Bosch Waschmaschine  WFL 287Y

Reparaturtipps zum Fehler: Macht keinen Mucks mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:33:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFL 287Y --- Macht keinen Mucks mehr
Suche nach Waschmaschine Bosch Macht keinen Mucks mehr

    







BID = 1025649

NiklasG

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Macht keinen Mucks mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 287Y
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Von einem Tag auf den anderen ging unsere Waschmaschine nicht mehr an. Man dreht also an dem Auswahlknopf für das Programm, nichts leuchtet und nichts passiert (ja die Steckdose haben wir gewechselt).

Ich habe das Gerät dann mal aufgeschraubt und mir die Elektronik angesehen, nachdem im Internet von durchgebrannten Sicherungen als Fehlerquelle zu lesen war. Vorher stand sie mehrere Tage stromlos herum, und die verbauten Elkos dürften ihre Ladung auch keine paar Sekunden halten, also da bin ich schon entsprechend vorsichtig. Die Bilder habe ich unten angehangen, in voller Größe kann ich sie leider nicht hochladen oder verlinken...

Könnt ihr darauf spontan irgendwas erkennen? Oder habt ihr weitere Tipps? Multimeter und grundlegende Elektronik-Kenntnisse vorhanden. Bin für Anregungen und Hilfe vom Fach dankbar!

Grüße
Niklas







BID = 1025656

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin NiklasG

Willkommen im Forum
Messe du Zuleitung vom Stecker zur Elektronik durch, oder mit dem Durchgangspiepser.
Wenn da kein Saft ankommt, begrüßt doch auch keine LED.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025897

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Die Primärelkos können nach Tagen immer noch weit über 100 V haben. Ich spreche da aus Erfahrung, besonders im Fehlerfall, wenn die z.B. wegen eines defekten Schaltreglers nicht mehr entladen werden -> Deine Maschine wäre da evtl. ein Kandidat...
Selbst nach dem Postversand einer Waschmaschinen-Steuerung habe ich mal richtig eine bekommen. Dann hab ich gemessen und Pingo noch weit über 100V auf dem Primärelko.
Also, immer erst messen, bei Bedarf über einen Widerstand entladen.

Widerstand R53 messen und Fotos von der Unterseite hochlden.

Schönes Wochenende
Bubu

BID = 1025998

NiklasG

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi, bin nach etwas Messen darauf gekommen, dass die Sicherung durchgeschmolzen war. Habe die kurzerhand mit einem Draht gebrückt (was ich vermutlich nicht hätte tun sollen, aber dann wiederum ist die Menge an Arbeit und Zeit die ich bereit bin, in dieses Gerät zu stecken, begrenzt). Bei anderen Geräten liest man auch immer einfach von Sicherung tauschen, nur hatte ich keine da, also musste es eben der Draht tun. Beim Anschalten flog mir die Platine dann um die Ohren. Es war also definitiv noch irgendwas anderes kaputt, was ich hätte tauschen müssen. Damit geht die Maschine dann leider jetzt auf den Müll. Aber trotzdem danke für die Anregungen.

BID = 1026000

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Tja, die selbst eingebauten Fehler sind halt immer die schönsten. Da schreibt man dir extra, was du messen sollst und du überbrückst einfach mal aus Spaß irgendwas. Dummheit gehört bestraft.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026004

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
aber dann wiederum ist die Menge an Arbeit und Zeit die ich bereit bin, in dieses Gerät zu stecken, begrenzt
Wenn du mit so einer Einstellung an eine Sache heran gehst, möchte ich dir nahe legen GAR NICHt ERST Reparaturforen mehr mit deinen Fragen zu beglücken.
Die Zeit der Helfenden ist nämlich mindestens ebenso begrenzt und kostbar wie deine.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am  3 Sep 2017 13:57 ]

BID = 1026006

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Schade, mit Verstand, Bauteilen für 2 EUR und Lötkolben hätte man die Steuerung ziemlich sicher wieder reparieren können...


BID = 1026031

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115300   Heute : 465    Gestern : 5910    Online : 540        3.10.2024    4:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,834972143173