AEG Gefrierschrank Gefriertruhe Arctis 63230 - GT Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt schlecht - rote Lampe Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 1029268
hantl Neu hier
|
|
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt schlecht - rote Lampe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 63230 - GT
S - Nummer : 920 664 150 - 00
FD - Nummer : 03830061
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Wir schalten unsere Truhe seit Jahren im Sommer aus und im Winter wieder ein. Diesesmal kühlt die Truhe nur noch unzureichend. Nach einiger Zeit geht die rote Warnlampe und der Piepser an. Wir haben die Truhe mehrfach neu gestartet - gleiches Verhalten - nach 30-60 Minuten rote Lampe und Piepser. Was könnte da passiert sein? Wie kann man den Fehler einkreisen?
|
|
BID = 1029312
silencer300 Moderator
|
|
Erst mal beobachten (lauschen), ob der Kompressor evtl. dauernd läuft (meist Kompressorschaden, oder Kältemittelverlust), oder in "normalen" Abständen ein- und ausschaltet, ohne die Solltemperatur zu erreichen (Thermostat fehlerhaft/defekt). Wie verhält sich die Truhe im "Super" Betrieb?
VG
perl Ehrenmitglied
|
Vielleicht ist auch nur der Kondensator (das ist das große schwarze Gitter, das sich im Betrieb erwärmt), so verschmutzt, dass die zur Kühlung erforderliche Luft nicht mehr ungehindert zirkulieren kann.
|
BID = 1029333
hantl Neu hier
|
Ich habe die Truhe jetzt noch einmal eingeschaltet. Der Kompressor brummt - wie lange muss ich noch sehen. Was meinst du "Wie verhält sich die Truhe im Superbetrieb" Es macht keinen Unterschied ob ich die Taste drücke oder nicht.
Wo ist der Kondensator? Ich finde kein schwarzes Gitter. Auf der Rückseite ist eine Abdeckung unter der sich eine Tüte befindet.
Ich habe zwei Bilder beigefügt. Am Kompressor ist teilweise Grünspan zu erkennen. Könnte das auf einen Kompressorschaden hinweisen?
Wie bekommt man die schwarze Kappe ab um an die drunterliegende Elektronik zu kommen?
|
BID = 1029335
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wo ist der Kondensator? |
Auf der Druckseite des Kompressors, vor dem Verdampfer. Hier abwechselnd als "Wärmetauscher" und "Verflüssiger" bezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsk%C3%A4ltemaschine
Zitat :
| Am Kompressor ist teilweise Grünspan zu erkennen. Könnte das auf einen Kompressorschaden hinweisen? |
Nicht auf einen Kompressorschaden, aber auf eine Undichtigkeit, durch die das Kältemittel entfleucht ist.
Derartig schlampige Lötungen beobachtet man häufig an Kühlgeräten, und eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Flußmittel vom Löten das Kupfer durchgefressen hat.
Man hatte das aggressive Flußmittel in der Fertigung auch leicht mit etwas Wasser entfernen können, aber das schadet ja dem Umsatz.
Zitat :
| Wie bekommt man die schwarze Kappe ab um an die drunterliegende Elektronik zu kommen? |
Gar nicht.
Das ist ein hermetisch verschlossenes Druckgefäß, in welchem der Antriebsmotor und der eigentliche Kompressor in einer Mischung aus Schmieröl und Kältemittel schwimmt.
Wenn du diese Gefäß öffnest, entweicht das unter Druck stehende Kältemittel, und dann ist das Gerät garantiert ein Fall für die Entsorgung.
|
BID = 1029337
hantl Neu hier
|
also vermutlich Kühlmittelverlust und somit Totalschaden
|
BID = 1029516
silencer300 Moderator
|
Falls der Kompressor ununterbrochen läuft, ohne ausreichende Minusgrade in der Truhe zu erreichen, ja, dann sieht es schlecht aus.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284135 Heute : 4509 Gestern : 5145 Online : 765 4.11.2024 22:05 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,105903863907
|