Moin Leute!
Erst einmal kurz "Hallo, ich bin der Neue"
Zugegebenermassen ein Elektronik-Laie, kenne mich aber mit Elektrik schon ein wenig aus. Und Programmieren kann ich
Ich habe hier ein System hängen, das ich gerne mit meiner eigenen Stuerung ersetzen möchte (die vorgegebene ist sehr unflexibel!).
Es handelt sich um zwei Lüfter, deren Drehzahl gesteuert werden kann. Siehe Bild:
Bild eingefügt
[/img]
Also 4 Anschlüsse (+,-, Tacho IN, Tacho OUT).
Versorgungsspannung liegt zwischen 36V und 56V Gleichstrom. Tacho ein kann wohl entweder ein PWM-Signal (heißt das so?) sein oder aber eine konstante Spannung von 0-10V (linear zur Drehzahl).
Nun habe ich mir ein 48V Netzteil besorgt sowie ein 5V Netzteil (nur zum Testen, will das natürlich später regeln).
Die "-" Pole der beiden Netzteile zusammen geschlossen, Tacho OUT nicht angeschlossen (ist auch nicht an der originalen Steuerung belegt), "-" angelegt und dann "+" der Lüfter an "+" des 48V Netzteils.
Und BÄM das 48V Netzteil geht auf Kurzschluß!
Am Netzteil liegt es nicht, das habe ich schon ausgetauscht....
Wieso geht der Lüfter an der originalen Steuerung einwandfrei (die kann auch die Drehzahl regeln), produziert an meinen Netzteilen aber einfach einen Kurzschluß?
Habe schon mal den Anlaufstrom versucht zu messen, ist aber nicht wirklich viel (2A oder so). Und lt. Berechnungen gilt ja \fedP=U*I Damit liege ich bei 240Watt, die das Netzteil liefern kann. Der Lüfter braucht aber lt. Bild ja nur 80W. Also sollte das doch ausreichend dimensioniert sein, oder?
Das Netzzeil ist ein Meanwell
MW WDR-240-48
Wieso produziert der Lüfter an meinem Netzteil einen Kurzschluß, funktioniert an der originalen Steuerung aber einwandfrei?
Danke für zweckdienliche Hinweise!
/KNEBB