Relais hält nicht auf kleiner Schaltung FEHLERSUCHE

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:04:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Relais hält nicht auf kleiner Schaltung FEHLERSUCHE
Suche nach: relais (22325) schaltung (31559) fehlersuche (3356)

    







BID = 1026587

Martin8420

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Kammeltal
 

  


Hallo Freunde der Elektronik.

ich hab hier eine kleine Schaltung, wo ein Relais immer anzieht und wieder abfällt.( vermutlich in der Netzfrequenz)
Hab noch keine Idee wie ich zum suchen anfangen soll oder was alles möglich wär.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

PS: bin neu in der Elektronik




BID = 1026588

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
vermutlich in der Netzfrequenz
Das wäre aber ziemlich schnell...


Zitat :
Hab noch keine Idee wie ich zum suchen anfangen soll
Ohne Schaltplan lässt sich da nicht viel machen. Weder für dich, noch für uns.

P.S. Das Bild ist etwas klein geraten




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1026589

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zuerst würde ich mal den Brückengleichrichter überprüfen und den 1000µF elko ersetzen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1026598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab hier eine kleine Schaltung, wo ein Relais immer anzieht und wieder abfällt.
Vielleicht ist es ja eine Blinkschaltung

BID = 1026599

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn das Relais nicht auf der kleinen Schaltung halten will könnte anlöten helfen...

BID = 1026625

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Schon wieder so ein Geheimprojekt....


Zitat :
wo ein Relais immer anzieht und wieder abfällt


vielleicht muss das ja so, wer weiß schon, was die Aufgabe des Relais in der kleinen Schaltung ist

BID = 1026628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

@Martin8420:

Wir brauchen deutlich bessere Fotos, eine deutlich bessere Fehlerbeschreibung und deutlich mehr Infos zur Platine, Einsatzzweck usw. So kann man dir leider nicht helfen.

Mit der Netzfrequenz wird das nichts zu tun haben, so schnell kann das Relais niemals schalten, da würde man nur noch ein summen hören.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026664

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese goldenen Elkos sind berühmt berüchtigt! Ich spreche aus langjähriger Erfahrung!
Die Dioden kannst Du durchmessen. Die sind sehr alt und können durch 1N4007 ersetzt werden (Polung beachten!)

Dioden und Elko habe ich mit roten Pfeilen markiert.
Im zweiten Foto hätte ich gern mal die Bezeichnung der Diode (vermutl. ist das eine Zenerdiode).


Gruß
Peter








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Sep 2017 19:52 ]

BID = 1031750

Raoul

Neu hier



Beiträge: 23


Offtopic :

Zitat :
P.S. Das Bild ist etwas klein geraten


Nein. Dafür gibts das Vergrössern mit "Strg" und "+"

BID = 1031773

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Da der Fragesteller seit September nicht mehr geantwortet hat, ist er vermutlich verstorben.

Gruß
Peter

BID = 1031774

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

der arme Raoul hat doch aber Langeweile...

BID = 1031775

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Da der Fragesteller seit September nicht mehr geantwortet hat, ist er vermutlich verstorben.
Ach Peter, da hat doch nur wieder einer Legenot. Oder wie sonst würdest du die allein heute bislang 16 meist sinnfreien Antworten in 5 Stunden bezeichnen?

Schade halt, dass es hier im Forum keine Blacklistfunktion gibt.
Aber vielleicht hilft ja ein Brief an den Weihnachtsadmin...

@HMV




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690488   Heute : 6386    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    13:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776250362396