Miele Waschmaschine  W 2448

Reparaturtipps zum Fehler: Weichspülgang defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:32:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W 2448 --- Weichspülgang defekt?
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1025555

Melmaus68

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülgang defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2448
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo werte Gemeinde.
Ich hatte bereits im Forum nach meinem Problem gesucht,bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe eine MIELE Waschmaschine W 2448. Diese fing vor einiger Zeit an, hin- und wieder einfach den Weichspüler nicht aus der Kammer abzusaugen. Bis es jetzt seit kurzem gar nicht mehr geht.
Ich hatte den Spülkasten herausgenommen und gereinigt. Den Saugheber habe ich auch auf festen Sitz geprüft. Da ich keinen herkömmlichen Weichspüler nehme, sondern SAGROTAN Weichspüler, der komplett dünnflüssig ist, ist auch nichts verklebt.
Der Weichspüler wird weder am Ende des normalen Waschprogrammes, noch beim separaten Spülgang abgesaugt.
Meine Frage nun: kann es an der Elektronik (Platine) liegen? Ein mechanisches Problem schliesse ich fast aus mittlerweile.
Die Maschine ist sonst noch perfekt in Schuss und ich bin sehr zufrieden, vor allem wegen ihrer 1600 Umdrehungen. Daher würde ich in Erwägung ziehen, sie reparieren zu lassen, wenn es im Verhältnis stehen würde.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, der Erfahrung diesbezüglich hat?
Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
Linda

BID = 1025557

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Einen Defekt auf der Platine würde ich ausschließen, habe da mehr die motorisierte Wasswerweiche in Verdacht, die mechanisch klemmen könnte, oder der Antrieb ist defekt. Teste die generelle Funktion mal mit/ohne Option Vorwäsche, ob die Waschmittelkammern auch einzeln gespült werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025573

Melmaus68

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Silencer300.
Hab zunächst herzlichen Dank für Dein Feedback und den Tipp.
Ich habe gerade eine 60 Grad Wäsche gestartet und das Vorwäscheprogramm mit einbezogen.
Die Vorwaschmittelkammer wurde komplett ausgespült.
Hast Du noch weitere Ideen?

Vielen Dank und Gruss
Linda

BID = 1025575

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Probiere die Weichspülerkammer durch Überfüllen (nur mit Wasser), ob sie abläuft. Wenn ja, fehlt es am Wasserzulauf durch das Wasserweichenoberteil (evtl. die Zulaufdüsen verstopft/verkalkt, oder falsche Position des Verteilers). Beobachte beim letzten Spülgang, wo das Wasser einläuft (Schublade öffnen), zum Weichspülen muss ein Teil des Wassers links oben aus dem Verteiler kommen. Ansonsten ausbauen zerlegen/kontrollieren, ggf. reinigen/austauschen. Vorsicht, genau auf die Position der Weichenmechanik achten, ggf. markieren, oder Fotos machen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025577

Melmaus68

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Silencer300.
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Folgendes kann ich sagen:
Wenn ich die Weichspülkammer befülle, wird generell nichts abgesaugt. Der Weichspüler verbleibt in der Kammer.
Ich habe jetzt eben (Maschine war in den letzten 10min. beim Pumpgang) die Weichspülkammer mit Wasser bis über max. befüllt. Es ist sofort (bis auf einen minimalen Rest) alles abgelaufen.
Was heisst denn "auseinanderbauen" für mich? Die obere Platte abnehmen? Besteht die Gefahr, dass ich etwas kaputt machen kann? Vorne ist ja auch die ganze Schaltereinheit. Wenn ich es richtig vermute, dann liegt der Verteiler ja auf der linken Seite? Komme ich da ohne weiteres dran?
Ich bin halt etwas vorsichtig, denn wenn ich das Teil schrotte, kann ich gar nicht mehr waschen. Das wäre der Supergau.
Oder würdest Du eher dazu raten, einen Monteur kommen zu lassen? Rentiert sich das denn?
Wie Du siehst, viele Fragen, die ich mir stelle.

Aber hab' vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe.

Lg
Linda

BID = 1025580

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kommt darauf an, was Du Dir handwerklich zutraust, aber ganz ohne Kenntnisse würde ich das lieber machen lassen. Sollte der Techniker kommen, wird es bestimmt nicht ganz günstig, da der die defekten Baugruppen lt. Herstellervorgabe austauscht und nicht, wie in vielen Fällen möglich, repariert.
In Deinem Fall könnte das Ersatzteil alleine schon ca. EUR 150.- ausmachen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025613

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wasserweiche erneuern, oder gründlichst mit dem Hochdruckreiniger in den freien Fließgängen reinigen, zusätzlich in Zitronensäure bis knapp zum Stellmotor hin baden.

Muß ein Techniker machen, oder nur versierte Schrauber.

Die freie Fließstrecke zu den Düsen für Kammer III ist verstopft, deswwegen wird das Wasser vorne am Noteingang eingespült.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025705

Melmaus68

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Habt vielen Dank für eure Hilfen. Dann werd' ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Gruss
Linda

BID = 1025928

Melmaus68

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo.
Ich bin es noch mal
Ich habe heute meine Maschine (vorsichtig) auseinandergenommen und gereinigt. Nach euren Hinweisen wusste ich recht schnell, wonach ich gucken musste. Die Wasserweiche, also das Teil mit den Löchern, was sich dreht, und der Rest, alles war ziemlich verkalkt und zugesessen. Auch die Wassereinlaufdüsen der Oberseite des Wasserkastens waren ziemlich verkalkt und zugesessen.
Mit Zitronensäure und reiner Essigessenz habe ich die Sachen soweit wieder gut sauber und gangbar bekommen.
Der erste Test ergab, dass in die Weichspülkammer ordentlich Wasser gepumpt wird.
Eine Frage aber habe ich noch. Die Wasserweise wird ja durch ein Zahnrad, an welchem ein Schleifkontakt (also die kleine Metallbürste), angesteuert, so wie ich das gesehen habe. Als ich den Deckel der Wasserweise vorsichtig abnahm, konnte ich nicht sehen, in welcher Position, also wo der Schleifkontakt gerade war.
Meine Frage: muss der Kontakt beim Zusammenbau wieder an einer bestimmten Position sein? Bzw. die Stellung der Wasserweiche, also welches Loch? Oder synchronisiert sich das Ganze dann durch die Elektronik bei der Wahl des Waschprogramms?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Linda

BID = 1025931

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,
die Zahnräder müssen nur so sein, daß sie sich trotz des einen dicken Zahnes störungsfrei drehen können. Die Maschine erkennt an den Zeitabständen der Schleifringkontakte die Position.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025960

Melmaus68

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hey.
Vielen Dank für das rasche Feedback. Ich habe noch eine kurze, abschliessende Frage. Wieso verbleibt immer noch Wasser in der Weichspülkammer? Manchmal ist es wenig, manchmal viel. Wie kommt das? Ist das normal? Oder kann man was tun, dass die Kammer ganz leer wird?

Danke und Gruss und schönen Abend.
Linda

BID = 1025963

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Saugheber reinigen, gemäß Anleitung.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025964

Melmaus68

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Aber das ist der Punkt. Das Teil ist blitzeblank.
War das erste, was ich machte.

BID = 1025965

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann struzzeln evtl. die Düsen der Kammer II schräg da rüber, obwohl die nach dem Weichspüler gar nicht mehr angesteuert werden, das ist aber oft der Grund für verfrühtes Einsaugen des Weichspülers.

Kannst Du nach Entnahme des Saughebers durchs Loch der Schublade rausgucken ?





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1025992

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Moment mal, wenn nach dem "Fluten" der Weichspülkammer nur noch Wasser (etwas), ohne Weichspüler drin bleibt, ist das absolut Normal. Habe bis jetzt noch bei keiner eigenen, oder Maschine eines Bekannten/Verwandten gesehen, das die Kammer nach dem "Fluten" komplett leer und Trocken war.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115535   Heute : 700    Gestern : 5910    Online : 750        3.10.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0560619831085