Siemens Kühlschrank Kühltruhe  Kl 18RA20/03 000072

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht richtig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:13:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072 --- kühlt nicht richtig
Suche nach Kühlschrank Siemens kühlt nicht richtig

Fehler gefunden    







BID = 1028811

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW
 

  


Feststellen ( Ausbau ) ob er läuft. Sollte er nicht laufen, wäre die Temp. doch schon gestiegen....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028816

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

 

  

Die Temperaturerhöhung wäre die natürliche Folge eines Kompressorausfalls oder einer Kompressorabschaltug.Könnte es sein, dass der Kompressor trotz gedrückter SUPER-Taste aus irgend einem anderen Grund ( zB defekter NTC Sensor ) zwischendurch abheschaltet wird?
Auch ist es etwas seltsam dass alle gedrückten Temperaturkonzrollleuchten bei +10°C im Innenraum nicht blinken.
Die Bedienungsanleitung sagt Super-Kühlung läuft maximal 6 Stunden und
stellt sich dann auf die eingestellte Temperatur ein.Dies kann aber eigentlich nur ei Thermostat regeln.Noch mal die Frage ,könnte durch einen defekten NTC-Sensor die Misere ausgelöst werden,auch wenn die SUPEr-Taste gedrückt ist? Schönen Sonntag Bernd

BID = 1028828

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag. Der Kühlschrank war ungefähr eine halbe Stunde ausgeschaltet.Als ich ich ihn jetzt in der Temperaturposition 4°C ( ohne Supertaste)einschaltete,sprang der Kompressor hörbar an.Eigentlich müsste das Lämpchen unter 4 blinken, da es deutlich wärmer als 4°C im Kühlschrank ist.Es leuchtete aber
konstant.Warum ? Könntest Du mir mal beschreiben wie in dem Kühlschrank Siemens KL18 RA 20/03 der Sensor-NTC gewechselt oder der Sensor-NTC Reparatursatz eingebaut wird. Gruß Bernd


BID = 1028837

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Die Kammer mit dem NTC im Kühlbereich öffnen. Alter NTC wird abgeschnitten., Neue verpresst und mit Schrumpfschlauch die Pressstellen versiegelt.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028849

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Könntest Du mir auch sagen,wo diese Kammer zu finden ist ,und wie ich an den Sensor komme .Ist das von mir oben genannte Ersatzteil das richtige Ersatzteil für meinen Kühlschrank Siemens KL 18 RA20/03?
Es läuft unter meiner Bezugsquelle " Ersatzteil-Onlineshop24 " als
Sensor-NTC Reparatursatz Luftfühler #3857648.Ist bei enem solchen Reparatursatz der Schrumpfschlauch dabei? Sollte es das falsche Ersatzteil sein,nenne mir doch bitte die richtige Bestellnummer und wo ich es beziehen kann. Danke im Voraus und einen schönen Restsonntag Bernd

BID = 1028859

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Bestellnr. #3857648 (ASWO) ist korrekt und entspricht der Originalteilnr. BOSCH/SIEMENS 00168766. Auf dem Foto in der Teileliste ist kein Schrumpfschlauch abgebildet, aber es wird eine Isolierung für die Flachstecker mitgeliefert.
Der Fühler sitzt in der rechten Innenwand unter einer kleinen (eingeclipsten) Abdeckung.

VG

Edit: Falls Du immer noch unsicher bist, der Kühlschrank trägt die Bezeichnung KI18RA2003

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Okt 2017 20:12 ]

BID = 1028862

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo Silencer300,herzlichen Dank für Deine Information.Könntest Du mir die Position der eingeclipsten Abdeckung bitte etwas genauer beschreiben.Ist es z.B. unten rechts oder z.B. oben links in der rechten Seitenwand .Bevor Du schriebst habe ich schon selber malauf die Rückwand geschaut,aber leider nichts gefunden.Aber die Schubladen und Glasplatten waren da noch drin. Danke und Gruß Bernd

BID = 1028864

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe hier auch bloß die Explo-Zeichnung von BSH, die kannst Du Dir auch selber mal anschauen (klick hier). Die betreffenden Positionen sind 0125 und 0126.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028868

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Mein Gott...

es gibt nur eine Abdeckung auf der rechten Seite

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028870

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Herzlichen Dank für die Explosionszeichnung,Muss ich diese Zeichnung so interpretieren, dass der Sensor und die Abdeckung da sitzen (vorne in der Mitte direkt hinter der Tür rechts ) da wo sie in der Explosionszeichnung eingezeichnet sind. Kann man Siemens Ersatzteile nur noch telefonisch bestellen.Ich meine ich hätte früher auch schon Bauteile bei Siemens online bestellt. Gibt es eine online Bestelladresse bei Bosch? Gibt es das Bauteil auch von Bosch online mit der von Dir angegebenen Originalteile-Ersatzteilnummer? Danke und Gruß Bernd

BID = 1028872

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gib doch die Originalteilnr. einfach in die Suchmaschine ein, dann findest Du auch bosch-home und kannst online bestellen. Die millimetergenaue Lage der Abdeckung kann ich Dir nicht beschreiben, da ich das Gerät nicht vor mir stehen habe. Wenn ein Teil diese Nr. trägt, ist es immer das Originalteil, ansonsten wird darauf hingewiesen, z.B. Ersatz für..., oder alternativ für....

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Okt 2017 21:48 ]

BID = 1028873

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Danke und ein angenehmes Nächtle Danke Bernd

BID = 1028874

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Warum NTC wechseln???


Die Superfunktion überbrückt den NTC....

Selbst, wenn dieser Defekt wäre, würde das Gerät bei SUPER eigentlich permanent laufen....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1028973

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo " der hammer " ,ich habe Deine Zweifel verstanden. Jetzt meine Frage: wenn ich die "SUPER-Taste" drücke,was passiert dann ? Wo und wie wird der NTC-Sensor überbrückt? Schaltet der NTC-Sensor dann den Kompressor über welches Relais für 6 Stunden auf Dauerbetrieb?Ist dieser Super-Taster lediglich ein Schalter,der vielleicht eine Macke hat?Kann es sein, dass der NTC-Sensor aus irgendeinem Grund dieses Einschalten des Kompressors ungewollt wieder rückgängig macht?
Kann mir jemand den elektrischen Ablauf erklären?Meine Unwissenheit über diesen Vorgang nähren meine Zweifel.
Halo "der Hammer"/" silencer300" könnte mir jemand ein Schaltbild des Kühlschranks ( Kühlsystem mit C , Relais,Temperaturregel-Elektronik mit Schaltern und Tastern ) posten ? Auch als PN .Macht es Sinn die Anlaufvorrichtung und dass Anlauf-C auf Verdacht zu wechseln?Ich kann mir vorstellen ,dass bei diesem Gedanken einem Haushaltsgeäte-Techniker die Haare zu Berge stehen.Sorry! Danke im Voraus Bernd

BID = 1028978

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein Schaltbild wirst Du vermutlich nicht mal beim Hersteller bekommen, bestenfalls beim Zulieferer. Sofern der überhaupt zu ermitteln ist, wird der sich querstellen und Dich wieder an den Werkskundendienst verweisen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090652   Heute : 5133    Gestern : 6155    Online : 432        28.9.2024    20:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,107176065445