AEG Gefrierschrank Gefriertruhe  Arctis 63230 - GT

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt schlecht - rote Lampe

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 11 2024  22:05:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank AEG Arctis 63230 - GT --- Kühlt schlecht - rote Lampe
Suche nach Gefrierschrank AEG Arctis

    







BID = 1029268

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt schlecht - rote Lampe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 63230 - GT
S - Nummer : 920 664 150 - 00
FD - Nummer : 03830061
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wir schalten unsere Truhe seit Jahren im Sommer aus und im Winter wieder ein. Diesesmal kühlt die Truhe nur noch unzureichend. Nach einiger Zeit geht die rote Warnlampe und der Piepser an. Wir haben die Truhe mehrfach neu gestartet - gleiches Verhalten - nach 30-60 Minuten rote Lampe und Piepser. Was könnte da passiert sein? Wie kann man den Fehler einkreisen?

BID = 1029312

silencer300

Moderator



Beiträge: 9832
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Erst mal beobachten (lauschen), ob der Kompressor evtl. dauernd läuft (meist Kompressorschaden, oder Kältemittelverlust), oder in "normalen" Abständen ein- und ausschaltet, ohne die Solltemperatur zu erreichen (Thermostat fehlerhaft/defekt). Wie verhält sich die Truhe im "Super" Betrieb?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029322

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist auch nur der Kondensator (das ist das große schwarze Gitter, das sich im Betrieb erwärmt), so verschmutzt, dass die zur Kühlung erforderliche Luft nicht mehr ungehindert zirkulieren kann.

BID = 1029333

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

Ich habe die Truhe jetzt noch einmal eingeschaltet. Der Kompressor brummt - wie lange muss ich noch sehen. Was meinst du "Wie verhält sich die Truhe im Superbetrieb" Es macht keinen Unterschied ob ich die Taste drücke oder nicht.

Wo ist der Kondensator? Ich finde kein schwarzes Gitter. Auf der Rückseite ist eine Abdeckung unter der sich eine Tüte befindet.

Ich habe zwei Bilder beigefügt. Am Kompressor ist teilweise Grünspan zu erkennen. Könnte das auf einen Kompressorschaden hinweisen?

Wie bekommt man die schwarze Kappe ab um an die drunterliegende Elektronik zu kommen?







BID = 1029335

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo ist der Kondensator?
Auf der Druckseite des Kompressors, vor dem Verdampfer. Hier abwechselnd als "Wärmetauscher" und "Verflüssiger" bezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsk%C3%A4ltemaschine


Zitat :
Am Kompressor ist teilweise Grünspan zu erkennen. Könnte das auf einen Kompressorschaden hinweisen?
Nicht auf einen Kompressorschaden, aber auf eine Undichtigkeit, durch die das Kältemittel entfleucht ist.

Derartig schlampige Lötungen beobachtet man häufig an Kühlgeräten, und eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Flußmittel vom Löten das Kupfer durchgefressen hat.
Man hatte das aggressive Flußmittel in der Fertigung auch leicht mit etwas Wasser entfernen können, aber das schadet ja dem Umsatz.


Zitat :
Wie bekommt man die schwarze Kappe ab um an die drunterliegende Elektronik zu kommen?
Gar nicht.
Das ist ein hermetisch verschlossenes Druckgefäß, in welchem der Antriebsmotor und der eigentliche Kompressor in einer Mischung aus Schmieröl und Kältemittel schwimmt.
Wenn du diese Gefäß öffnest, entweicht das unter Druck stehende Kältemittel, und dann ist das Gerät garantiert ein Fall für die Entsorgung.





BID = 1029337

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

also vermutlich Kühlmittelverlust und somit Totalschaden

BID = 1029516

silencer300

Moderator



Beiträge: 9832
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls der Kompressor ununterbrochen läuft, ohne ausreichende Minusgrade in der Truhe zu erreichen, ja, dann sieht es schlecht aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284135   Heute : 4509    Gestern : 5145    Online : 765        4.11.2024    22:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105903863907