichts. Erstens tragen die Steckdosen und Stecker viel zu weit auf und zweitens bleibt es eine Steckverbindung!
|
...was macht den der Laie wenn er den Herd abbauen/austauschen/einbauen will ? genau er macht es selber, warum auch einen Elektriker rufen wegen 5 Drähtchen
das macht man doch selber und schon gibt's ein Klemmfehler, mit Stecker ausgeschlossen.
sdatrance Gerade angekommen
|
|
Und wenn der Laie den Herd austauschen möchte, dann muss er das fertig konfektionierte Kabel auch erstmal an den neuen Herd anschliessen. Das macht er natürlich dann auch selber. 5 Adern bleiben 5 Adern, ob jetzt an der Dose oder am Klemmfeld. Egal ob mit Perilex, oder konventionell ein Laie hat daran NICHTS!!! zu verbinden |
|
BID = 1032756
Elektro Freak Inventar
|
Ich bin ja dafür, Herde bauseits mit Perilex auszuliefern und in die VDE-Normen den Perilexanschluss aufzunehmen.
Ist ein wirksames Mittel, damit im Zweifelsfall ein Fachmann gerufen wird. Ist der Stecker ab, ist die Garantie weg.
Da wird der Laie wieder empfindlich und ruft, bei nicht vorhandensein einer passenden Steckdose, den Elektriker.
Und gegen eine Steckverbindung ist nichts einzuwenden, wenn ordentliches Material verwendet wird. Ich habe hier eine Perilex mit Keramikeinsatz. Gibt es teilweiße sogar noch neu auf eBay. Mit so einer passiert dann auch nichts.
|
Zitat :
| Ich bin ja dafür, Herde bauseits mit Perilex auszuliefern |
Du hast nicht wirklich viel mit Küchen bis her gemacht - oder?
Steht halt der Hert vorne raus weil die Dose hinter dem Gerät ist
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1032767
Elektro Freak Inventar
|
Nein, aber meiner Meinung nach, hat die Dose dort auch nichts zu suchen. Die gehört meiner Meinung an eine zugängliche Stelle, wie z. B. den Spülenunterschrank.
|
...eben, der Herdanschluss gehört dahin wo man drankommt, schon allen zur Fehlersuche, damit man nicht extra den Herd rausreissen muss um messen zu können
...und wenn der Herd so press an der Wand steht hast du beim Aufbau was falsch gemacht, da muss Luft hinter zirkulieren können und im unteren Bereich ist meist genug Platz hinter dem Herd
Zitat :
sdatrance hat am 12 Jan 2018 07:09 geschrieben :
|
Und wenn der Laie den Herd austauschen möchte, dann muss er das fertig konfektionierte Kabel auch erstmal an den neuen Herd anschliessen. Das macht er natürlich dann auch selber. 5 Adern bleiben 5 Adern, ob jetzt an der Dose oder am Klemmfeld. Egal ob mit Perilex, oder konventionell ein Laie hat daran NICHTS!!! zu verbinden
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Jan 2018 19:31 geschrieben :
|
...genau so wird es z.B. in Schweden gemacht, da haben die Herde serienmässig einen Perilexstecker wenn man sie kauft
|
fuchsi Schreibmaschine
|
In letzter Zeit sehe ich häufiger, dass gar keine Herdanschlussdose gesetzt wurde, sondern aus der Wand kommet eine 2 Meter lange feindrähtige 5x2.5mm² Leitung, dass dann direkt an den Herd angeschlossen wird.
Das wurde definitiv von Fachfirmen gemacht.
|
BID = 1032787
Surfer Inventar
|
Wo soll das denn sein ? Bei uns findest du i.d.R. ne Herddose von ABL oder Merten. Manchmal natürlich an nicht sinnvollen Stellen.
Gruß Surf
|
BID = 1032909
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
fuchsi hat am 13 Jan 2018 08:21 geschrieben :
|
In letzter Zeit sehe ich häufiger, dass gar keine Herdanschlussdose gesetzt wurde, sondern aus der Wand kommet eine 2 Meter lange feindrähtige 5x2.5mm² Leitung, dass dann direkt an den Herd angeschlossen wird.
Das wurde definitiv von Fachfirmen gemacht.
|
Irgendwie wird Festinstallation mit H05VV-F in FXP oder Minikanal grad große Mode in manchen Gegenden, hab ich auch schon festgestellt! War zuletzt ehrenamtlicher Helfer als eine Firma aus dem Lungau einige AP-Steckdosen (Schuko und CEE 16 A) installiert hat und das war alles mit H05VV-F aufputz. Auch bei unserer Heizung hat die konzessionierte E-Firma aus dem Burgenland (Installationsfirma und kleiner städtischer VNB) alles so gemacht. Die haben allerdings auch Blockklemmen und Ye in normalem Minikanal verbaut, trotz meiner Aufforderung das ÖVE-gerecht zu lösen.
In besagtem Bau im Lungau findet sich auch öfters H05VV-F in Bergmannrohr wo modernisiert wurde. Dummerweise sind die Steckklemmen der verwendeten Gira-Geräte meines Wissens nicht für feindrähtige Leiter zugelassen...
|
H05VV-F wenn schon dann bitte H07RN-F
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Jan 2018 01:27 geschrieben :
|
H05VV-F wenn schon dann bitte H07RN-F
|
H05VV-F ist gemäß ÖVE EN-1 für feste Verlegung in, auf und unter Putz in trockenen und feuchten Räumen, geschützt im Freien zulässig. Ob geschützt in Erde müsste ich nachblättern. Also warum nicht, außer wegen der Klemmproblematik an Schaltern und Steckdosen?
|
...was die in Ö so alles zulassen PVC oder Neopren ist aber schon ein entscheidender Unterschied
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Jan 2018 02:27 geschrieben :
|
...was die in Ö so alles zulassen PVC oder Neopren ist aber schon ein entscheidender Unterschied
|
Was ist denn deiner Meinung nach der Werkstoff bei NYM? Meines Wissens PVC...
|
...eine NYM als Herdzuleitung, das nenne ich mal einen Festabschluss
H07RN-F
Zitat :
| Die Leitung ist öl-, UV- sowie ozonbeständig |
fuchsi Schreibmaschine
|
Naja. Schlauchleitungen habe ich da noch nie gesehen. Sind eigentlich immer flexible Mantelleitungen.
|