Siemens Kühlschrank Kühltruhe  Kl 18RA20/03 000072

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht richtig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072 --- kühlt nicht richtig
Suche nach Kühlschrank Siemens kühlt nicht richtig

Fehler gefunden    







BID = 1028980

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434
 

  


Jetzt noch mal meine Frage ,wo und wie wird der Kompressor bei Drücken der SUPER-Tast eingeschaltet? Bernd

BID = 1028983

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Schalter "Super" trennt den NTC vom Messkreis, gaukelt der Elektronik also einen sehr hohen Widerstand vor und schaltet den Kompressor ein. Der Kompressorlauf kann zeitlich begrenzt sein, oder über die Anlaufvorrichtung thermisch unterbrochen werden (Thermoschutz). Ob der Kompressor sofort nach Betätigen der Supertaste anläuft, ist somit von der Temperatur des Kompressors abhängig. Läuft das Ding schon einige Stunden permanent, ohne nennenswerte Temperaturabsenkung im Kühlraum (egal, ob mit oder ohne Supertaste), gehe ich von einem Kompressorschaden aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028994

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo Silencer300/derhammer,ich muss zugestehen ich habe noch nicht das Ohr an den Kühlschrank gehalten,um festzustellen,wie lange der Kompressor rennt,wenn der Kühlschrank vorher kalt war.Festgestellt habe ich dass der Kühlschrank auch bei gedrückter Super-Taste auch nach zweistündiger vermeintlicher Einschaltzeit des Kompressors der Innenraum nicht kälter als ca. 10°C wurde. Könnte es sein dass der Fehler durch Kapazitätsverlust des kondensators (Ersatzteil 0307) ausgelöst wird?
Ich habe den Kühlschrank jetzt ausgebaut und komme so besser an irgendwelche defekte Teile.Wo könnte das Fehler-Teufelchen noch stecken?
Schönen Feiertag ihr Lutheraner oder Nicht-Lutheraner Gruß Bernd

BID = 1029017

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du müsstest erst mal ermitteln, wie lange der Kompressor tatsächlich am Stück läuft und wie sich das wärmetechnisch auswirkt. Läuft er dauernd und wird so warm, dass Du ihn kaum noch berühren kannst, ohne dass sich die Kühltemperatur großartig ändert, wirst Du einen neuen Kühlschrank brauchen, oder lebst mit den +10°C (für ein gepflegtes Bier etwas zu warm ) und einer höheren Stromrechnung . Ist der Kompressorbetrieb relativ kurz, mit längeren Schaltpausen und es tritt keine starke Erwärmung auf, könnte der Austausch des NTC, oder der Reglereinheit Abhilfe schaffen. Bei defektem Kondensator läuft der Kompressor nicht an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Okt 2017 19:08 ]

BID = 1029018

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo silencer300/derhammer,ich habe mich jetzt mal zu dem ausgebauten Kühlschrank gesetzt und auf das Lauferäusch des Kompressors gehört.
Bein erstem Mal habe ich die Zieltemperatur auf 5°C eingestellt.Die Tür stand auf und im Kühlschrank waren es 20°C.. Ich schaltete das Gerät
wieder ein.Der Kompressor lief ca.3 Minuten (sehr leise).
Es gab dann einen Knacks und der Kompressor war aus Dann
schaltete ich wieder ein und drückte die SUPER-Taste.Mit kurzer Verzögerung sprang der Kompressor an. Die 5 Grad Leuchte blinkte logischerweise immer noch. Nach wenigen Minuiten gab es wieder einen Knacks under Kompressor war wieder aus. Ich schaltete ein und änderte ziellos die Zieltemperatur per Drucktaste an der Elektronik.Ich schaltete auch mehrmals die SUPER-Taste ein und aus. Danach schaltete ich den Kühlschrank mit SUPER-Taste wieder ein Der Kompressor sprang an.25 Minuten in meiner Anwesenheit lief er und kühlte den Kühlschrank auf 15°C.Von Beginn an hätte er also ca. 90 Minuten kühlen müssen.Das tat er mitnichten.Als ich nach 90 Minuten wieder kam war der Komp. trotz SUPER.Taste aus und die Temperatur stand bei 10°C.Auch erneutes Drücken der Ein-Aus Taste oder Der Super-Taste brachte das Gerät nicht mehr zum Laufen.Ich bin ziemlich ratlos.Mal denke ich es ist der Sicherheitsschalter des Motors ,mal denke ich es Ist Elektronik der Temperatursteuerung. Gruß Bernd

BID = 1029021

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde jetzt sagen, das ist der Klixon im Verdichter. Schutzabschaltung. Messung Stromaufnahme würde jetzt Gewissheit bringen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029023

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der Kompressor mit einem deutlich hörbaren Knacks ausgeht, kommt das eher vom Thermoschutz (Klixon) des Kompressors. Das Teil befindet sich direkt beim Anschluss und ist Teil der Anlaufvorrichtung. Nur warum löst die aus? In den meisten Fällen bei defektem Kompressor/Kühlkreislauf, der zu Überlast führt. Der Kompressor muss sich dabei nicht mal stark erwärmen, das Ding spricht auf den erhöhten Stromfluss an, der bei der Überlast auftritt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029030

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Sitzt der Klinox in der Anlaufvorrichtung. Gibt es dieses Bauteil auch einzeln, dass man es in der Anlaufvorrichtung wechseln kann.Was ist das für ein Typ von Klinox?Oder muss ich die Anlaufvorrichtung mit Klinox
komplett ( Ersatzteil 302 in Explosinszeichnung Telenr. 00417964, 37,50 € ) bestellen? Wenn ich eh alles abbauen muss ,könnte ich den richtigen Klinox auch einzeln wechseln Gruß und Dank Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 31 Okt 2017 20:24 ]

BID = 1029033

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn, dann nur komplett.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029038

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Danke für die Information. Ich werde das Bauteil bestellen und einbauen. Ich melde mich dann wieder. Dank an silencer300 und derhammer Gruß Bernd

BID = 1029049

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Teilenummer ist korrekt...
Die Chance, dass es mit einer neuen Anlaufvorrichtung funktioniert, liegt bei fifty:fifty. Wenn es dann immer noch nicht funzt,--> Kompressor platt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029183

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo silencer300 und der hammer,leider muss ich mich doch noch mal melden. Die von Siemens gelieferte Bosch-Anlaufvorrichtung hat leider keine baugleichen Anschlusspunkte.Ich benötige Eure Hilfe beim übertragen der gleichen Anschlusspunkte vom alten Bauteil auf das gelieferte Bosch ( weiß )Bauteil. Das Kabel mit den kurzen Isolierschläuchen geht zum " C " . Die Neutralleiter -Anschlüsse sind klar.Für Eure Hilfe wäre ich noch mal dankbar . Anscheinen ist vor dem Neukauf des KS schon mal geschraubt worden.Oder wie kann ich es herausmessen ,damit ich es nicht verrauche. Ich sende Bilder des alten Bauteils und des neuen Bauteils im Anhang mit. Danke Bernd







BID = 1029255

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Ich möchte nur mitteilen,dass ich heute Mittag meinen defekten Kühlschrank endgültig für tot erklärt habe.Ich werde mir einen neuen Kühlschrank kaufen.Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei "silencer300" und "der hammer " für deren ausdauernde Hilfe bedanken. Ich wünsche beiden ein schönes Wochenende Gruß Bernd

BID = 1029259

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

So plötzlich das Handtuch geworfen?

Konntest du denn jetzt 100% feststellen, daß es am Klixon liegt, oder ausschließen?

Hast du mal die Stromaufnahme gemessen, oder ob nach dem "Knack"* der Kompressor noch weiter mit Strom versorgt wird?

*Und es vom Kompressor kommt, wie ist die Temperatur? Kannst du den Kompressor noch anfassen?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1029295

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo IceWeasel,Du hast Recht.Ich habe das Handtuch geworfen,ohne exakt
zu wissen ,wo der Fehler liegt.Ich war es einfach leid,mich mit einem
14 Jahre alten Kühlschrank herumzuärgern.In der Zwischenzeit habe ich mir noch eine Erkältung gegriffen und meine Geduld war am Ende.Es würde mich dennoch interessieren wo das schwarze Kabel,das von der Temperatureinstellung kommt,an der neuen weißen Anlaufvorrichtung (geliefert aber nicht baugleich mit der alten AV)angeschlossen wird. Auch der Klemmpunkt des schwarzen Kabels des Betriebskondensatorswürde mich interessieren. Ale anderen Anschlusspunkte ( L , N ) waren klar.
Sorry! Noch einen schönen Restsonntag Bernd


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090653   Heute : 5134    Gestern : 6155    Online : 536        28.9.2024    20:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0377271175385