Motor elektrisch bremsen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:27:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motor elektrisch bremsen
Suche nach: motor (30823)

    







BID = 1024219

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ich habe einen bürstenlosen Außenläufer mit 3 Phasen, dieser wird durch einen ESC gestellt. Ich möchte versuchen die Drehzahl einigermaßen zu stabilisieren. Dafür würde ich einen Inkrementalgeber installieren.

Wenn die Drehzahl abfällt kann ich das einfach behandeln.
Das Problem ist, wenn die Drehzahl zu hoch wird.
Ich weiß nicht wie ich das Teil bremsen soll. Am liebsten würde ich das elektronisch machen.
Der Steller kann das jedoch nicht. Wenn ich die vorgabe-Drehzahl deutlich reduziere, wird der Motor nur unmerklich langsamer.
Kann ich es wagen, den Motor kurz(!) negativ zu stellen? Oder fliegt mir dann die Elektronik um die Ohren?

Zum erzeugen dres Stellsignals verwende ich einen Controller.
Der könnte das "negative" Signal auch pulsen. Jedoch weiß ich nicht was der ESC daraus macht.

Ich bin gerade im Begriff eine Scheibenbremse zu installieren. Das wäre der Plan B. Aber ich glaube nicht das die zum regeln geeignet ist.

Die Bremsen, die ich aus der Industrie her kenne, sind im Betrieb immer geöffnet. Da bremst der Umrichter den Motor. Allerdings sind das wahrscheinlich auch andere Motoren und andere Technik.

Gruß, Andreas



BID = 1024236

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Was ist ein ESC?

BID = 1024241

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

Zitat :
Verlöter hat am  4 Aug 2017 08:20 geschrieben :

Was ist ein ESC?

Grand prix de l'eurovision de la chanson

BID = 1024242

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Das ist Blödsinn, Rafikus. Das muß doch jetzt richtig heißen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest .

BID = 1024247

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Steller kann das jedoch nicht.
Dann besorgst du am besten einen, der es kann.


Zitat :
Zum erzeugen dres Stellsignals verwende ich einen Controller.
Der könnte das "negative" Signal auch pulsen. Jedoch weiß ich nicht was der ESC daraus macht.
Wie ist das zu verstehen? Ein Controller (welcher) für den Controller (ESC, welcher)?


Zitat :
Allerdings sind das wahrscheinlich auch andere Motoren und andere Technik.
Kommt darauf an, wir wissen ja von deiner Technik praktisch nichts.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1024250

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Steller kann das jedoch nicht.
Schau mal in die Beschreibung, ob du es ihm irgendwie beibringen kannst.
Der "Freilauf" dürfte Absicht sein.
Prinzipell braucht der Controller für eine Nutzbremsung seine Leistungstransistoren nur zeitlich etwas anders anzusteuern.
Evtl. gelingt das Abbremsen schon, wenn du dem Motor eine neue, niedrigere Drehzahl vorgibst, und ihn so herunterfährst anstatt ihn einfach abzuschalten.

BID = 1024257

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
MechMac666 hat am  3 Aug 2017 21:52 geschrieben :

Wenn ich die vorgabe-Drehzahl deutlich reduziere, wird der Motor nur unmerklich langsamer.

Dann kann der Controller keinen Brems-Betrieb. Damit dürfte auch eine Ansteuerung in negativer Richtung die Betriebsbedingungen des Controllers "sprengen" - möglicherweise im wörtlichen Sinn.
Hintergrund: Beim Bremsbetrieb muss die Energie aus dem Ausgang "sinnvoll" umgewandelt werden. Wennder Controller das nicht kann, knallt es wahrscheinlich ziemlich heftig.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 1024267

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beim Bremsbetrieb muss die Energie aus dem Ausgang "sinnvoll" umgewandelt werden.
Ja, mit Akku betriebene Systeme können die Energie an den Akku abgeben.
Mit Netz betriebene FU brauchen spezielle Bremswiderstände um die Energie zu verheizen, da eine Rückspeisung ins Netz nicht zulässig sein dürfte.



Zitat :
Kann ich es wagen, den Motor kurz(!) negativ zu stellen? Oder fliegt mir dann die Elektronik um die Ohren?
Wenn du die Drehrichtungsänderung dem Controller befiehlst, sollte der die Situation erkennen und im Rahmen seiner Möglichkeiten abhandeln.
Wenn du das unangemeldet per Phasenvertauschung erledigst, könnte es allerdings kritisch werden.

Leider hast du ja nicht geschrieben, worum es sich sich handelt, und weshalb du sogar eien mechanische Breme in Betracht ziehst.


BID = 1024272

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

Der ESC erwartet ein moduliertes Signal in Form einer Rechteckspannung.
Die Länge des Ausschlages bestimmt die "Drehzahl" und die Drehrichtung.
Der Bereich geht von 1500ms=Stillstand bis etwa 2000ms=Max rechtslauf und 1000ms=max linkslauf.
Der ESC kann u.a. im Automobil-Modus betrieben werden. Da gibt es eine elektronische Bremse. Jedoch funktioniert die nur in eine Richtung.
Sie ist somit nicht wirklich zu gebrauchen.
Im Helikopter-Modus gibt es eine Drehzahlregelung. Jedoch kann dort nicht gebremst werden und die Drehzahl kann auch nicht wirklich vorgegeben werden.


Motor: Robbe Roxxy 6362/10
(ESC) Steller: Roxxy BL Control 9100-6

Ich werde noch mal probieren ob die die Bremse im Automobil-Modus nicht doch dazu bewegen kann, in beide Richtungen zu arbeiten.


Nur mal rumgesponnen:
Ich überlege, ob ich den ESC elektrisch, mögl. weise über Mosfets, vom Motor abtrennen kann.
Daraus ergeben sich zwei weitere Möglichkeiten:
1.) Auf zwei Phasen Gleichstrom geben.
2.) Alternativ könnte ich auch Widerstände an die Phasen klemmen und diese verbinden.
Was wäre effektiver bzw. besser?



Zitat :

Mit Netz betriebene FU brauchen spezielle Bremswiderstände um die Energie zu verheizen, da eine Rückspeisung ins Netz nicht zulässig sein dürfte.

Das geht schon, man muss nur beachten das die Frequenz passt.
I.d.R nimmt man dafür rückspeisefähige Umrichter.



Zitat :

Leider hast du ja nicht geschrieben, worum es sich sich handelt, und weshalb du sogar eien mechanische Breme in Betracht ziehst.

Es handelt sich um ein elektromechanisches IVT-Getriebe.
Die mech. Bremsen brauche ich sowieso, da sie nach Stillstand von einem der beiden Motore, diesen blockieren sollen.
Ich möchte die mech. Bremsen aber nur ungern an die PID-Regelung des jeweiligen Motors anbinden, da sie zu träge sind.

BID = 1024273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1.) Auf zwei Phasen Gleichstrom geben.
2.) Alternativ könnte ich auch Widerstände an die Phasen klemmen und diese verbinden.
Was wäre effektiver bzw. besser?
Möglichkeit 1 funktioniert nur bei Kurzschlußläufern.
Bei einem BLDC Motor hätte ich Bedenken, dass die Magneten durch die sich dabei ergebenden Wechselfelder und evtl. auch thermisch beschädigt werden.
Das gleiche gilt, wenn man die Wicklungen kurzschliessen wollte, und der Rotor asynchron ausläuft.

2) wäre möglich, wobei die Bremswirkung aber mit fallender Drehzahl nachlässt. Am geschicktesten wäre es schon, wenn der Controller diesen Part übernimmt.

BID = 1024288

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich könnte mir vorstellen, daß eine gute Bremswirkung durch Kurzschließen der Wicklungen erzeugt werden kann.
(generatorische Bremse) Wirkungsvoller ist die Gegenstrombremse über Lastwiderstände. Bei dieser Art von Bremsung muß jedoch bei Stillstand abgeschaltet werden.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689976   Heute : 5874    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    12:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11924290657