Zitat : Belereon hat am 23 Aug 2017 09:10 geschrieben :
|
1. Multimeter |
Mach da lieber 2-3 draus. Ein gutes von mir aus, dazu aber eine paar für 5-20 € mit vier Buchsen und die auch die Bereiche 20 µA(AC) und 200 mV(AC) haben. Wenn man nur an Niederspannung SELV arbeitet brauche ich kein 200 € DMM mit CAT 9000.
> 2. Labornetzteil (Kann man da was vernünftiges bis 100€ finden oder sollte man die Finger davon lassen?)
Kommt drauf an was du brauchst. Mal selber was gebastelt mit einem LM7805, LM7812, LM317 (je 1A) und ein getrenntes für den Analogkram mit LM7805+7905 (da reichen z.B. 0,2 A) haben mir Jahre lang
für meine Basteleien gereicht.
Für das Grobe habe ich noch ein Eigenbau mit einem LM2575 (1A-Schaltregler) rumliegen.
Zu DMM und Netzteilen vergiss aber nicht ein Satz
ordentliche Messleitungen. Jeweils ein paar Bananenstecker-Bananenstecker, Bananenstecker-Krokodilklemme und Krokodilklemme-Krokodilklemme in mind. rot/schwarz, besser in 5 Farben sind ganz nett.
Aber mach nicht den Fehler wie ich und kaufe das Günstigste vom Günstigsten sondern was ordentliches. Den Kram hat man täglich in der Hand.
Wenn man ein Oszi hat sind BNC-Kabel und BNC-Bananenadapter auch ganz praktisch.
> 5. Lötkolben
Wenn du es ernst meinst würde ich eher eine Lötstation nehmen. Da ist der Kolben (u.A.) leichter, mehr Kontrolle der Temperatur etc. Ob da Weller, Ersa oder China-Klon muss selber für sich entscheiden. Gebaut wird das ja sowieso in der gleichen Fabrikstadt.
Zitat :
|
Ist Reichelt ein guter Shop oder gibt es eurer Meinung nach bessere? |
Kommt auf deine Ansprüche drauf an. Preis/Leistung ist da Ok, Versandkosten waren früher auch gut. (K.A. wie es heute ist.)
Sind aber ein reiner Händler, wüsste nicht was die selber produzieren.
Muss man also von Fall zu fall entscheiden.
Zitat :
|
Und wie komme ich an eine gute Auswahl an kleinen Komponenten (Widerstände, LEDs, Dioden, Kondensatoren) ohne jeden Typ von Widerstand einzeln raussuchen zu müssen. Gibt es für so etwas gute Gesamtpakete? |
Halte ich ehrlich gesagt für unnötig. Meistens reichen die Standardwerte für vieles. Ich würde eher eine Auswahl anschaffen:
Widerständen 1 Ohm, 50 Ohm, 100 Ohm, 220 Ohm, 330 Ohm, 1 kOhm, 10 kOhm, 100 kOhm, 1 MOhm und 10 MOhm (THT oder SMD bzw. beides)
Keramikkondensatoren: 100 nF, 1 µF, 10 µF (SMD oder THT, je nach Geschmack/Fähigkeiten.)
Elkos: 10 µF, 100 µF, 1000 µF als THT. 35 V sollte reichen, bis 50/63 V wäre auch nicht schlecht.
Als Diode nimmt man einen 100er-Gurt 1N4007 und gut.
Den Rest kauft man sich bei Bedarf für konkrete Projekte, evtl. gibt es in seiner näheren Umgebung ja noch einen kleinen Elektronikladen der so Kram hat. Als Student hat die Fachschaft sonst bestimmt auch Zugang zu der uniinternen Elektronikbeschaffung/-lager.
P.S.
Obiges ist alles nur meine subjektive Meinung.