Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen

BID = 1023982

attersee

Stammposter

Wenn es nicht konventionell / einfach sein darf, dann wäre doch Ultraschall ein Ansatz.

Grüße, attersee

BID = 1023984

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...4 Seiten für eine Brandgefährliche Bastelei die noch dazu gegen die Forenregeln verstösst soweit kommen nicht viele

BID = 1023994

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Irgendwann resigniert man halt
Manche Leute müßen dann eben durch Schaden lernen.
Soll er doch sehen wie er das Zeugs mit Heißkleber dicht bekommt und den Motor von den aufgelösten und verbrannten Plastikresten befreit
Manche wollen halt das Rad neu erfinden. Seit Jahrzehnten sind Tankgeber praktisch unverändert. Es kann doch nicht sein, das man ein einwandfrei funktionierendes System nicht mit ungeeigneten Wasserstandsmeldern von Aliexpress verbessern kann. Und Heißkleber adelt schließlich jedes Projekt

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024001

HHE3eich

Gesprächig

Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jul 2017 13:22 geschrieben :

Man könnte sich das Leben ja einfach machen, aber das ist wohl zu unkompliziert...

hatte das auch schon entdeckt aber die Grundplatte passt nicht an meinen Tank.
Das würde also nur funktionieren, wenn man den Stab heile von der Grundplatte ab-bekommt, kann der Fa. ja mal eine Email senden....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 31 Jul 2017 10:07 ]

BID = 1024002

HHE3eich

Gesprächig

Frage zur Schaltung von der mit den kurzen Armen:
S1 schaltet immer zuerst, richtig? Wenn ich den Peilstab also von unten in den Tank einbaue wäre das der Reed, der bei einer geringen Tankfüllung schließt.
Das 2 Reeds gleichzeitig geschlossen sind, würde ich ausschließen. Der Ringmagnet ist nicht sehr dick, etwa wie eine Unterlegscheibe. Der kann nicht 2 Reed-Kontakte gleichzeitig schalten. Und die Benzinuhr ist in der Tat gedämpft, auch bei dem Drehpoti mit dem Schwimmerarm schwappt das Benzin und die Uhr wackelt nicht ständig hin und her.

BID = 1024007

Mr.Ed

Moderator

Was ist denn an dem Originalgeber so irreparabel defekt?
Es gibt auch Geber mit Schwimmer als Universalteil und Teile neuerer Maschinen vom gleichen Hersteller dürften sich auch nicht so massiv unterscheiden.
Zur not muß man die irgendwie auf der Grundplatte des defekten Gebers montieren.
Alles besser als irgendeine Bastellösung, die man dann ja auch an den Tank anpassen muß.
Auch wenn das Original ungenau war, genauer als eine Anzeige "Voll, bisschen leerer, schon viel leerer, bitte schieben" ist sie allemal.

Wenn es auf den Liter genau sein soll, hilft nur die Anzeige vom Trabant
https://www.trabantwelt.de/Trabant-......html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024010

HHE3eich

Gesprächig

Zitat :
Zur Not muß man die irgendwie auf der Grundplatte des defekten Gebers montieren.

genau das ist das Problem. Im Grunde war der Tank defekt und wurde gegen einen anderen Tank ausgetauscht. Das passt auch alles und dieser Umbau hat bereits eine TÜV-Abnahme. Allerdings hat der neue Tank nicht die passende Öffnung für den Tank-Geber. Es bleibt am Ende immer das Problem - entweder den alten ungenauen Drehpoti mit dem dicken Schwimmer oder einen neuen schlanken Peilstab mit Reed-Kontakten an die anders geformte Grundplatte des neuen Tanks zu befestingen. Die Grundplatte des neuen Tanks hat ein M14 Gewinde. Es ist also naheliegend, da einen "Stab" dran zu befestigen. Natürlich nicht mit Heißkleber, daß war nur so ins Blaue geredet. Für sowas gibt es Benzin und Öl-resistenten Silikon-Kleber. Oder man schneidet in das Röhrchen ein Gewinde und deht es dann in die Grundplatte.

Der alte Geber hat einen aufgenieten Blechwinkel mit eingebauten Poti, das würde ich nicht so leicht an die neue Grundplatte bekommen wie einen Stab. Ferne hätte ich dann noch das Problem, den dicken Schwimmer von innen (durch die Einfüllöffnung oben) an den Schwimmerarm stecken zu müssen, was vermutlich einem kleinen Kunststückchen an Fummellei gleichkommt.

Ich hab das jetzt am Anfang nicht in allen Details dargelegt da ich der Meinung war, das es sich um eine elektronik Frage handelt und weniger um eine physikalische. Da hier aber wohl immer alle Hintergründe und Wie Wo Was Warum erklärt werden muss um jeden zu beruhigen jetzt die vollständige Erklärung im nachhinein.

Fazit, es geht nicht unbedingt darum, den Poti durch die Reedkontakte zu ersetzten sondern vielmehr darum, das vernünftig an eine anders geformte Grundplatte zu bekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 31 Jul 2017 12:54 ]

BID = 1024015

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch mal es geht nicht darum was zuerst schaltet, sondern in welcher Reihenfolge! So wie gezeichnet ist Dein Tank leer! so und wenn du dich an den im Link genannten Hersteller wendest fertigt der dir auch den passenden Geber an. Dazu benötigt er aber auch eine Zeichnung der Grundplatte ! Alternative du baust das Teil selbst. Zur Funktion: Die Reedkontakte schalten einen Teil der Widerstandskette kurz , so das nur der obere Teil der Reihenschaltung der Widerstände wirksam ist. Wenn du mal etwas rechnest ergeben sich bei 10 17,8 Ohm Widerständen in Reihe 178 Ohm und bei 0 Widerständen eben 0 Ohm. Aber die Reihenschaltung von Widerständen ist ja für Schrauber ein Buch mit 7 Siegeln

BID = 1024023

HHE3eich

Gesprächig

Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jul 2017 13:22 geschrieben :

Man könnte sich das Leben ja einfach machen, aber das ist wohl zu unkompliziert... http://www.ebay.de/itm/Tankgeber-12.....dhYqA

wäre wirklich einfach gewesen, leider ist es im Leben oft anders. In diesem Fall kann dieser Geber nur von oben in den Tank eingebaut werden lt. Auskunft des Herstellers....Klar könnte man jetzt wieder anführen, das es der Elektronik egal ist, ob der Stab von oben oder von unten kommt, aber die Zuleitung müsste dann auch wieder angepasst werden.

BID = 1024026

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Na sowas wie wäre es mal damit sich etwas mit der Materie zu beschäftigen !
Dann schneid den Montagewinkel oben ab und montiere unten deinen Dran! Wichtig ist doch nur das Rohr mit Magnet !

BID = 1024037

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Meine Zweiräder hatten sowas nicht fährt man halt nach Zähler.
Due könntest auch einen Flügelrradzähler nehmen der sagt dir dann genau
wieviel im Tank noch ist geht aber nur bei immer Volltanken

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1024066

HHE3eich

Gesprächig

Zitat :
prinz. hat am 31 Jul 2017 18:55 geschrieben :

Meine Zweiräder hatten sowas nicht fährt man halt nach Zähler

schon klar und mein erstes Telefon hatte noch eine Schnur und keine Wahlwiederholung aber wir wir inzwischen im Jahre 2017 anno domini angekommen und da gibt es sowas ....

BID = 1024067

HHE3eich

Gesprächig

Zitat :

Dann schneid den Montagewinkel oben ab und montiere unten deinen Dran! Wichtig ist doch nur das Rohr mit Magnet !

jetzt reden wir dieselbe Sprache... das sag ich doch schon die ganze Zeit....

BID = 1024069

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
HHE3eich hat am 31 Jul 2017 12:48 geschrieben :

.... Das passt auch alles und dieser Umbau hat bereits eine TÜV-Abnahme. Allerdings hat der neue Tank nicht die passende Öffnung für den Tank-Geber......

...und du bist dir sicher das der TÜV das abgenommen hat

...den TÜV-Bericht möchte ich mal sehen

...ah jetzt komm ich drauf, der TÜV hats "abgenommen" und du hasts wieder drangeschraubt

BID = 1024116

HHE3eich

Gesprächig

Primus, sonst hast Du keine Probleme. Ein Tank ist auch TÜV-tauglich ohne Benzinuhr....

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405131   Heute : 4907    Gestern : 7426    Online : 496        26.11.2024    15:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310599803925