Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus? Suche nach: taster (7673) schaltplan (24511) |
|
|
|
|
BID = 1025720
namenlos Gerade angekommen
|
|
Ein freundliches 'Hallo zusammen' vom Neuen,
nachdem ich am Wochenende ein kleines Eigenbauprojekt gestartet habe, benötige ich nun vor dem eigentlichen Baubeginn schon eure Hilfe.
In meiner Teilekiste habe ich einen Taster gefunden zudem ich leider keinen Schaltplan finde.
Der Taster hat 5 Anschlüsse und zwei LEDs. Die auf der Platine mittig angeordnete LED leuchtet im Betrieb dauerhaft (Hintergrundbeleuchtung). Die LED darüber nur nach Betätigung des Tasters bzw. erlischt nach Betätigung des Tasters wieder (Status LED On/Off). So habe ich das Teil noch in Erinnerung
Jetzt die Expertenfrage...
Kann man anhand der Platine darauf schließen, wie der Taster zu verkabeln ist?
Ich hoffe die Bilder helfen.
Kabelreihenfolge für die Kommunikation von Links nach rechts:
GRÜN(1), GELB(2), ORANGE(3), ROT(4), BRAUN(5)
Kabel BRAUN ganz außen sollte meiner Meinung Teil der Schaltung sein?
ORANGE könnte Masse für die beiden LEDs sein?
Was meint ihr?
Beste Grüße
Paul |
|
BID = 1025722
Mr.Ed Moderator
|
|
Das ist kein Taster sondern eine Platine die irgendwo ausgeschlachtet wurde. Damit daraus ein Taster wird, brauchst du die dazugehörige Gummimatte.
Den Rest mußt du anhand der Leiterbahnen verfolgen, die Fotos sind leider aus schlechten Blickwinkeln aufgenommen und das von der Rückseite hat leider nur Briefmarkengröße. Der Taster scheint zwischen Pin1 und 5 zu liegen, stellt aber keine direkte Verbindung dar sondern legt einen Widerstand auf die Leitung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1025893
Corradodriver Schreibmaschine
|
@ Mr.Ed, so sehen die Innenleben der heute in Autos verbauten Schaltelementen aus. Da ich hier die Digitalisierung immer mehr zunimmt, und alles nurnoch über "Zusatzsteuergeräte" betrieben wird, arten dann die Schalter in dieser Art und Weise aus.
Naja und wenn man jetzt als Newbie ankommt, und dem "Schalter" eine neue Funktion zukommen lassen will... (Wenn man als Beispiel über einen Taxischildschalter eine Auspuffklappe steuern will...) gerät man bei den modernen Schaltern schnell die Grenzen. Zum einen, wenn man aus dem Leiterbild/Bauteilen keinen "Schaltplan" zeichnen kann,...zum anderen, wenn man versucht, über die Gummimattentaster ohne Zusatzelektronik größere Lasten zu steuern..
Man sollte sich diesbezüglich schon etwas mehr in die Materie einarbeiten... (Ohne jetzt irgendwelche grauzonige Vorhaben zu unterstellen...)
namenlos Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
ich danke euch für die hilfreichen Informationen, sowie für die wilden Spekulationen mit Stammtisch-Character!
Letzter waren gerade an einem Freitagabend eine willkommen Unterhaltung!
Schönes Wochenende!
Beste Grüße
Paul
|
BID = 1025907
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Wie kommt den das Teil in deine Teilekiste und woher ...und wo ist der Rest davon ...
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390298 Heute : 5034 Gestern : 6874 Online : 659 24.11.2024 16:58 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.092227935791
|