Autor |
Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen |
|
|
|
|
BID = 1023635
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Ach was du nicht sagst, es soll da auch Reedkontakte mit 7 mm Glaskörperlänge geben. So und bei 10 Stück in Reihe komme ich auf 7 cm gesamte Bauhöhe
Edit: und einen Ringmagneten kann man auch in 2 Röhrchen einkleben als Schwimmer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2017 13:38 ] |
|
BID = 1023636
Otiffany Urgestein
|
|
Ich denke Du hast 3 Geber!? Damit wird doch zuerst der untere Geber und dann die weiteren Geber nacheinander geschlossen. Die Geber sind doch vertikal im Tank angeordnet.
Gruß
Peter |
|
BID = 1023641
HHE3eich Gesprächig
|
ja, das mit den 3 Gebern war der erste Ansatz und das würde ja auch funktionierten aber dann hat der mit den kurzen Armen vorgeschlagen, daß man das ganze noch viel eleganter lösen könnte mit mehr Reedkontakten und nur einem einzigen Schwimmer mit Ringmagnet, aber wie es genau aussehen soll, hängt wohl von der maximal möglichen Länge des Peilstabes ab und den kennen wir im Moment nicht, weil ich erst nachmessen muss.
|
BID = 1023645
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 1023647
HHE3eich Gesprächig
|
sowas funktioniert aber nicht wegen der Luftblase am oberen Ende des Röhrchens .... der angezeigte Benzinstand ist immer derselbe. Wennschon dann so ....
http://www.ebay.de/itm/3-1-Gal-XL-T.....88679
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 24 Jul 2017 16:29 ]
|
BID = 1023650
Otiffany Urgestein
|
Die Reihenschaltung der Widerstände funktioniert nicht mit EINEM Ringmagneten!
Gruß
Peter
|
BID = 1023665
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| besorg dir halt nen Benzinhahn mit Reservestellung - aber lass das Gebastel im Tank. |
Die einzig wahre Lösung.
Wollte ich schon lange vorschlagen aber ich wurde dann wohl abgelenkt.
Jedenfalls würde ich keine Reedschalter und Magneten nehmen.
Das Zeug wird sich irgendwie aneinanderkleben, und dann gehts eben nicht mehr.
Wenn schon, dann solche Lagesensoren https://www.conrad.de/de/neigungsse......html oder kleine Quecksilberschalter, wie man sie früher z.B. in Mikrofonen hatte (die man wegen RoHS wahrscheinlich aber nicht mehr bekommt).
Wie Conrad allerdings mit zwei Drähten einen Öffner und einen Schliesser realisieren will, wird wohl deren Geheimnis bleiben.
In der Kappe befindet sich eine Metallkugel, die den mittleren Pin mit der Haube verbindet, wenn sie an das entsprechende Ende rollt.
|
BID = 1023678
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
perl hat am 24 Jul 2017 20:37 geschrieben :
|
....Wie Conrad allerdings mit zwei Drähten einen Öffner und einen Schliesser realisieren will, wird wohl deren Geheimnis bleiben.... |
Zitat :
| Abbildung ähnlich |
In den "Dokumente & Downloads" sind mehrere Ausführungen zu sehen
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...na bitte das wäre geklärt
HHE3eich Gesprächig
|
hatte vorher keine Zeit, hier weiter zu machen.
also der Peilstab könnte eine Länge von max. 15cm haben und jetzt kommst Du mit den kurzen Armen ....
|
BID = 1023959
Mr.Ed Moderator
|
Man könnte sich das Leben ja einfach machen, aber das ist wohl zu unkompliziert... http://www.ebay.de/itm/Tankgeber-12.....dhYqA
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1023960
|
und so könnte das aufgebaut sein mit 10 Stufen.
Der auf schwimmende Magnet schliesst immer einen Schalter und damit die nachfolgenden R kurz!
Anders wird das Teil im Link auch nicht aufgebaut sein. Du sparst dir aber da das selbst basteln!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jul 2017 14:09 ]
|
BID = 1023964
rasender roland Schreibmaschine
|
Theoretisch mag das so aufgebaut sein, keine Ahnung.
Beim Selbstbau stelle ich es mir schwierig vor mit dem mech. Aufbau.
Es muss ja sicher sein das wenn ein Kontakt öffnet der nächste geschlossen wird. Ebenso dürfen nie zwei gleichzeitig gechlossen oder keiner geschlossen sein.
Ich kann mir gut vorstellen das das eine Zappelei des Zeigers im Instrument gibt.
Da werden zwingend Kondensatoren nötig um das Signal stark zu verzögern.
BID = 1023965
|
Kein Kontakt geschlossen oder Leitungsbruch >>> Tank leer und 2 Kontakte gleichzeitig (das können nur 2 benachbarte sein)>>>> ergibt die Anzeige in Richtung Voll. Das derartige Anzeigen zappeln dürfte Normal sein! Deshalb sind die Zeigerinstrumente da auch bedämpft.
|
BID = 1023974
123abc Schreibmaschine
|
Was passiert wohl wenn der Magnet beim tanken an einen geschlossenen Kontakt vorbei läuft ?
Er öffnet wieder da der Magnet nicht mehr da ist.
Das ganze würde nur gehen wenn die Magnetschalter bistabil sind.
Dann ist aber das Problem mit der Erschütterung beim fahren, die Kontakte öffnen ungewollt.
|